WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.02.2020 19:51:28

better-work
Member

[Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

Hallo,

konnte man die Toolbar nicht mal ganz simpel anpassen durch Einbindung der wb_ckconfig.js?
Irgendwie bekomme ich das aber nicht gebacken in der 1.4.2...
Ich denke mich Dunkel zu erinnern das man den ckeditor_dev verwenden muss, habe ich.
Und im Backend zuweisen - Okay...

Und dann jetzt in diesen Pfad, oder?

meinedomain/modules/ckeditor_dev/wb_config/wb_ckconfig.js

Aber es wird leider nicht meine angepasste Toolbar angezeigt...
Wo könnte der Fehler liegen?


Gruß Jörg

Offline

#2 11.02.2020 20:19:59

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

Versuchs mal im Template-Verzeichnis, also /templates/wb_config/wb_ckconfig.js oder /templates/{Standardtemplate}/wb_config/wb_ckconfig.js

Offline

#3 11.02.2020 20:53:21

colinax
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

Hi, mit der WBCE Version hat das nichts zu tun.

In dieser Hinsicht  gab es bei der Version 4.11.3 eine Änderung.

Außer dir ist bisher nur losttrip über das Problem gestoßen, wobei ich gesehen habe dass die Readme diesbezüglich (immer) noch nicht fehlerfrei ist.

Das Problem ist hier wie der CKE funktioniert, die einfache Lösung ist definitiv die Dateien nach /templates/ zu verschieben.

Edit: die Readme auf GitHub ist korrigiert.

Last edited by colinax (12.02.2020 23:25:51)

Online

#4 12.02.2020 11:16:49

better-work
Member

Re: [Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

@florian

vielen Dank, es funktioniert perfekt.

/templates/wb_config/wb_ckconfig.js

@colinax

Es erschlägt den normalen Nutzer, wenn er die volle Toolbar angezeigt bekommt.
Aber da die Lösung von Florian ja funktioniert, wäre das Problem für mich gelöst.
Dieses Verzeichnis wird ja auch bei einem Update nicht gelöscht.
Schön wäre es natürlich wenn diese Lösung nicht beim nächsten Update verworfen werden würde.  big_smile


Gruß Jörg

Offline

#5 12.02.2020 12:52:59

colinax
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

better-work wrote:

Aber da die Lösung von Florian ja funktioniert, wäre das Problem für mich gelöst.
Dieses Verzeichnis wird ja auch bei einem Update nicht gelöscht.
Schön wäre es natürlich wenn diese Lösung nicht beim nächsten Update verworfen werden würde.

Diese Logik wird so bestehen bleiben, einmal wurde so eine Änderung innerhalb der Community bereits abgelehnt, andererseits betrifft es mit nicht, da es außerhalb meines Einflussbereiches liegt.

Das Problem war dass sich im Module Ordner der UserLand Bereich wb_config befand, dieser zugleich auch noch der default bzw. Fallback, falls nirgendwo anders eine custom Datei war (und dann noch auf Basis von CKE3).

Daraus ergab sich dass unter bestimmten Voraussetzungen die CKE Buttons zwar das machten was Sie sollten, aber optisch keine oder eine falsche Reaktion erfolgte.

in der aktuellen Einstellung wird falls keine custom Dateien vorhanden sind die original Dateien des CKE4 verwendet, wodurch sichergestellt wird dass der CKE immer so reagiert wie vorgesehen.

better-work wrote:

Es erschlägt den normalen Nutzer, wenn er die volle Toolbar angezeigt bekommt.

Dafür gibt es ja die normale CKEditor Version die alles kann was ein User per default braucht.

Was änderst du in dieser Hinsicht bei deinem CKE?

Online

#6 12.02.2020 13:30:59

better-work
Member

Re: [Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

Dafür gibt es ja die normale CKEditor Version die alles kann was ein User per default braucht.

Nun das kommt auf den Nutzer an. Im Allgemeinen gibt es nur eine ganz abgespeckte Version für die Kunden.
Damit kann zumindest das Design nicht völlig zerstört werden ;-)


Gruß Jörg

Offline

#7 12.02.2020 14:57:25

colinax
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

better-work wrote:

Nun das kommt auf den Nutzer an. Im Allgemeinen gibt es nur eine ganz abgespeckte Version für die Kunden.

Wenn es ums abspecken geht, das ginge auch mit der normalen CKE Version, wenn man weis wo.

Ich sag es mal so, theoretisch lässt sich die normale CKE Version gleich anpassen wie die ckeditor_dev, praktisch werden die Änderungen mit jedem Update überschrieben.

Online

#8 12.02.2020 16:37:15

better-work
Member

Re: [Erledigt] CKEditor - Toolbar anpassen... mal wieder...

Ich sag es mal so, theoretisch lässt sich die normale CKE Version gleich anpassen wie die ckeditor_dev, praktisch werden die Änderungen mit jedem Update überschrieben.

Ja, und daher wäre das kein praktikabler Weg...


Gruß Jörg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up