WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.03.2019 23:55:44

thanks
Mitglied

[Erledigt] "Exit Intent"

Popups waren und sind ja noch recht verpönt, trotzdem habe ich schon die 2. Anfrage bezüglich einer "Exit Intent"-Lösung. Gemeint ist, dass bei verlassen einer Seite ein Popup öffnet, das den Besucher mit einer Nachricht zum Verweilen anregen soll oder er doch bitte seine E-Mailadresse für einen Newsletter eintragen soll.
Ist hier etwas in dieser Richtung (als Droplet oderModul) angedacht?

Ist dafür überhaupt Bedarf vorhanden? Eine Umfrage kann diese Frage sicher beantworten:

Hast du Interesse / Verwendung für ein "Exit Intent" Popup Droplet oder Modul

  1. Ja, kann ich sicher gut gebrauchen :)
  2. Nein, brauche ich nicht :(
  3. Kann ich im Augenblick nicht einschätzen
Anzahl Stimmen: 10

Gäste haben keinen Zugriff auf Umfrageergebnisse

Offline

#2 08.03.2019 01:37:30

bernd
Developer

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

Achtung! Ganz persönliche Meinung.
Das ist halt auch sein absolutes "Besucher-Nerv-Dingens"

Das Cookie-Gedöhns am besten so implemetieren, daß man es bei jedem Seitenwechsel wegklicken muß, sobald das weg ist gleich jedesmal ein PopUp mit den aktuellen News hinterherschieben, nebenbei natürlich nachfragen ob man Benachrichtigungen von der Seite empfangen möchte (in der Königsdisziplin diese Entscheidung auch nicht merken) und sobald der Mauszeiger sich auch nur ansatzweise ein Pixel zu weit Richtung Browserfenster-Rand bewegt das Exit-Intent Gedöhns...

Alles schon erlebt  devil


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 08.03.2019 07:46:30

florian
Administrator

Re: [Erledigt] "Exit Intent"


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 08.03.2019 12:09:58

thanks
Mitglied

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

@bernd: da bin ich voll bei dir, wie schon im ersten Satz angedeutet. Die Frage stand nun aber mal im Raum und gleich geballt wegdiskutieren ist schwierig, wenn der Kunde von seiner Idee mehr als überzeugt ist. Und vonseiten der Marketingindustrie wird ja auch einiges unternommen, dieses toll zu finden.
@florian: bei dir habe ich manchmal den Eindruck, du kennst das ganze I-Net und noch mehr. wink Danke für den Tipp. Ja, das sollte reichen, um nicht unvorbereitet in das Vertragsgespräch zu gehen.

Euch vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Offline

Liked by:

florian

#5 20.03.2019 16:10:11

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

Wenn ich eine Seite besuche und von dort woanders hin gehe, möchte ich nicht mit "wollen Sie nicht vielleicht doch noch bleiben"-Meldungen genervt werden. Das ist ja so, als würde mir beim Verlassen des Supermarkts einer hinterherlaufen und versuchen, mir noch dies und das und jenes zu verkaufen. Das hätte er ja bitteschön auch tun können, so lange ich noch drin war. Ist ja wie auf einem Teppichbasar! Rede das dem Betreffenden bloß aus, es gibt wohl kaum ein besseres Mittel, um Besucher zuverlässig zu vergraulen. Ich würde so eine Seite jedenfalls nie wieder besuchen.

Auch zu bedenken: Ich kriege das Ding IMMER, auch dann, wenn ich mich schon für den Super-Newsletter und was weiß ich was registriert habe!


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 20.03.2019 18:49:39

grindbatzn
Gast

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

Ich mag sowas überhaupt nicht.

Aber es gibt Kunden, die überzeugt sind, dass ihre Website so super ist, dass es sich nur um ein Missverständnis handeln kann, wenn man sie wieder verlassen will...

#7 20.03.2019 21:08:35

thanks
Mitglied

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

@webbird: Du hast recht und mittlerweile konnte ich es dem Kunden auch ausreden, ganz einfach an einem Negativbeispiel. wink
@grindbatzn: Zu der Sorte gehörte dieser KD Gott sei Dank nicht, wenn es auch etwas dauerte, ihn zu überzeugen.

Ich danke euch nochmal für die Wortmeldungen smile

Offline

#8 21.03.2019 18:23:07

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

thumb_up  thumb_up  thumb_up


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#9 06.06.2019 17:50:06

bodo
Mitglied

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

Ich finde "MiniExitPopup" grundsätzlich sehr gut. Kommt allerdings auf den Einsatz an. Zum Beispiel kann damit ein Event oder Kartenverkauf oder bestimmte Produkte usw... usw.  nachhaltig beworben werden. Damit wird ein Seitenbesucher nochmal auf was ganz besonderes hingewiesen. Für mich ein ganz wichtiges Marketingelement. Und wenn es richtig eingesetzt wird - bringt es garanteirt mehr, als wenn es in der Schublade bleibt. Und nerven wird es nicht, wenn die Einstellung "Zeige das Popup nur einmal:" gewählt wird.

Das ist aber nicht mein Plan, warum ich hier schreibe. Wie kann ich das Modul einsetzen, dass es auf jeder Seite zum Einsatz kommt, ohne, dass ich es auf jeder Seite als Abschnitt einfügen muß. Ich hatte es über Globalblock versucht, aber funktioniert so nicht. Ich möchte das Modul einmal anlegen und dann auf den Seiten anzeigen, die ich auswählen kann oder eben auf allen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für jede Antwort.
Bodo

Offline

#10 06.06.2019 19:05:24

florian
Administrator

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

Hm.
Ich habe jetzt folgendes getestet, und das funktioniert:
0) Globalblocks + MiniExit installiert
1) Seite mit WYSIWYG-Abschnitt und Sichtbarkeit "keine" für den Inhalt des Popups anlegen
2) Weitere Seite mit MiniExit-Abschnitt und Sichtbarkeit "keine" anlegen, dort den zuvor angelegten Content-Abschnitt auswählen.
Inhaltsabschnitt und MiniExit-Abschnitt selbst können/dürfen nicht auf derselben Seite sein!
3) Im Template gemäß Datei "README" des Global-Block-Moduls den Aufruf
    <?php globalBlock(113); ?>
eingefügt. 113 ist die ID des Abschnitts (also nicht der Seite!) des MiniExit-Moduls (also nicht des WYSIWYG-Abschnitts!).


README schrieb:

Using the snippet:
Full functioncall:  globalBlock($sectionId, $include_frontend_css = true, $buffer = false, $only_on_pages = null);
The $sectionId parameter is (mandatory) the ID of the section to be included.
The $include_frontend_css forces to add an existing frontend.css used by the (module) included section.
The $buffer parameter tells the function to output directly of return the content as a variable.
The $only_on_pages parameter accepts a single PAGE_ID or an array of PAGE_ID's or a comma seperated string of PAGE_ID's.
If the parameter is provided, the content will only be included if the current PAGE_ID is found in this parameter.

Examples:

1. Include section 123 on all pages with direct output and frontend.ccs/.js included):
    <?php globalBlock(123); ?>
   
2. Include section 123 on all pages with buffered output and no frontend.ccs/.js included):
    <?php $buffer = globalBlock(123, false, true); ?>
   
3. Include section 123 only on pages 1,4 5 and 8 with buffered output and frontend.ccs/.js included):
    <?php $buffer = globalBlock(123, true, true, array(1,4,5,8) ); ?>
    or
    <?php $buffer = globalBlock(123, true, true, "1,4,5,8" ); ?>
   
4. Include section 123 on all pages except PAGE_ID=1 with direct output and frontend.ccs/.js included):
    <?php if(!PAGE_ID == 1) { globalBlock(123, true, true); } ?>

Beitrag geändert von florian (06.06.2019 19:08:25)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

bodo

#11 06.06.2019 19:37:30

bodo
Mitglied

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

Hi Florian, dass hatte ich noch nicht probiert. Ich hab als Abschnitt ITEMZ als Teaser angelegt und nicht als WYSIWYG - Abschnitt. Das werde ich gleich probieren. Dann liegt es wohl daran, dass man keinen Abschnitt mit Modul für diesen Fall nehmen kann.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Offline

#12 06.06.2019 20:17:23

bodo
Mitglied

Re: [Erledigt] "Exit Intent"

Noch mal kurzes Feedback. Jetzt geht es auch mit ITEMZ. Allerdings habe ich es jetzt mit Deinem Hinweis, dass die beiden Seiten (WYSIWYG und MiniExit) nicht auf einer Seite sind. Also, dass war der entscheidende Tipp.

Danke für die Hilfe.

Offline

Fußzeile des Forums

up