WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.07.2019 14:45:37

kleo
Member

Neue Sprache hinzufügen

Wie kann man dem WBCE eine neue Sprache hinzufügen, die bei WBCE noch nicht existiert?

Ich habe im Verzeichnis "language" zwei neue Dateien erstellt, eine (PNG) mit der Flagge, die andere (PHP) mit der Sprache.

Die PHP beinhaltet jetzt ledeiglich den deutschen Inhalt, den ich später übersetzen werde.

Beiden Dateinamen habe ich nach der ensprechenden Ländercode genannt, änlich wie DE, EN, FR.

Wenn ich jetzt im Backend versuche einer neuen Seite die neue Sprache zuzuweisen, wird diese im Dropbox überhaupt nicht gezeigt.

Sind die WBCE-Sprachen irgendwo in der DB definiert?

Offline

#2 12.07.2019 14:52:31

florian
Administrator

Re: Neue Sprache hinzufügen

Installieren eigentlich über Erweiterungen > Sprachen.
Nachträglich aktualisieren: Erweiterungen > Erweitert > Sprachen neu laden

Das ist dann aber nur die Sprache vom Core, d.h. alle Module haben ihre eigenen Sprachdateien und müssen ggf. ebenfalls übersetzt werden. Die Modulsprachdateien liegen immer in /modules/{Modulverzeichnis/languages und heißen dann auch DE.php, EN.php, usw.

Offline

#3 12.07.2019 15:21:57

kleo
Member

Re: Neue Sprache hinzufügen

Danke Florian.

Muss ich die beiden Dateien dann in eine zip-Datei packen und versuchen zu installieren, oder gehört noch was dazu?

Offline

#4 12.07.2019 15:24:04

kleo
Member

Re: Neue Sprache hinzufügen

Ich habe jetzt  "Erweiterungen > Erweitert > Sprachen neu laden" gemacht, die neue Sprache ist da!

DANKE !

Offline

#5 12.07.2019 15:34:20

stefanek
Developer

Re: Neue Sprache hinzufügen

Hallo Kleo,

welche interessanten Sprachen hast Du übersetzt?
Und magst Du mit uns teilen?
Vielleicht lohnt es sich sie in WBCE mit auszuliefern.

Schönen Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#6 12.07.2019 16:02:07

kleo
Member

Re: Neue Sprache hinzufügen

Es ist Kasachisch.
Selbst kann ich es leider nicht übersetzen, werde aber jemandem geben.
Soweit ich es übersetzt zurückbekomme, werde ich dir schicken.

Offline

#7 12.07.2019 16:10:04

stefanek
Developer

Re: Neue Sprache hinzufügen

Interessant. Was verwendet ihr da, das kyrillische oder lateinische Alphabet?


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#8 12.07.2019 16:27:01

florian
Administrator

Re: Neue Sprache hinzufügen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kasachische_Sprache

Kasachisch wird offiziell mit einem modifizierten kyrillischen Alphabet geschrieben. Bis 2025 soll die Umstellung auf das lateinische Alphabet abgeschlossen sein. Varianten des lateinischen Alphabets werden jedoch bereits heute im Internet und in der kasachischen Diaspora verwendet.

Hm. Ob das in UTF-8 abgedeckt ist?

Zum Installieren von neuen Sprachen: ich muss gestehen, dass ich das gerade nicht beantworten kann. Früher war es so, dass neue Sprachen als txt-Datei hochuladen waren. Wenn ich aber jetzt in die /admin/languages/install.php schaue, scheint mir eher das wie üblich per Zip zu gehen.

Last edited by florian (12.07.2019 16:28:00)

Offline

#9 12.07.2019 16:49:19

stefanek
Developer

Re: Neue Sprache hinzufügen

Nein, man kann weiterhin die Dateien als Textdateien, bzw. php Dateien mit einem Array hochladen.
Allerdings denke ich darüber nach, ob wir es nicht zukünftig dahingehend ändern könnten, dass ein zip Paket sowohl das Language Array als auch png, svg (Flagge) und vielleicht weitere internalization Arrays enthalten könnte (denn momentan ist z.B. das Datum hauptsächlich in EN im BE aber auch im FE). Ich habe diesbezüglich einige Überlegungen, aber nichts definitives. Denke, dass wir da als Team besser drauf schauen sollten was sinnvoll und was wichtig ist.

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#10 13.07.2019 12:02:23

hamburgerhans
Banned

Re: Neue Sprache hinzufügen

"Today the encoding UTF-8 is being accepted."
Aus "en.wikipedia.org/wiki/Kazakh_alphabets", Abschnitt "Encoding"
Gruß, HH

Offline

#11 13.07.2019 12:46:02

kleo
Member

Re: Neue Sprache hinzufügen

Ich plädiere schon seit langem für mehr Mehrsprachlichkeitsünterstützung.

Z.B. Hinzufügen einer Zusatzsprache für eine bestehende Webseite sollte auf Anhieb gehen. Vielleicht sollte man schon bei der Installation die Baumstruktur in der Hauptsprache anlegen. Um die weitere Sprachen hinzufügen, braucht man dann nur einen neuen "Ast" zu erstellen und es funktioniert schon.

Die weitere Anregung wäre, die neuen Templates gleich mit der Sprachauswahl-switcher auszustatten. Sonst ist es im nachhinein nicht einfach es in eine bestehende Templatenstruktur zu integrieren, weil schon rein optisch dafür kein Platz vorgesehen ist.

(So kämpfe ich jetzt mit dem Fragstan Template, um irgendwo noch den Languageswitcher zu platzieren. Und es gelingt mir aber bis jetzt nicht so wirklich...)

Noch ein Aspekt. Manche Sprachdateien für den Backend sind so kodiert, dass man sie nicht so einfach ändern kann. Beim Öffnen der Dateien sieht man an der Stelle von Buchstaben für Begriffe reine unicde, wie z.B.

$MENU['ACCESS'] = 'Доступ';

Last edited by kleo (13.07.2019 12:48:21)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up