WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.11.2018 06:33:25

kum
Member

Der CKeditor erscheint nicht

Ich habe WBCE installiert und testweise zwei Seiten eingerichtet. Leider finde ich keinen Weg, wie der CKEditor erreicht wird. Bisher war ich es von WB gewohnt, dass der Editor nach Klick auf den Seitennamen erschien. Hier passiert leider nichts weiter, als dass ein grau unterlegter Balken mit dem Seitennamen erscheint. Ich habe die Benutzerdoku durchforstet, fand aber keinen Hinweis (oder ich war ggf. blind).

Weitere Frage: Bei der Installation musste ich Namen und PW des Administrators angeben. Diesen Admin finde ich aber nicht in der Benutzerverwaltung, und folglich kann ich auch weder Namen noch PW ändern. Wo und wie ist das möglich?

Für Eure Mühe wie immer besten Dank im Voraus.

Offline

#2 03.11.2018 08:43:48

byteworker
Member

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Welchen Browser verwendest du? Wenn der älter ist, evtl noch ein Spamblocker plugin installiert ist, kann es schon mal sein das der Editor nicht angezeigt wird.

Tipp: den Google Chrome nehmen, Seiten per F5 neu laden.

Last edited by byteworker (03.11.2018 08:44:16)

Online

#3 03.11.2018 09:56:40

kum
Member

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Firefox 63.0.1 (64-Bit) installiert, kein spamblocker. Mit Chrome ändert sich leider auch nichts.

Offline

#4 03.11.2018 15:53:51

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Bitte mal den CKEditor deinstallieren (Erweiterungen > module) und noch mal neuinstallieren.

Siehe bernds Hinweis im nächsten Post, mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit liegt es daran.

Diesen Admin finde ich aber nicht in der Benutzerverwaltung, und folglich kann ich auch weder Namen noch PW ändern. Wo und wie ist das möglich?

Der (Super-)Admin-Account erscheint nicht in der Benutzerverwaltung, das ist so gewollt. Wenn Du als Superadmin angemeldet bist, kannst Du ganz normal über "Meine Daten" die Daten ändern.

Last edited by florian (03.11.2018 16:03:39)

Online

#5 03.11.2018 16:02:14

bernd
Developer

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Hatten wir doch neulich erst, da war der Bösewicht ein / zuviel in der config.php
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=19584#p19584
das vielleicht auch mal kontollieren ...


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

Liked by:

florian

#6 03.11.2018 19:07:11

kum
Member

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Vielen Dank für Eure Hinweise.  Frage: In welchem folder finde ich die inkriminierte config.php? Im Verzeichnis "ckeditor" gibt es keine.

Offline

#7 03.11.2018 19:12:16

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Der CKeditor erscheint nicht

direkt im root

Online

#8 03.11.2018 19:12:29

bernd
Developer

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Direkt im "Wurzelverzeichnis" deiner WBCE-Installation.

Last edited by bernd (03.11.2018 19:12:48)


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#9 03.11.2018 20:06:23

kum
Member

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Ich bitte um Nachsicht, aber ich verstehe es nicht.
Meine config.php sieht wie folgt aus:

<?php

define('DB_TYPE', 'mysql');
define('DB_HOST', 'localhost');
define('DB_NAME', 'test');
define('DB_USERNAME', 'kum');
define('DB_PASSWORD', '');
define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('TABLE_PREFIX', 'kum_');

define('WB_URL', 'http://localhost/WBCE'); // no leading/trailing slash or backslash.
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); // no leading/trailing slash or backslash. A simple directory name only.


require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');
// end of file -------------

Ich kann keinen falschen Slash erkennen. Bitte klärt mich auf.

Offline

#10 03.11.2018 20:30:07

bernd
Developer

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Ich kann keinen falschen Slash erkennen.

Ich auch nicht  wink  also können wir diese potentielle Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Dann müßen wir mal bischen weitergraben:
- was ist unter Grundeinstellungen -> Allgemeine Optionen -> Erweiterte Optionen anzeigen bei "WYSIWIG Editor" ausgewählt? (Sollte CKEditor sein)
Wenn dem so ist mal spaßenshalber auf "Keine" umstellen (speichern nicht vergessen) und gucken was du dann beim Seiten editieren angezeigt kriegst (sollte dann ein normales Textarea sein).

Wenn das funktioniert, dann doch mal die Neuinstallation vom CKE - wie in Florians Post #4 durchführen ...


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#11 03.11.2018 23:01:06

colinax
Developer

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Mal Ganz langsam und von vorne welchen CKE hast du installiert, der im Package dabei ist?

Wenn du die Seite bearbeiten willst, blitzt der CKE kurz auf oder gar nicht, und das allerwichtigste was sagt die Browserkonsole [F12] beim Menüpunkt Konsole, sollte mindestens ein roter Eintrag drinnen sein, von diesem bitte ein Foto machen und hier anhängen.

Offline

#12 04.11.2018 06:45:13

kum
Member

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Nachdem alles nichts fruchtete, habe ich jetzt das ganze Paket WBCE noch einmal neu installiert und nun erscheint nach Anlegen einer Seite der CKEditor - warum auch immer es zuvor nicht funktionierte. Ich bedanke mich jedenfalls für Eure Mühe und die enorm schnellen Reaktionen.

Offline

#13 04.11.2018 10:35:23

colinax
Developer

Re: Der CKeditor erscheint nicht

Freut mich zu hören das es jetzt wieder geht.

Nach deiner Beschreibung her wurden nicht alle files übertragen oder ein Tippfehler im Installation-Wizard.

Bitte erstelle die Themen im richtigen Unterforum (der CKE hat auch eins) denn dann bekommen die Leute die sich darum kümmern (wie ich um den CKE) automatisch eine Benachrichtigung dass jemand Hilfe benötigt, sofort die Funktion aktiviert wurde.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up