WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.12.2019 15:58:12

rheo
Member

Topics und <title>

Liebe ExpertInnen

Ich habe auf einer Seite mit dem Template Fragstan mit Topics experimentiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Unterseiten, also den eigentlichen Topics, der <title>-Tag nicht übernommen wird, sondern der <title> der Übersichtsseite verwendet wird.

Kann das daran liegen, dass ich die Hauptseite zuerst als WYSIWYG angelegt habe und Topics nur einem Abschnitt dieser Hauptseite zugewiesen habe ?
Der Hintergrund ist der, dass ich gerne oberhalb der Topics einen einheitlichen WideTop-Abschnitt anzeigen möchte.

Vielen Dank im Voraus
rheo

Offline

#2 16.12.2019 18:22:46

florian
Administrator

Re: Topics und <title>

Kann ich so auf Anhieb nicht bestätigen.
Hast Du evtl. im Template an diesem Code etwas geändert

<?php if(function_exists('simplepagehead')) {
	simplepagehead('/', 1, 0, 1);
} else { ?>
<title><?php page_title(); ?></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php if(defined('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />
<meta name="description" content="<?php page_description(); ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php page_keywords(); ?>" />
<?php } 

und/oder simplepagehead deinstalliert... oder ist das evtl. keine WBCE-Seite?

Online

#3 16.12.2019 20:49:22

rheo
Member

Re: Topics und <title>

Hmm ...
- es ist eine WBCE-1.4-Seite
- SimplePageHead ist aktiviert (grüner Knopf im Addon Monitor)
- der obige Code steht exakt so in der index.php vom Template
- der Dateiname der Unterseiten in der URL kommt von Topics
- auch die description und die keywords im <meta>-Bereich kommen direkt von Topics
- der Effekt tritt bei mehreren Seiten mit Topics auf

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte der <title>-Tag prioritär auch von Topics kommen, wenn dieses Modul auf irgendeinem Abschnitt (section) der Hauptseite eingebunden wird !?

Offline

#4 16.12.2019 21:10:26

florian
Administrator

Re: Topics und <title>

Ich kanns nicht reproduzieren, sorry. Wenn ich mit WBCE und Fragstan und Topics eine Seite baue und da ist ein WYSIWYG-Abschnitt drauf oder davor oder drüber, wird auf der Topics-Detailansicht trotzdem wie gewünscht die Topics-Überschrift als <title> verwendet.

Passiert das auch mit anderen Templates, also wenn Du mal probeweise auf WBCEZon oder so umschaltest?

Online

#5 16.12.2019 22:27:54

rheo
Member

Re: Topics und <title>

Tatsächlich verschwindet der Fehler, wenn ich auf WBCEZon umschalte.
Auf einer anderen Testseite funktioniert es dagegen auch mit Fragstan.

Demnach müsste der Fehler also im Template der betroffenen Seite liegen.
Dieses wurde von mir leicht verändert, aber nicht an der von dir vermuteten Stelle.

Ich werde wohl bei Gelegenheit mal auf die Suche gehen müssen ...
Falsche <title>-Tags möchte ich jedenfalls nicht haben.

Offline

#6 17.12.2019 08:01:28

florian
Administrator

Re: Topics und <title>

Dieses wurde von mir leicht verändert, aber nicht an der von dir vermuteten Stelle.

Aha. So, so. Und wie wäre es, wenn Du dann mal verraten würdest, worin Deine Änderung besteht?

Online

#7 17.12.2019 10:07:50

rheo
Member

Re: Topics und <title>

Entschuldige, es war mir nicht bewusst, dass andere Stellen in der index.php zu dem Fehler führen könnten.  roll
Dank deiner Hilfe habe ich den Übeltäter nun aber gefunden.

Tatsächlich basiert das Problem auf der Änderung aus diesem Thread :
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3262

<!--(REPLACE) TITLE -->
<title><?php echo PAGE_TITLE.' - '.WEBSITE_TITLE; ?></title>
<!--(END)-->

Da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber als Einsteiger sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht ... 

Und jetzt stellt sich natürlich gleich die nächste Frage; wie lässt sich das anpassen, so dass es auch für Topics funktioniert ?

Offline

#8 17.12.2019 13:09:59

florian
Administrator

Re: Topics und <title>

Ich kann's gerade nicht testen, aber versuch mal folgendes:
1) Änderung im Template entfernen
2) /modules/simplepagehead/include.php, Zeile

if (WEBSITE_TITLE != $the_title) {$the_title = WEBSITE_TITLE. " - " .$the_title; }

ändern zu

if (WEBSITE_TITLE != $the_title) {$the_title = $the_title." - ".WEBSITE_TITLE ; }

Online

#9 17.12.2019 21:27:34

rheo
Member

Re: Topics und <title>

Super, das funktioniert tipptopp !  cool

Vielen Dank, florian ... wieder einmal !

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up