WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.01.2019 18:06:45

giz
Mitglied

Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Hallo zusammen,
auf einer Testsite mit Fragstan funktioniert das mobile Menu auf manchen Seiten nicht; mit Klick auf das Hamburger-Icon wird das Menü nicht ausgefahren und in der Adressleiste hinter dem angezeigten link nur ein "#" zugefügt und das war's. Getestet sowohl mit Smartphone, als auch mit den webentwickler-tools im Fx (Bildschirmgrößen testen).
Da die Site noch nicht öffentlich ist, sende ich gerne Zugangsdaten per mail/PN, um mir zu helfen.

Danke erstmal.

WBCE 1.3.3
PHP 7.2.13


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#2 30.01.2019 18:22:03

bernd
Developer

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Erster Schnelltipp:
Guck mal auf den Seiten auf denen es nicht funktioniert mit den Entwicklertools in der "Konsole" nach, ob es da irgendwelche Javascript-Fehler schmeißt.

Edit:
und: kannst du eine "Regelmäßigkeit" ausmachen auf welchen Seiten es nicht funktioniert - also z.B. "WYSIWYG-Seiten gehen - auf Seiten mit Modul "xyz" klemmt es.

Beitrag geändert von bernd (30.01.2019 18:23:54)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 30.01.2019 18:36:37

giz
Mitglied

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

danke für den tipp!

ReferenceError: tsrs_CheckSection is not defined[Weitere Informationen] seite.php:262:2

    <anonym> https://domain.tld/pages/seite.php:262 i4jQuery
i
fireWith
ready
J

ReferenceError: tsrs_CheckSection is not defined

    <anonym> https://domain.tld/pages/seite.php:265 dispatch2jQuery

dispatch
handle 

das übersteigt dann aber meine eingeschränkten Fähigkeiten.... big_smile
und ich weiß nicht, wo ich da weitermachen soll/kann

zur Regelmässigkeit: bei Seiten mit Topics-, Formular-, oder Kalendermodul-Abschnitten passiert's; reine WYSIWYG-Seiten funktionieren.
Zusätzlich hängt sich dann auch die Seite auf und man kann gar nix mehr anklicken, auch der Zurück-button im Browser ist ohne Funktion.

Beitrag geändert von giz (30.01.2019 18:45:46)


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#4 30.01.2019 19:16:15

bernd
Developer

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Bin jetzt leider erstmal noch paar Stunden unterwegs.
Wenn niemand anderes auf das Thema einsteigt kannst du mir gerne die Zugangsdaten per PN schicken, dann guck ich heute Nacht mal drauf ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#5 30.01.2019 19:59:58

florian
Administrator

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

tsrs_CheckSection kling für mich eher nach dem Modul Teasers als Auslöser... kann es sein, dass auf den betr. Seiten Teasers-Abschnitte ohne Inhalt angelegt sind und/oder da über Sectionpicker-Droplet/-modul reingezogen werden?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#6 30.01.2019 20:13:14

giz
Mitglied

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

zweiteres ist der Fall, ein teasers-abschnitt der startseite wird per section-picker auf den anderen seiten eingebunden.
wir nähern uns... smile

Edit: die fehlermeldung in der konsole verweist dann auf den entsprechenden abschnitt: tsrs_CheckSection(41)
und die 41 ist der teasers-abschnitt der startseite

Beitrag geändert von giz (30.01.2019 20:20:06)


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#7 30.01.2019 20:32:24

florian
Administrator

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Dann füg mal in der Template-index.php vor </body> ein:

<?php if (PAGE_ID!=1) { ?>
<!--(MOVE) JS HEAD BTM- -->
<script src="<?php echo WB_URL; ?>/modules/teasers/frontend.js"></script>
<!--(END)-->
<!--(MOVE) CSS HEAD BTM- -->
<link href="<?php echo WB_URL; ?>/modules/teasers/frontend.css" rel="stylesheet" >
<!--(END)-->
<? } ?>

Die Bedingung PAGE_ID!=1 muss ggf. angepast werden (1 ist die Page-ID der Startseite, auf der der Teasers-Abschnitt ist)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#8 30.01.2019 21:11:21

giz
Mitglied

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

yeeehaww big_smile  big_smile

das war's! Das mobile Menü funktioniert nun, wie erhofft. Die fehlermeldungen in der Konsole sind nun weg.

**
Jetzt etwas, das nur im Fx beim Bildschirmgrößen-Testen passiert:
Es kommt immer noch vor, dass bei öfterem Anklicken des Menüs die Seite "hängen" bleibt und man nichts mehr anklicken kann.
(Hmm, schwer zu erklären. Also normales Surfen, die unterschiedlichen Menüpunkte anklicken und irgendwann geht nix mehr. Das Menü bleibt offen stehen und das einzige was passiert, ist, dass der Cursor bei Überfahren des Hamburgermenüs sich ändert (er ändert sich zum "Anklick-Cursor"); aber der Link nicht anlickbar ist, genauso wie alle anderen Links auf der seite; auch Neuladen der Seite funktioniert nicht.
Nur den Bildschirm-Testmodus deaktivieren, Seite neuladen, das hilft.....
**
Mit "echten" Smartphones, Tablet ist dieses Verhalten nicht reproduzierbar...insofern passt das für mich.
Deshalb: Super! Dankeschön für die kompetente und überaus schnelle Hilfe!
Begeistert mich immer wieder! thumb_up


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#9 11.11.2019 12:25:30

bodo
Mitglied

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Hallo, ich habe von WBCE 1.1.1 ein update auf 1.4.0 gemacht. Jetzt funktioniert der Teaser nicht mehr, wenn er als Slider eingesetzt wird. Der Platz bleibt einfach leer. Ich lese den Teaser mit GlobalBlock über die index ein. Schalte ich auf Teaser um, werden an der Stelle die Bilder angezeigt, aber eben nicht in der Slideshow. Auf einer Unterseite, wo responsiveFG eingesetzt ist, haut das auch nicht mehr hin. Alles wird untereinander angezeigt. Ich hab schon alles probiert. Die Modulversionen sind alle aktuell. Auch php ist 7.2.   sad

Offline

#10 11.11.2019 12:31:34

florian
Administrator

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Klingt nach einem Javascript-Fehler. Was sagt denn die Konsole (F12)?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#11 11.11.2019 12:36:23

bodo
Mitglied

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Hallo Florian, schön, dass Du gleich dran bist. Vielleicht ist es besser, wenn Du mal draufsiehst » https://www.fischerei-freest.de/

Offline

#12 11.11.2019 12:42:22

florian
Administrator

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Da ist irgendwo noch ein show_menu-Aufruf drin, der durch show_menu2 ersetzt werden muss. Durch den falschen Mnüaufruf kommt es zu einem PHP-Fehler und die Seite wird nicht vollständig generiert, d.h. die Aufrufe für jquery usw. werden nicht ins Template geschrieben. Das muss als allererstes korrigiert werden. Eventuell läuft es dann schon.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

bodo

#13 11.11.2019 13:17:11

bodo
Mitglied

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Geil. Das war´s - super, läuft wieder alles. Vielen Dank

Offline

#14 11.11.2019 13:39:37

florian
Administrator

Re: Fragstan Probleme mit mobile menu auf manchen seiten

Du könntest im Template noch den Link zu Google Fonts auf https ändern (oder besser noch die Fonts lokal vorhalten) .
Es wird außerdem versucht, eine Datei teaser/frontend.js (statt teasers/frontend.js) zu laden und Fancybox verweist auf eine jquery-pngFix.js, die es nicht mehr gibt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Fußzeile des Forums

up