WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.05.2019 10:42:08

boeseroeser
Guest

Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Jo,

Hat jemand das Modul im Einsatz? Läuft es?

An Verbesserungsvorschlägen würde mir selbst allerhand einfallen (zb zur Auswahl: <figure> + Bildunterschrift.
Oder Kooperation mit dem neuen Znip "Merkzettel".
Aber es soll ja im Rahmen bleiben alles, und jede Option mehr ist ein Schalter mehr.

Die Effekte: Ich neige dazu, sie per Voreinstellung etwas dezenter zu machen, dafür noch eine Option "Superheftig" anzuhängen.

#2 28.05.2019 16:58:38

berny
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

läuft.

lediglich bei global Upload funktioniert nach dem Update bei meinem Bekannten die Edit Funktion nicht.

als Feature: presets?
geht das? damit wäre das Tool analog zu utems sehr flexibel...

Offline

#3 28.05.2019 18:56:57

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

berny wrote:

läuft.
lediglich bei global Upload funktioniert nach dem Update bei meinem Bekannten die Edit Funktion nicht.

Du meinst das Bild-Beschneiden bei GlobalUpload? Das klemmt manchmal, schein von Launen abzuhängen.

berny wrote:

als Feature: presets?
geht das? damit wäre das Tool analog zu utems sehr flexibel...

Ich habe daran gedacht, so wie bei Itemz (oder Topics oder..) die Einstellung des zuletzt angelegten Abschnitts zu übernehmen. Aber: Es soll ja Abwechslung sein - und ob ich jetzt die EInstellungen von da oder dort weg ändere ist ja egal.
Presets so wie bei Itemz gehen nicht, es gibt ja keine Settings mit Platzhaltern.

Last edited by boeseroeser (28.05.2019 18:57:43)

Liked by:

berny

#4 29.05.2019 09:03:17

berny
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

ja, Bild beschneiden...
wenn man auf Ok klickt, ist das Feld ohne Bild und es passiert weiter nichts.

hat das ev mit den Update auf 1.3 was zu tun?
ich vermute ein Script als Täter....

das mit den benutzerdefinierten Klassen ist auch ein Hit.
lediglich weiss ich nicht, wo ich die dann benennen oder definieren kann.

ich bräuchte zb eine CSS für responsive table.....

Offline

#5 29.05.2019 14:25:17

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Was meinst du mit "benutzerdefinierte Klassen"?

Die zuschalbaren Felder "data/style"? Die sind für etwas wie
style="background-color:#0ff"
und/oder
data-aos="fade-up" data-aos-duration="3600"
reserviert. Um Hintergrundfarben zu ändern oder Animationen fest anzugeben.

Oder die frei definierbaren Klassen in den Einstellungen (in Frontend)?

---
responsive table:
Das hat mit Wunderblock nichts zu tun.
Je nach Template kannst du die Class table direkt an den <table> Tag hängen, also:
<table class="table" ...>
Natürlich macht das keine in jeder Situation responsive Tabelle, weil: Wenn die Tabelle zu breit ist, helfen auch keine Wunder.

Alternativ kannst du natürlich sagen: JEDE Tabelle in Wunderblock (oder überhaupt im Content) ist eine responsive Tabelle
Dann kann man einfach den CSS-Block aus zb aus Hortal kopieren (editor.css)

[== CSS ==]
table {
	clear:both;	
	border-collapse:collapse;
	border: none;	
	border-top: 1px solid #666;
	margin: 20px 0 5px 0;
	width:100%;
	font: 0.85em;	
}

table caption {font-size:1.1em; text-align:left; }
table th {font-size:0.9em; padding: 4px; text-align:left; vertical-align: top;   border: none; border-bottom: 1px solid #999;}
table tbody td {font-size:0.9em; padding: 4px; vertical-align: top;  border: none; border-bottom: 1px solid #999;}
table tbody tr:hover td {background-color:#eee;}
table tbody td p, table tbody td h1, table tbody td h2, table tbody td h3, table tbody td h4 {margin: 0; line-height:110%;}

Last edited by boeseroeser (29.05.2019 14:26:19)

Liked by:

berny

#6 16.06.2019 13:56:29

Slugger
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Der Wunderblock ist ein sehr gutes hilfreiches Future. Danke dafür smile

in der Auswahl "Video Embed Code" im Fenster zum eintragen des Codes "sprengt" er bei mir allerdings das Fenster bis max.
Man muss ellenlang nach unten scrollen, bis man zum Speicher-Button kommt.

Jemand eine Idee?


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Offline

#7 17.06.2019 22:30:58

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Ohne reinschauen kann ich da nichts sagen.

#8 13.07.2019 14:22:15

Slugger
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Ich schicke dir bei Gelegenheit ein Zugang.

Andere Frage, kann man mit dem Wunderblock auch No Youtube Videos also eigene "embeden"?

Last edited by Slugger (13.07.2019 14:23:23)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Offline

#9 13.07.2019 17:52:17

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Slugger wrote:

Andere Frage, kann man mit dem Wunderblock auch No Youtube Videos also eigene "embeden"?

Natürlich, aber für eigene Videos brauchst du eben auch einen eigenen embed-Code.

#10 13.07.2019 22:31:57

florian
Administrator

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Droplet fürs emedden von selbstgehosteten Videos:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=3173#p3173

Offline

#11 14.07.2019 14:52:39

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Du brauchst kein Droplet dazu.

Ich hab direkt in Wunderblock (Video Embed Code:) angegeben:

[== HTML ==]
<video width="100%" controls>
<source  src="/tpls/media/videos/Pexels-Videos-991772.mp4" type="video/mp4" />
Your browser does not support the video element.
</video>

Die URL des Videos musst du entsprechend anpassen

Demo:
https://wbce.at/tpls/unterseiten/wunderblock.php

Edit:
Läuft auf Chrome, Firefox,  Internet Explorer 11, Android (Chrome und Samsung Browser),

#12 22.07.2019 13:05:11

kleo
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Ich habe gestern das Modul getestet.
Es hat mir richtig gefallen.

Vorschlag:
wenn anstelle vom Bild  WYSIVIG gewählt wird, dann könnte dieser Teil auch einen extra Überschrift haben. Dann wäre es "symmetrisch".

Noch ein Vorschlag.
Wenn im Browser java-script deaktiviert ist, dann wird der Inhalt des Wunderblocks leider nicht gezeigt.
Vielleicht gibt´s eine Möglichkeit den Inhalt (natürlich ohne Animation) ohne java-script zu zeigen.
Es gibt viele Surfer, die z.B. mit dem Add-on No Script unterwegs sind, deshalb wäre es meiner Meinung nach besser, wenn die Inhalte trotzdem dargestellt werden.

Offline

#13 22.07.2019 14:28:11

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Naja: Wenn Javascript deaktiviert ist, ist der Besucher zu 98% ein Bot. Bei den restlichen 2% funktioniert das Menü mit 40% Wahrscheinlichkeit nicht. ;-)

Zum anderen: Ich möchte allzuviel Wenn-dann vermeiden, das wird schnell undurchsichtig.

#14 22.07.2019 15:43:08

kleo
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Mir geht es in der ersten Linie um die "Barierefreiheit".
Da man nicht weiß, mit welchen Einstellungen der Besucher der Seite kommt, sollte man meiner Meinung nach ihm wenigsten alle Infos angezeigt werden. Dadurch ist mein Wunsh nach einer OHNE Script Darstellung begründet.

Egal, ob es ein Slider, eine Bildgallery, oder eben das Wunderblock, es wäre besser, wenn die Inhalte ohne im Browser eingeschalteten Java-Script statisch dargestellt werden.

Übrigens die Google-Suche funktioniert auch ohne Java-Script, vielleicht nicht so komfortabel, aber funktioniert.

Offline

#15 22.07.2019 16:20:34

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Seltsame Sache: Wunderblock gibt (natürlich) alles aus - aber ohne Javascript ist es unsichtbar.

Der Grund ist im CSS von AOS zu suchen:

[data-aos^="zoom"][data-aos^="zoom"] {
    opacity: 0;
    transition-property: opacity,transform;
}
[data-aos="zoom-in-down"] {
    transform: translate3d(0,-100px,0) scale(.6);
}

Abhilfe: "Animation: keine", dann kommt es auch bei ausgeschaltetem JS.

Ein allzu großes Problem ist das aber nicht: Der Inhalt ist im Quelltext ja vorhanden - und kaum jemand hat heute noch JS ausgeschaltet.

Last edited by boeseroeser (22.07.2019 16:23:27)

#16 23.07.2019 19:47:07

kleo
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Noch ein Vorschlag:

es wäre nicht schlecht, wenn man zusätzlich zu den vordefinierten Farben für Hintergründe und Texte auch sowas wie bei den einigen Templates Colorpicker hinfügen würde. Dann hätte man noch mehr Gestaltungsfreiheit.

Offline

#17 23.07.2019 20:07:04

florian
Administrator

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Zu dem Problem mit der Unsichtbarkeit bei deaktiviertem Javascript:
Ich hatte heute morgen mal versucht, mittels von dieses Ansatzes von Stackoverflow das AOS-Stylesheet per JS zu laden. Doch trotz deaktivierten Javascript und trotz Noscript-Plugin für Firefox wurde das AOS-CSS weiterhin geladen.
Ich hab's dann aufgegeben, aber vielleicht ist das ja irgendwie nochmal ein Ansatz, der weiterverfolgt werden könnte.

Offline

#18 28.08.2019 13:16:35

berny
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

@boeseroeser: Chio, wie weit unterscheidet sich die 0.3.0 zur 0.4.0 Version?
Changelog finde ich irgendwie nicht...

Ich habe eine Seite, wo die 0.3.0 Version läuft, würde updaten...
Macht es Sinn umzustellen bzw wo muss ich da aufpassen?

Übrigens ein enormes Tool, welches die Benutzerfreundlichkeit für einen Dau erheblich verbessert!

Offline

#19 28.08.2019 13:27:42

boeseroeser
Guest

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

Die Änderungen sind nur marginal, ich habs jetzt nicht im Kopf, sorry.
Das meiste in dem Bereich, wie die Effekte (per Zufall) gewählt werden. Und dass der Abschnittsname automatisch aus dem Wunderblock-Titel generiert wird. Kleinigkeiten.
Ein Update ist nicht wirklich nötig.

Liked by:

berny

#20 28.08.2019 18:34:38

berny
Member

Re: Wunderblock: Erfahrungen, Bugs, Vorschläge?

thanks.
Ergo, ein update macht auch nix hin big_smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up