WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.01.2019 21:38:37

thanks
Mitglied

[erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Ich habe über die Feiertage bei einer Site die Vorschaltseite aktiviert um in Ruhe Änderungen vornehmen zu können. Nachdem diese eingearbeitet waren, wollte ich die Vorschaltseite deaktivieren, was nicht gelang. Ich bekomme diese einfach nicht weg. Bevor ich jetzt die Rücksicherung einspiele und noch mal von vorn anfange, versuche ich es erst mal hier. Hier die Änderungen von der bisherigen zur jetzigen Version:

PHP Version (alt/neu)       7.0.33 / 7.2.13
WBCE Version                    1.3.2   /   1.3.3
Templatebasis alt              lyps (wurde modifiziert)
Templatebasis  neu          fragstan (wurde modifiziert)

Kann mir geholfen werden? ops Schon mal vielen Dank für eure Hilfe  smile

Offline

#2 17.01.2019 00:17:12

florian
Administrator

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Ich kann den Fehler so auf Anhieb nicht reproduzieren.

  • Nur zur Sicherheit / Begriffsklärung: Du meinst wirklich Vorschaltseite und nicht Wartungsmodus (Maintainance Mode)

  • Kannst Du bei den Grundeinstellungen aktiv / inaktiv auswählen, oder bleibt nach dem Speichern der Änderungdie Auswahl auf "aktiv"?

  • Hast Du schon geprüft, ob es eventuell am Browsercache liegen könnte?

Beitrag geändert von florian (17.01.2019 00:35:01)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 17.01.2019 09:44:08

thanks
Mitglied

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Moin Florian, die Nachtschicht wäre nicht nötig gewesen wink
Zu deinen Fragen:

  • ja, es handelt sich um die Vorschaltseite. Der Wartungsmodus funktioniert problemlos.

  • Die Auswahl aktiv / inaktiv lässt sich auswählen und abspeichern, nur der Erfolg bleibt aus.

  • Browsercache wurde (schon mehrfach) gelöscht und gefühlte hundert Browser ausprobiert.

Das die Vorschaltseite auch bei Aktivierung des Wartungsmodus erscheint, ist ja korrekt, läuft sie ja außerhalb des eigentlichen CMS. Richtig?

Offline

#4 17.01.2019 10:45:20

florian
Administrator

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Kannst Du mal das Admin-Tool Adminer installieren und in der Tabelle "settings" schauen, was für ein Wert für "intro_page" angegeben ist?
attachment.php?item=1545&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 17.01.2019 11:18:28

florian
Administrator

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Noch eine Option: die /pages/intro.php einfach umbenennen in /pages/introtemp.php o.ä.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 17.01.2019 11:37:00

thanks
Mitglied

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Jupp, die Idee hatte ich auch schon, aber denkste. Das Resultat war ein freundliches "Not Found" sad
Den Vorschlag mit dem Adminer mache ich nachher mal, wenn ein bissel Zeit ist.  wink

Offline

#7 17.01.2019 11:39:01

florian
Administrator

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Kannst Du mir sonst mal per PM Backend- und FTP-Zugangsdaten zusenden. An setzt sich die Vorschaltseite nämlich nicht vor den Wartungsmodus. Irgendwas ist da merkwürdig.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 18.01.2019 00:25:00

florian
Administrator

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Und wieder ein Fall von "Der Gärtner war der Mörder".

In der .htaccess stand

Redirect /index.php https://domain.tld/pages/intro.php

Nun ja. Das muss(te) da raus. smile


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 18.01.2019 10:53:39

thanks
Mitglied

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Puh, wer macht denn sowas? Darauf wäre ich nie gekommen, war einfach zu weit von meinen Gedanken entfernt.
Florian, ganz vielen Dank und ein schönes Wochenende.  thumb_up  smile

Offline

Liked by:

florian

#10 18.01.2019 11:06:04

florian
Administrator

Re: [erledigt] Vorschaltseite lässt sich nicht abschalten

Ich denke, die Motivation war, dass ohne den .htaccess-Eintrag die Folgeseiten über ihren direkten Link bzw. Google-Suchergebnisse noch erreichbar waren. Die Vorschaltseite wird nur aufgerufen, wenn wirklich nur die Domain aufgerufen wird, also z.B. https://wbce.org/. Würde ich dort eine Vorschaltseite aktivieren, wäre beispielsweise https://wbce.org/de/downloads/ weiterhin trotzdem ganz normal erreichbar - das ist der Unterschied zum Wartungsmodus, bei dem zwar die URLs erreichbar sind, dort aber nur der Inhalt der Wartungsseite (!=Introseite) erscheint.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

thanks

Fußzeile des Forums

up