WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.12.2018 15:34:56

guenhol
Mitglied

[Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Hallo Experten,

bei der Nachbearbeitung/Überarbeitung meiner Seitentexte  kann ich die Formatierung nicht ändern. Wenn ich nach dem markieren eines Textbereiches auf den Button (unterstrichenes T mit tiefergestelltem x) drücke passiert nichts. Klicke ich auf die nebenstehenden Buttons, rechts und linksbündig, sowie zentriert, wird die Funktion ausgeführt! Dieses Problem habe ich auch bei einigen anderen Seiten.
Was ist da passiert?

Offline

#2 07.12.2018 15:37:56

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Kannst du mir bitte sagen ob die Browser Konsole Fehlermeldungen ausgibt?

Dann brauche ich auch noch die PHP, WBCE und CKEditor Version.


Edit2: Bei einem schnellen Test mit CKEditor 4.11.1, php 7.2.11 mit WBCE 1.3.2 funktioniert das Feature.

Beitrag geändert von colinax (07.12.2018 15:44:00)

Offline

#3 07.12.2018 16:20:06

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Ups.. Browser Konsole - wie find ich die?
CKEditor 4.11.1; WBCE 1.3.2. wo finde ich die php-Version?
Sorry - bin kein großer Experte!

Offline

#4 07.12.2018 16:23:31

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Kannst Du mal einen Link zu der Seite posten und dazu schreiben, welche Formatierung sich nicht entfernen lässt?

Zu Deinen Fragen:
Browserkonsole: F12
PHP-Version: steht in der linken Spalte (wo auch die WBCE-Version angegeben ist)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 07.12.2018 16:57:52

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Hallo florian,
PHP 7.0.32, keine Fehlermeldung in Browser Konsole,
Die Seite die ich z.Z. bearbeite: Technisches unter Spurensuche (Meine Zugangsdaten liegen Dir ja vor).
Dadurch das ich die Textformatierung nicht ändern kann (auch noch bei anderen Seiten) erscheinen im Frontend verkürzte Zeilen, ähnlich Blocksatz.
D.h. auch im Editor wird der Text beim Schreiben gleich umgebrochen - ich habe auch Texte (Fließtext) aus Word kopiert - werden denn da evtl. irgendwelche Formatierungen mitkopiert?

Offline

#6 07.12.2018 17:02:20

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Allgemein keine Fehlermeldungen oder keine Meldungen wenn das Tool verwendet wird?

Wichtig Frontend ist nicht das Backend!!

Ob die Styles aus Word mitgenommen werden oder nicht hängt davon ab welche C&P Einstellung im CKEditor aktiv ist.

Kann es sein dass du ein Template mit einer editor.css verwendest?

Offline

#7 07.12.2018 17:25:14

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

in der editor.css wird p und li auf eine Maximalbreite von 400px gesetzt. Das wird von dem Formatierungen-Entfernen-Knopf logischerweise nicht neutralisiert. Bei breiter laufenden Texten auf der Seite ist eine Tabelle drumherum (ohne <p>).

Die falsche Schriftformatierung beim betreffenden Text konnte ich entfernen - ganz normal markiert, auf das Tx geklickt, fertig.

Beitrag geändert von florian (07.12.2018 17:25:52)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 07.12.2018 17:27:11

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

snip von Konsole:


sorry, muss wieder fragen wo ich das Template mit CSS finde?
Habe im Output-Filter nachgesehen, da ist bei Frontend und Backend alles aktiviert - meist js und css

Sorry - weiß nicht ob das hilft.

Offline

#9 07.12.2018 17:34:52

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Da Florian das Problem gelöst hat, habe ich das Thema als [Erledigt] markiert.

Offline

#10 08.12.2018 15:50:02

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

zu #7: ich glaube ich habe irgendwie Probleme mit der  Editor-Umstellung von bisher TinyM zu CKEditor (hatte vor Jahren schon mal die Probleme mit der Einstellung der Textbreite -weis aber nicht mehr wie das gelöst wurde).

Habe mir gerade eine Anleitung (von Uni-Würzburg) runtergeladen: Arbeiten mit dem CK-Editor. Dabei fällt mir auf das es keinen Button für die Einstellung der Schriftart gibt. Ebenfalls nichts zur Textbreite.

Was mich stutzig macht und irritiert,  ist das es Seiten gibt die den Text auf der ganzen Seite wiedergeben, andere jedoch nicht. Wenn im Frontend die Textbreite richtig ist , ist sie es auch im Editor (z.B.: Spurensuche: Wer kennt sie noch, die Wärmerolle, Handwärmer oder Lockenschere u.a.)
Den in der Breite eingeschränkten Text (ähnlich einem Blocksatz) sieht im Frontend wie im Editor gleich aus. (Spurensuche: Europas größte KSWP-Sammlung; Technisches.. Ebenfalls auch im Impressum, Datenschutzerklärung, in Entdeckungen: Die Entdeckung der Wärmesteine.

Ich habe mir alle diese Seiten im Editor angesehen und keine Abweichungen festgestellt, außer das der Button Formatierung entfernen nicht funktioniert!

Wo wird die Textbreite denn eingestellt? Kann das denn nicht so eingestellt werden (keine Ahnung wo) das der Text im Editor entsprechend formatiert werden kann?

In der o.a. CKE-Beschreibung geht man auf die Einstellung der Textbreite garnicht ein - also muss sie irgendwo anders eingestellt werden - vermute ich, aber wo?

Scheinbar haben sich bei mir wohl beide Einstellung eingeschlichen.

Gruß,
guenhol

Offline

#11 08.12.2018 16:35:19

bernd
Developer

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Wegen der Textbreite wäre die editor.css dein Freund.
Dort ist (warum auch immer) in Zeile 24 für p und li eine max-width von 400px definiert.
Die einfach mal auskommentieren

/* max-width: 400px; */

Der Unterschied zu den anderen "richtigen" Seiten ist der, daß dort die Abschnitte mit div's realisiert sind während auf den "falschen" Seiten p's verwendet werden.

Beitrag geändert von bernd (08.12.2018 16:36:04)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian

#12 08.12.2018 18:09:20

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich heute total durcheinander - Ich hatte ein Modul mit dem ich auf meine installierten Templates zugreifen konnte - habe da immer den Footer aktualisiert - kann das Modul nicht finden - somit auch nicht auf die editor.css zugreifen.
Sorry, für den Wirrwarr.

Offline

#13 08.12.2018 18:19:30

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Das ist meine Schuld, sorry. Du hattest da Template Edit installiert, das Modul funktionierte aber nicht mehr richtig. Du kannst mittels des Admintools "cwsoft-addon-file-editor" (ist bei Dir installiert) auf die Templatedateien zugreifen.
(Oder natürlich auch per FTP und dann mit Notepad++ oder einem anderen geeigneten HTML-Editor.)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 08.12.2018 19:13:24

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

guenhol schrieb:

zu #7: ich glaube ich habe irgendwie Probleme mit der  Editor-Umstellung von bisher TinyM zu CKEditor (hatte vor Jahren schon mal die Probleme mit der Einstellung der Textbreite -weis aber nicht mehr wie das gelöst wurde).

Editor Umstellungen sind immer problemmatisch, überhaupt wenn man eien Generationenwechsel macht.

Vlt. war damals die Lösung eben die Textbreite mit diesen 400px zu begrenzen.

guenhol schrieb:

Habe mir gerade eine Anleitung (von Uni-Würzburg) runtergeladen: Arbeiten mit dem CK-Editor. Dabei fällt mir auf das es keinen Button für die Einstellung der Schriftart gibt. Ebenfalls nichts zur Textbreite.

Ja, der Button wurde entfernt, da dieser gegen jeder Logik ist.

Bitte vergiss diese Anleitung, dass ist keine, sondern nur ein Changelog für Studenten falls diese nicht erkennen dass ein CMS Update durchgeführt wurde.

guenhol schrieb:

Was mich stutzig macht und irritiert,  ist das es Seiten gibt die den Text auf der ganzen Seite wiedergeben, andere jedoch nicht. Wenn im Frontend die Textbreite richtig ist , ist sie es auch im Editor (z.B.: Spurensuche: Wer kennt sie noch, die Wärmerolle, Handwärmer oder Lockenschere u.a.)
Den in der Breite eingeschränkten Text (ähnlich einem Blocksatz) sieht im Frontend wie im Editor gleich aus. (Spurensuche: Europas größte KSWP-Sammlung; Technisches.. Ebenfalls auch im Impressum, Datenschutzerklärung, in Entdeckungen: Die Entdeckung der Wärmesteine.

Der CKE arbeitet wie es sich gehört mit p Elementen (diese werden auf 400px begrenzt),Texte die, die Gesamtebreite einnehmen sind mit div und Span Elementen versehen.

guenhol schrieb:

Ich habe mir alle diese Seiten im Editor angesehen und keine Abweichungen festgestellt, außer das der Button Formatierung entfernen nicht funktioniert!

Abweichungen sind vorhanden, wenn man sich den Quelltext ansieht.

Der Button funktioniert, dein Template ist so gemacht, dass dieses den CKEditor beeinflusst und diverse Formatierungen des Frontend im Backend anzeigt, diese lassen sich entsprechend nicht entfernen.


guenhol schrieb:

Wo wird die Textbreite denn eingestellt? Kann das denn nicht so eingestellt werden (keine Ahnung wo) das der Text im Editor entsprechend formatiert werden kann?

Siehe andere Antworten und Posts

guenhol schrieb:

In der o.a. CKE-Beschreibung geht man auf die Einstellung der Textbreite garnicht ein - also muss sie irgendwo anders eingestellt werden - vermute ich, aber wo?

Dass kann der CKE auch nicht, da dies eine CSS Einstellung im Template ist.

Offline

#15 09.12.2018 11:07:05

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Moin, moin,
zu #13: prima, bin wieder beruhigt - habe alles wiedergefunden!
zu #11. "Zeile 24 für p und li eine max-width von 400px definiert.
Die einfach mal auskommentieren" - heißt das diesen Wert z.B. auf 500px ändern?

zu # 14: Danke für die ausführlichen Hinweise - habe ich richtig verstanden die Schriftart wird nicht (mehr) im Editor sondern im Template eingestellt ?

Offline

#16 13.12.2018 16:56:37

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Hallo, habe immer noch das Problem mit der Textbreite. Habe eine neue Seite angefangen: Feuerschalen - auch ein Körperwärmespender? Da ich Fotos in den Textenverwende, benötige ich die gesamte Textbreite - Bitte helft mir! - Wo kann/muss ich die denn einstellen.
Gruß,
guenhol

Offline

#17 13.12.2018 18:21:57

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#18 13.12.2018 18:58:29

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Danke florian für den Hinweis, habe Zeile 24 im Template von 400 auf 600 geändert. Unter "Kurz" ist der text so wie ich ihn haben möchte, im footer steht: body div spam.
Beim "Lang"-text ist der text nicht über die ganze zeilenbreite, im footer steht: body p

Ich verstehe überhaupt nicht was ich falsch mache!

Offline

#19 13.12.2018 19:08:13

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Sollte jetzt gehen. Ich habe die Zeile in der editor.css auskommentiert, die Maximalbreite machte sowieso keinen Sinn.
Einfach mal abmelden, den Browsercache leeren und wieder anmelden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#20 14.12.2018 16:13:04

guenhol
Mitglied

Re: [Erledigt] Formatieren entfernen funktioniert nicht

Hallo florian; herzlichen Dank für Deine Hilfe - es ist jetzt wieder so wie ich es mir auch vorgestellt habe - für mich grenzt ads an Zauberei  das ALLE Seiten wieder so sind wie früher. Nochmals Danke,
guenhol

Offline

Fußzeile des Forums

up