WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.11.2019 19:54:56

tomno399
Member

WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Ich frage das nur, weil ich mal vor langer Zeit noch im WB-Forum gelesen hatte, dass Themes zu Templates gemacht wurden. Nun bin ich bei meinen Wordpress-Kollegen auf ein Open-Source-Plugin gestoßen, dass für meine Zwecke hervorragend geeignet wäre. Nur ummodeln kann ich als Nicht-Coder das gar nicht, selbst wenn ich die Hilfe zu Hello World tausendmal gelesen habe.

Es gibt zwar ein Programm, das bisher mehr oder weniger im Einsatz war, aber das ist leider auch nur für andere CMS.

Meine Frage ist, wie aufwendig wäre die Konvertierung für einen Experten?

Last edited by tomno399 (27.11.2019 19:55:45)

Offline

#2 27.11.2019 23:07:13

florian
Administrator

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

So weit ich das einschätzen kann: Das Plugin basiert komplett auf Wordpress-Funktionen und der WP-Plugin-Logik.
Das kann man nicht einfach umwandeln, leider.
Um eine Analogie zu bemühen: Das ist, wie wenn Du zwar ein Schachbrett hast, aber in der Schublade nur 16 Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figuren findest... das funktioniert auch nicht miteinander ;-)

Last edited by florian (27.11.2019 23:10:32)

Offline

#3 28.11.2019 09:50:12

webbird
Administrator

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Schaut cool aus, aber wie Florian schon schrieb, das würde man komplett nachbauen müssen. Schau doch mal, ob Du sowas als JavaScript Lösung findest.


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#4 28.11.2019 09:52:19

webbird
Administrator

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Vielleicht das hier: https://chessboardjs.com/examples#1000

Du hast jetzt nicht beschrieben, welche Funktionalität(en) Du genau brauchst, aber vielleicht hilft Dir der Hinweis, nach JS oder auch jQuery zu suchen. Das kriegt man dann auf jeden Fall in WBCE integriert, wie aufwendig das wird, hängt natürlich davon ab, was Du genau brauchst.


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

Liked by:

stefanek, Slugger

#5 28.11.2019 17:20:07

tomno399
Member

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten. Dass Ihr keine Schachspieler seid, habe ich auch bemerkt  big_smile .

Zu den Anforderungen an das Modul/Plugin, egal ob JS oder jQuery: Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Schachnotation (das sind die auf dem Spielbrett ausgeführten Züge) darzustellen. Erstens FEN, das sähe in etwa so aus: rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1 oder als PGN, das sähe in etwa so aus: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 ....

Das von webbird verlinkte chessboardjs verarbeitet nur FEN und ist deshalb nur sehr umständlich verwendbar. Leider, da verzichtet man eher, als es zu verwenden.

Ihr könnt mir glauben, dass ich den "Markt" schon mehrmals intensiv nach einer Lösung abgesucht habe, aber außer dem oben verlinkten "pgn4web" und den ungeliebten Lösungen des Marktführers Chessbase, gibt es nichts Ansprechendes. Das WP-Plugin wurde leider nicht grundlos entwickelt und geschätzte 80 % der Schachvereine nutzen deshalb WP.

Danke nochmal, für euer Mitgefühl!

Offline

#6 28.11.2019 19:23:45

stefanek
Developer

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Ich spiele Schach, nicht professionell, aber seit sehr langer Zeit, sporadisch immer noch ab und zu.

Es gibt einen Converter:
http://www.chess-poster.com/english/lt_ … gn_fen.htm
Da könntest Du die PGN Schritte aufschreiben, und anschließend in einen FEN String konvertieren.

Was genau soll das Endprodukt sein?
Was genau wollt ihr auf der Seite darstellen?
Einzelne Spielpositionen? Abläufe?

Gruß,
Christian

Last edited by stefanek (28.11.2019 19:24:16)


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#7 30.11.2019 14:43:18

tomno399
Member

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Hallo Christian
Es gibt hier eine 4 Jahre alte Übersicht über Programme, die Schachdiagramme herstellen.

Auf dieser Seite siehst du das Programm "pgn4web" im Einsatz. Beachte bitte dabei, wie oben im gelben Balken die einzelnen Partien ausgewählt werden können.

Für die Ansicht des Programms "pgn2html" sende ich dir eine PM.

Eine alte "Chessbase-Lösung" siehst du hier.

Allen Prgrammen gemeinsam ist der Nachteil, dass sie zwar Partien anzeigen können, aber keine Schachaufgaben. Damit ist gemeint, dass die sichtbare Zugfolge mit einem Fragezeichen endet - und erst nach z. B. drei Fehlversuchen die weitere Zugfolge einblendet. Diese Anforderung ist für Schachschüler enorm wichtig. Damit lernen sie z. B. "Matt in x" oder taktische Schläge usw.

Chessbase bietet so etwas an, aber man hat keinen Einfluss auf die Aufgabenstellung. Das heißt man kann für die Schüler den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen. ShredderChess zeigt keine Lösungwege. Siehe die beiden letzten Programme hier.

Offline

#8 30.11.2019 15:11:20

stefanek
Developer

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Das wäre ein größeres Projekt.
Ich nehme an, das WB Plugin ist auch nicht ganz das, was dir/euch vorschwebt?
Falls doch, geht dafür.
Etwas dieser Art zu programmieren erfordert ein mehrfach 4 stelliges Budget.
Kaum zu stemmen für einen einzelnen Verein.

Schönen Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#9 01.12.2019 07:36:44

tomno399
Member

Re: WP-Plugin zu WBCE-Modul konvertieren

Tja, es bleibt mir nur, euch allen zu danken. Ich habe mir als Nicht-Coder das Konvertieren zu einfach vorgestellt.
Danke und viele Grüße
Thomas

Offline

Liked by:

stefanek

Board footer

Powered by FluxBB

up