WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.01.2019 14:06:08

hannes
Member

Photoswipe History

Liebe Leute
wie kriegt man die History von Photoswipe zum laufen?
Grüsse Hannes

Offline

#2 18.01.2019 15:54:18

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Photoswipe History

keine Ahnung, sorry

Offline

#3 18.01.2019 18:07:14

webbird
Developer

Re: Photoswipe History

Bißchen wenig Infos. Was hast Du denn bisher probiert? Wo liegt das Problem? Schon in die Doku geschaut?

https://photoswipe.com/documentation/ge … arted.html


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#4 18.01.2019 21:19:01

grindmobil
Member

Re: Photoswipe History

Was macht die History?

Online

#5 18.01.2019 23:07:20

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Photoswipe History

@webbird
ja. Hatte ich versucht, und auch die history.js eingebunden. Hat dann aber nur einen JS-Error _registerModule is not defined geworfen.

@grindmobil:
dass man, wenn man auf den Zurück-Button im Browserinterface klickt, nicht die Galerie schließt, sondern zurück zum zuvor betrachteten Bild kommt. (Wobei das aus meiner Sicht eigentlich überflüssig ist, dafür gibt es ja den Nach-Links-Pfeil in der Galerie. Aber des Nutzers Wille ist sein Himmelreich....)

Offline

#6 21.01.2019 10:49:27

webbird
Developer

Re: Photoswipe History

Welche Version ist das denn?


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#7 21.01.2019 10:51:32

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Offline

#8 21.01.2019 12:04:04

webbird
Developer

Re: Photoswipe History

Nee, ich meinte die FG. wink

Ich hab mal in die 0.75 geschaut, soweit ich das verstehe, ist die history.js in der min.js enthalten und standardmäßig ist die History-Funktion auch aktiv (laut Doku). Ich hab sie trotzdem nochmal auf true gesetzt.

Der Effekt ist, dass die Galerie geschlossen wird, nicht, dass man zum vorigen Bild kommt. Steht zumindest so auf der HP.

Browser history API

PhotoSwipe manipulates the browser’s history so that the user can link to each gallery item and close the gallery via the “back” button. The initial URL is restored when the gallery is closed.

Insofern zurück zur Eingangsfrage: Wo liegt das Problem? Eventuell falsche Erwartungshaltung?


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#9 21.01.2019 23:35:55

grindmobil
Member

Re: Photoswipe History

Hmm.. ja: genau das ist das Verhalten, und das ist sehr praktisch am Handy.

Online

Liked by:

screamindan

#10 22.01.2019 14:02:03

hannes
Member

Re: Photoswipe History

Hallo
es geht mir einerseits darum, dass man den Link zu einem spezifischen Bild innerhalb einer Galerie, und nicht nur zur entsprechenden Galerie, jemandem mailen kann.
Auch habe ich mir erhofft, damit eine Art verlinkte figcaption für umfangreiche Bildbeschreibungen basteln zu können: Also dem rFG-Thumb im Title (Bildbeschreibung) einen Link zur Seite mit der umfangreichen Bildbeschreibung mitgeben, dann muss dort aber im Back- oder Closelink unbedingt das entsprechende Bild angegeben werden können.

Liebe Grüsse
Hannes

Offline

#11 22.01.2019 14:22:33

webbird
Developer

Re: Photoswipe History

hannes wrote:

es geht mir einerseits darum, dass man den Link zu einem spezifischen Bild innerhalb einer Galerie, und nicht nur zur entsprechenden Galerie, jemandem mailen kann.


Zumindest das funktioniert bei mir. Galerie öffnen, zum Bild navigieren, Momentchen Geduld und schon taucht in der Browser-Location-Zeile der direkte Link zum Bild auf. Wobei "Momentchen" deutlich unter 1 Sekunde liegt, aber man merkt halt die Verzögerung.


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#12 22.01.2019 14:57:01

hannes
Member

Re: Photoswipe History

in der Browser-Location-Zeile der direkte Link zum Bild

Ja schon, leider nur zum "nackten" Bild, nicht zum Bild in der Galerie, wo man dann weiterblättern könnte. Kopiert man die Adresszeile, die ja eindeutig die Position innerhalb seiner Galerie angibt, also zB .../#&gid=1&pid=2, und fügt diese Adresszeile in einem neuen Tab oder Fenster ein, landet man trotzdem auf der Übersichtsseite der Galerie.

Offline

#13 23.01.2019 10:44:53

webbird
Developer

Re: Photoswipe History

Das ist auf der Demoseite genauso.

Vergeßt es.

Im Template wird Photoswipe nur dann initialisiert, wenn auf einen Thumb geklickt wird. Ruft man die Bild-URL direkt auf, findet das nicht statt. Ich habe leider nicht die Zeit, mich so tief da reinzuarbeiten, dass ich das lösen könnte.

Last edited by webbird (23.01.2019 11:09:54)


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#14 23.01.2019 13:54:44

grindbatzn
Member

Re: Photoswipe History

Vielleicht hilft dir das weiter:
In der Darstellung Globalcomments kannst du direkt auf Bilder verlinken, und du kannst natürlich selbst einen Kommentar schreiben, in dem du die Infos unterbringen kannst.
https://wbce.at/tpls/unterseiten/respon … #gciid1230
(funktioniert nicht mit jedem Template, aber mit den meisten, zb: https://wbce.at/tpls/template-fragstan.html )

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up