WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.04.2019 15:22:15

boeseroeser
Guest

rFG 0.75 am Arbeitstisch

Aus aktuellem Anlass habe ich mir die aktuelle rFG 0.75 (die aus dem AOR) auf den Arbeitstisch gelegt.

Mit Staunen hab ich gesehen, dass sich da jemand viel Arbeit mit der Übersetzung gemacht hat. Danke!

Ich habe die Version mit der aus meinem Arbeitsverzeichnis gemerged (da war nur wenig neues dabei)
Die Abfrage der Berechtigung muss ich mir nochmal ansehen...

Dann habe ich - das wollte ich schon längst mal machen - alle Funktionen ordentlich benamst, vor allem auch, damit es keinen Crash gibt, wenn auch die alte Foldergallery auf der Seite ist. Das kommt vor, wenn man wechseln will, und zwar ziemlich "fatal", ein Laie kommt da kaum mehr raus.
Auch die Liste der Sprachvariablen heißt neu und wurde überall ersetzt, nur damit da nicht mehr FOLDERGALLERY steht.

Jetzt schau ich hier mal die Wunsch- und Fehlerliste durch.

Last edited by boeseroeser (24.04.2019 14:59:48)

Liked by:

florian, berny, colinax, screamindan, byteworker, better-work

#2 17.04.2019 19:01:32

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Randfrage:
In der Standard-Gallery linkt der Facebook Share-Button auf die Seite selbst, nicht auf das Bild, das man gerade sieht.
Wäre auch möglich, nur das Bild zu sharen (ein Link kommt da glaube ich automatisch dazu)

Was wäre besser?

#3 18.04.2019 10:22:51

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Pfeift schon, bei mir: Durchgehende Bearbeitung AUCH am Handy und Tablet
https://www.youtube.com/watch?v=fB37ho1z2xc

Auf kleinen Bildschirmen recht frickelig...
Dass ich das Drag&Drop am Ende nicht ausschalten konnte, liegt daran, dass der Schalter viel kleiner ist, als das darunter liegende - verschiebbare - Bild.  Den muss man _genau_ erwischen.
Zur Not hilft einfach Seite neu laden.

Last edited by boeseroeser (18.04.2019 10:27:11)

#4 18.04.2019 11:13:22

screamindan
Member

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

boeseroeser wrote:

Randfrage:
In der Standard-Gallery linkt der Facebook Share-Button auf die Seite selbst, nicht auf das Bild, das man gerade sieht.
Wäre auch möglich, nur das Bild zu sharen (ein Link kommt da glaube ich automatisch dazu)

Was wäre besser?

Moin. Auch wenn ich den Sharebutton meist ausblende, wäre ich wenn dafür, den Link für das Bild zu nehmen.

Offline

#5 18.04.2019 19:17:18

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Die nächste Baustelle..:
Beim direkten Upload werden Bild und natürlich daraus Thumb verkleinert. Bild auf max 1400 Höhe und 1920 Breite, thumb auf das was eben eingestellt ist.
Das passiert per Funktion direkt im frontend_admin/inc/do-upload.inc.php, mittels imagecreatefrom*(jpeg|gif|png)
Das ist alles zusammen ein 20zeiler.
Da gabs immer Probleme mit transparenten PNGs, weil ich das nicht behirnt habe. Das habe ich jetzt gelöst.

Überall sonst: Erzeugung der Thumbs, Bild beschneiden wird die Class Upload verwendet, ein ziemliches Monstrum. Das ist der klassische Teil der (r)FG, den ich nur "geflickt" habe. Da funktionieren die transparenten PNGs schon länger.
Dazu muss man wissen: DIe Class Upload macht nichts anderes als der o.g. 20zeiler.
Es gibt aber auch noch - inaktiv - die Funktion, die das vorher (vor Class Upload) erledigt hat, ebenfalls relativ schlank.

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
1) Ich lasse alles, wie es ist - jetzt wo die Transparenzen überall funktionieren.
2) Ich schmeiße die Class Upload wieder raus und nehme die schlanken Funktionen. Letztlich tun die das gleiche.
3) Ich frickle auch beim Upload die Class Upload rein. Da habe ich sehr wenig Lust drauf.
Ich bin ja eher für 1) und mir eine Notiz machen, dass das nicht ganz so sauber ist ;-)

Liked by:

ice

#6 24.04.2019 14:58:33

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Aktuelle Version - jetzt auch mit AJAX Uploader:
https://wbce.at/downloads/responsiveFG-0.78.zip

Der Uploader schickt die Files im "Gänsemarsch" hoch, umgeht also das Problem mit Max-FilieSize (wenn nicht schon ein Bild zu groß ist)

Liked by:

ice, better-work, losttrip

#7 24.04.2019 16:44:34

better-work
Member

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Mit Staunen hab ich gesehen, dass sich da jemand viel Arbeit mit der Übersetzung gemacht hat. Danke!

Ja das war Florian...

Wenn Du gerade dabei bist=
Es ist recht nervig das immer der Seitenname direkt als Überschrift übernommen wird, und dieser an erster Stelle steht.
Simples Beispiel:
Die Seite heißt "Leistungen" und das Album soll dann "Impressionen" heißen:
Dann steht dort=
Leistungen - Impressionen
(.fg_header)

Hier wäre es Schöner wenn man den Titel selbst vergeben könnte, ohne das der Seitenname vorangestellt wird.
Alternative muss ich dann das Ganze komplett auszukommentieren, was nicht in allen Situationen hilfreich ist!


Gruß Jörg

Offline

#8 24.04.2019 18:32:02

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

better-work wrote:

Es ist recht nervig das immer der Seitenname direkt als Überschrift übernommen wird, und dieser an erster Stelle steht.
Simples Beispiel:
Die Seite heißt "Leistungen" und das Album soll dann "Impressionen" heißen:
Dann steht dort=
Leistungen - Impressionen
(.fg_header)

Das ist recht einfach:
/modules/responsiveFG/templates/thumbstyle(1-3).htt

Ganz oben
<h3>{VIEW_TITLE} - {CAT_TITLE}</h3><p>{CAT_DESCRIPTION}</p>
ändern nach Laune.

Liked by:

better-work, ice, losttrip

#9 25.04.2019 08:54:49

better-work
Member

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Funktioniert perfekt, vielen Dank!


Gruß Jörg

Offline

#10 25.04.2019 14:25:33

losttrip
Member

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

boeseroeser wrote:

Randfrage:
In der Standard-Gallery linkt der Facebook Share-Button auf die Seite selbst, nicht auf das Bild, das man gerade sieht.
Wäre auch möglich, nur das Bild zu sharen (ein Link kommt da glaube ich automatisch dazu)

Was wäre besser?

Meine meinung Ich denke, die beste (am meisten erwartete) Benutzererfahrung wäre, dass das Klicken auf "Teilen" in einem Leuchtkastenbild dieses Bild und nicht nur die allgemeine Galerieseite freigeben sollte.

My opinion.  I think the best (most expected) user experience would be that clicking "Share" on a lightbox image, should share THAT image, not just the general gallery page.

Offline

Liked by:

better-work, boeseroeser

#11 25.04.2019 19:53:18

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Thats the way I did it!

Liked by:

losttrip

#12 26.04.2019 18:28:19

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

So, jetzt überlege ich noch wegen dem leidigen Titel.
Der hat derzeit die Form
<h3>{VIEW_TITLE} - {CAT_TITLE}</h3><p>{CAT_DESCRIPTION}</p>

{VIEW_TITLE} ist der Seitentitel der Seite.
{CAT_TITLE} ist das, was man unter Settings angibt.

Jetzt neige ich dazu, überall nur {CAT_TITLE} anzugeben - das erspart den depperten Bindestrich.
also <h3>{CAT_TITLE}</h3><p>{CAT_DESCRIPTION}</p>

Allerdings würden dann nach einem Upgrade alle Titel anders sein, oft müsste man sie überhaupt erst angeben.
Wäre das schlimm?

Natürlich kann man das selbst wieder ändern (dazu hat man diese htt-FIles ja) - es geht um die Vorgabe.

Liked by:

ice, screamindan

#13 26.04.2019 18:32:15

ice
Member

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Hmm, wenn man das beim update ankündigt, wäre das ja nicht sooo schlimm.

Ich glaube, ich hab das bei mir per css auch ausgeblendet, weil es störte.

Online

#14 26.04.2019 21:27:25

boeseroeser
Guest

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Ich wüsste nicht, wie ich das ankündigen sollte.

#15 26.04.2019 21:33:18

ice
Member

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Naja, z.b. auf der Addonsseite zum herunterladen in der Beschreibung ... Is ja nur ne Idee. Reicht ja ein Satz, Achtung die Überschriften haben sich geändert ... Der Hinweis kann ja bei der übernächsten Version wieder raus ...

Online

#16 26.04.2019 23:35:28

losttrip
Member

Re: rFG 0.75 am Arbeitstisch

Wenn Sie nach einer Eingabe suchen, wäre meine persönliche Präferenz für das Standardverhalten:
<h3> {CAT_TITLE} </ h3> <p> {CAT_DESCRIPTION} </ p>
Ich verwende niemals den {VIEW_TITLE} -Abschnitt, da ich immer Seiten für SEO habe, daher ist der Wortlaut selten etwas, was ich gerne anzeigen würde.

If you are looking for input, my personal preference for default behavior would be:
<h3> {CAT_TITLE} </ h3> <p> {CAT_DESCRIPTION} </ p>
I never use the {VIEW_TITLE} portion because I always name pages for SEO, so the wording is seldom something I would want displayed on the page.

Great work on this very useful module!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up