WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.01.2020 18:16:20

rheo
Mitglied

Einfügen von Text mit Emojis

Frohes neues Jahr !

Wenn ich Text mit Emojis in ein "normales" WYSIWYG kopiere, werden diese anstandslos im Frontend angezeigt.

Wenn ich den gleichen Text in ein WYSIWYG von Topics oder Accordion kopiere, gehen die Symbole dagegen beim Speichern verloren; es erscheint an deren Stelle ein '?' ...

Woran könnte das liegen und gibt es dafür eine Lösung ?

Vielen Dank im Voraus !
rheo



P.S.  Hier klappt's übrigens auch ... : ♈ ♉ ♊ ♋ ♌ ♍ ♎ ♏ ♐ ♑ ♒ ♓

Offline

#2 09.01.2020 19:42:10

florian
Administrator

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Das liegt nicht am CKEditor (deshalb habe ich das Thema mal verschoben), sondern an den jeweiligen Tabellen in der Datenbank und tritt z.B. auch mit NWI auf. Diese Tabellen werden mit der Kollation "latin1_swedish_ci" angelegt, bzw. der Kollation, die vom Webhoster serverseitig als Standard konfiguriert ist. Bei WYSIWYIG wird in der install.php explizit die Kollation utf8_unicode_ci vorgegeben. Damit stehen mehr Zeichen zur Verfügung und deshalb können da dann auch Sternzeichen und Emoticons gespeichert werden.

Abhilfe: Mittels Adminer die Kollation der Tabellen nachträglich auf utf8_unicode_ci ändern (siehe Screenshot im Anhang).
Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen will, dass das überall funktioniert.

Die install.php der Module müssten dann entsprechend angepasst werden - utf8_unicode_ci oder gleich auf utf8_mb4_irgendwas?

Beitrag geändert von florian (09.01.2020 19:43:31)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 09.01.2020 20:48:10

rheo
Mitglied

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Schwedische Kollation !? 
Wieder was gelernt ... cool

Und wieder gibt es von dir auch schnell einen Lösungsansatz.
Das werde ich mir bei Gelegenheit sicher mal anschauen.

Vielen Dank, Florian !

Offline

Liked by:

byteworker

#4 12.01.2020 16:49:51

rheo
Mitglied

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Dank der Anleitung im Thema https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=29238#p29238, konnte ich die Änderung nun vornehmen.
Ich habe bei Accordion alle latin1_swedish_ci-Kollationen durch utf8_unicode_ci ersetzt und es funktioniert sowohl in Firefox als auch in Chrome.
Überall werden die Emojis einwandfrei angezeigt.

Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank !  ?

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile durch diese Umstellung ?

Offline

#5 12.01.2020 17:15:48

rheo
Mitglied

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Ok ... zu früh gefreut ...
Offensichtlich funktioniert das mit utf8_unicode_ci nur für einzelne Symbole, die es wohl schon vor den Emojis gab, wie eben die Tierkreiszeichen.

Könnte evtl. das von dir erwähnte utf8mb4_unicode_ci alle Emojis anzeigen ?
Dann müsste man aber wohl auch die Einträge fürs WYSIWYG ändern, oder ?

Erstaunlicherweise ist das Znip csv2table in der Lage alle Emojis anzuzeigen !
Dieses finde ich aber in der Adminer-Tabelle nicht, um seine Kollation zu überprüfen.

Offline

#6 12.01.2020 17:22:58

florian
Administrator

Re: Einfügen von Text mit Emojis

csv2table erzeugt keine Einträge in der Datenbank, der Text aus der CSV-Datei wird direkt ausgelesen.

Für die Emojis musst Du utf8mb4_unicode_ci verwenden. Es müssen dann alle Felder, in denen Emojis vorkommen, dazu umgewandelt werden.

Anmerkung: Welche Zeichen angezeigt werden, hängt auch von der verwendeten Schrift ab. Nicht alle Fonts sind voll ausgebaut.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 12.01.2020 17:54:36

rheo
Mitglied

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Ich habe mit Adminer mal die Kollationen der Tabelle _mod_wysiwyg auf utf8mb4_unicode_ci umgestellt.
Leider ohne Erfolg; es werden nur vereinzelte (alte) Emojis angezeigt. Das Template ist fragstan.

Müsste man evtl. noch mehr Tabellen umstellen ?

---

Es läuft ja auf die Frage hinaus, ob man WBCE dazu bringen könnte, möglichst flächendeckend alle aktuellen Emojis in sämtliche Module einzubinden ... !?

Ich komme ja nun als Einsteiger zum wiederholten Male als Bittsteller, aber ich bin halt insgesamt sehr begeistert von WBCE und so kommen auch immer mehr Wünsche ...
Und bisher habt ihr Genies hier sie stets erfüllt !   smile

Offline

#8 12.01.2020 18:00:09

florian
Administrator

Re: Einfügen von Text mit Emojis

- Hast Du auch die Kollation der Spalten geändert (siehe Screenshot)?
- Welche emojis werden angezeigt und welche nicht? Kannst Du die hier mal posten?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 12.01.2020 20:14:23

rheo
Mitglied

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Ja, die Einträge habe ich genau so gemacht wie in deinem ScreenShot.

Ich werde mal vorsichtshalber nicht alle über 2000 Emojis posten.  wink
Grundsätzlich gilt anscheinend : Was hier im Forum angezeigt wird, klappt auch in WBCE.
Das kann man schnell testen mit Seiten wie https://emojikopieren.de/.

Am meisten Erfolg hat man mit Emojis aus dem Bereich 'Symbole & Abstraktes' :

? ? ? ? ? ? ? ? ? ❣️ ? ? ? ? ? ? ? ? ☮️ ✝️ ☪️ ? ☸️ ✡️ ? ? ☯️ ☦️ ? ⛎ ♈️ ♉️ ♊️ ♋️ ♌️ ♍️ ♎️ ♏️ ♐️ ♑️ ♒️ ♓️ ? ⚛️ ? ☢️ ☣️ ? ? ? ?️ ? ? ?️ ✴️ ? ? ? ㊙️ ㊗️ ? ? ? ? ?️ ?️ ? ? ?️ ? ❌ ⭕️ ? ⛔️ ? ? ? ? ♨️ ? ? ? ? ? ? ? ❗️ ❕ ❓ ❔ ‼️ ⁉️ ? ? 〽️ ⚠️ ? ? ⚜️ ? ♻️ ✅ ?️ ? ❇️ ✳️ ❎ ? ? Ⓜ️ ? ? ? ? ♿️ ?️ ? ?️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ℹ️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? 0️⃣ 1️⃣ 2️⃣ 3️⃣ 4️⃣ 5️⃣ 6️⃣ 7️⃣ 8️⃣ 9️⃣ ? ? #️⃣ *️⃣ ▶️ ⏸ ⏯ ⏹ ⏺ ⏭ ⏮ ⏩ ⏪ ⏫ ⏬ ◀️ ? ? ➡️ ⬅️ ⬆️ ⬇️ ↗️ ↘️ ↙️ ↖️ ↕️ ↔️ ↪️ ↩️ ⤴️ ⤵️ ? ? ? ? ? ? ? ➕ ➖ ➗ ✖️ ? ? ™️ ©️ ®️ 〰️ ➰ ➿ ? ? ? ? ✔️ ☑️ ? ⚪️ ⚫️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ▪️ ▫️ ◾️ ◽️ ◼️ ◻️ ⬛️ ⬜️ ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ? ? ? ♠️ ♣️ ♥️ ♦️ ? ? ?️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Bei 'Natur, Pflanzen & Tiere' bleibt dagegen fast nichts übrig :

? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ☘️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ⭐️ ? ✨ ⚡️ ? ? ☄️ ? ☀️ ? ⛅️ ? ? ? ☁️ ? ⛈ ? ? ☃️ ⛄️ ❄️ ? ? ? ? ? ? ? ☔️

Im WYSIWYG- und Beitrags-Editor im Forum sind ja immer noch alle Bildchen sichtbar.

Offline

#10 12.01.2020 21:23:30

florian
Administrator

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Ändere in der config.php die Zeile

define('DB_CHARSET', 'utf8');

zu

define('DB_CHARSET', 'utf8mb4');

Dann geht's.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 12.01.2020 22:16:10

rheo
Mitglied

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Na, das ging ja mal wieder schnell ... und es funktioniert jetzt mit allen Emojis !   thumb_up

Nur nochmal zum Verständnis :
Zusätzlich zu dieser grundlegenden Änderung in der config.php muss die Anpassung auf utf8mb4 noch für jedes gewünschte Modul mit Adminer eingetragen werden !?

Vielen Dank und gute Nacht !!
cool

Offline

#12 12.01.2020 22:42:27

florian
Administrator

Re: Einfügen von Text mit Emojis

Zusätzlich zu dieser grundlegenden Änderung in der config.php muss die Anpassung auf utf8mb4 noch für jedes gewünschte Modul mit Adminer eingetragen werden !?

ja, es ist beides erforderlich.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up