WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.12.2019 17:34:24

houston
Mitglied

Sprach Switcher wird nicht angezeigt

Hallo,

Ich habe das Multiling Modul installiert und auch in den grundeinstellungen aktiviert.
Den php Code ich ich im Template auch eingefügt.

Jedoch ist der Sprachswitcher nicht ersichtlich.

WBCE Version: 1.4.1

Würde mich über Unterstützung freuen.

Viele grüsse

Offline

#2 18.12.2019 17:49:24

florian
Administrator

Re: Sprach Switcher wird nicht angezeigt

1) Ist die Struktur so angelegt
de
-- willkommen
-- über uns
-- ...
en
-- welcome
-- about us
-- ...

2) gibt es Seiten mit unterschiedlichen Sprachen, bzw. sind die jeweils gewünschten Sprachen bei den betreffenden Seiten ausgewählt  (=> Seiteneinstellungen)?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 18.12.2019 17:53:53

houston
Mitglied

Re: Sprach Switcher wird nicht angezeigt

Die Strucktur

Ok das habe ich verstanden.
Jedoch die Strucktur DE, EN  verstehe ich nicht ganz. Welche Eigenschaften Soll dies haben?

Seitentitel:
Menütitle:
Dateiname:
Übergeordnete seite:
Sichtbarkeit:
Beschreibung:
Schlüsselwörter:
Ziel:
Template:
Menü:
Sprache:
Pahecode:
Suchen:

Was soll da alles rein?

Offline

#4 18.12.2019 18:08:43

florian
Administrator

Re: Sprach Switcher wird nicht angezeigt

Das ist alles auf auf der Download-Seite von mod_multilingual erklärt.

Auf der obersten Ebene muss es für jede Sprache eine Seite (i.d.R. Menü-Link) geben. Menütitel/Seitentitel wie die entspr. Sprache, also DE, EN, FR...
attachment.php?item=2104&download=1
Bei diesem muss dann bei den Seiteneinstellungen die passende Sprache eingestellt sein (DE => deutsch, EN => English. usw).
attachment.php?item=2103&download=1
attachment.php?item=2102&download=1
Die weiteren Seiten müssen dann unterhalb dieser Seiten stehen und ebenfalls bei den Seiteneinstellungen die richtige Sprache hinterlegt haben.

Bei den einzelnen Seiten wird dann bei den Seiten, deren Spracheinstellung nicht der Standardsprache entspricht, im Feld Pagecode die Seite in der Standardsprache ausgewählt, um so ein direktes Umschalten zwischen den unterschiedlichen Sprachversionen einer Seite zu ermöglichen (Über uns => About Us usw.).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 18.12.2019 20:58:24

houston
Mitglied

Re: Sprach Switcher wird nicht angezeigt

Vielen Dank.

Gibt es auch die Möglichkeit die Url zu ändern. IN der art

xyz.de/pt
oder
xyz.de/en
usw?

Viele grüsse

Offline

#6 18.12.2019 21:27:20

florian
Administrator

Re: Sprach Switcher wird nicht angezeigt

ja, mit shortURL, siehe https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=93 , da gibt es aber gerade noch einen Bug in Verbindung mit mehrsprachigen Webseiten, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=28901#p28901


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 23.04.2023 09:20:48

her-ha
Mitglied

Re: Sprach Switcher wird nicht angezeigt

Hallo und schönen Sonntag,
ich erstelle für meinen Sohn eine neue Homepage und habe 2 Sprachen (DE +  EN) eingerichtet, aber die Schaltfläche zur Auswahl der Sprache erscheinen überhaupt nicht. Es blinkt nur ganz kurz die Auswahl "DE|EN" auf und verschwindet dann wieder. Ich kann also nicht auf die entsprechende Sprache wechseln. Was läuft da falsch?

Ich habe WBCE Version:1.6.0, die PHP Version:8.1.16 und als Template "fragstan Version 0.5" installiert.

Die folgende Struktur wurde eingehalten:
DE
- Start
- Consulting
- Digigtal..
- etc....
EN
- Home
- Consulting
- Digigtal.
- etc....

Bei den Seiten habe ich lt. Anleitung die entsprechende Sprache (deutsch bzw. englisch) eingestellt.

In der "index.php" ist folgendes eingetragen:
Zeile 115
<a href="[wblink17]">DE</a> | <a href="[wblink18]">EN</a>
Zeile 116
<?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu('png'); }  ?>

Was bei allen Seiten auch nicht funktioniert ist, dass ich den Pagecode für die jeweilige Seite nicht einstellen kann. Es springt dann immer auf eine
andere Unterseite um (siehe Bild-1). Das gleiche ist bei den anderen Seiten ebenfalls. Ich kann da nicht den richtigen Pagecode einstellen.

Gruß
Herbert

Offline

#8 23.04.2023 10:49:29

florian
Administrator

Re: Sprach Switcher wird nicht angezeigt

Kann ich nicht so ohne weiteres reproduzieren.

Generell: Die Sprachumschaltung funktioniert nur, wenn Cookies gesetzt werden können. Es darf also nicht
define('NO_SESSION_COOKIE',true);
in der config.php stehen, oder nur in Verbindung mit
define('OLD_REDIRECT',true);

In der "index.php" ist folgendes eingetragen:

Das ist - zu Testzwecken? - doppelt gemoppelt, sollte aber grundsätzlich funktionieren.
Ich habe das getestet, dieser Code in den Zeilen 112-117 gibt die Text- und Flaggen-Sprachumschaltung aus.

<div class="wrapper" id="beginContent">
	<div class="topspacer"></div>
	<a href="[wblink17]">DE</a> | <a href="[wblink18]">EN</a> 
	<?php
	if(function_exists('language_menu')) { language_menu('png'); }  
	if ($contentblock[10] != '') {		
         usw...

Zusätzlich generiert Fragstan auch noch selbst eine Umschaltung oben rechts, die aber nur auf großen Displays sichtbar ist. Keine Ahnung, ob das so gewollt war...

Siehe Screenshot im Anhang.


Was bei allen Seiten auch nicht funktioniert ist, dass ich den Pagecode für die jeweilige Seite nicht einstellen kann. Es springt dann immer auf eine andere Unterseite um (siehe Bild-1). Das gleiche ist bei den anderen Seiten ebenfalls. Ich kann da nicht den richtigen Pagecode einstellen.

Der Pagecode wird immer bei den Versionen der Seiten in der Nicht-Standardsprache eingestellt. Du ordnest also nur bei den Unterseiten von /EN/..., /FR/.... den Pagecode zu, nicht bei den DE-Seiten.
Wenn gar nichts hilft, auf das Papierkorbsymbol in der Pagecode-Zeile klicken. Dann werden alle Zuordnungen gelöscht und können/müssen erneut zugewiesen werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up