WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.04.2020 09:44:10

giz
Mitglied

NWI vorher-nachher Seite viceversa

Hallo!

Sry für den Threadtitel, aber da fiel mir nichts passendes ein.

Ich kann mir ja (bzw. ist es Standardvorgabe) sowohl in der Beitragsübersicht, als auch in der Nachrichtendetailansicht die Links zu den Vorher-Nachher-Seiten/Beiträgen anzeigen lassen.
Die sind meiner Meinung nach aber genau falsch herum;
Beispiel:
Zwei Übersichts-Seiten mit je fünf Beiträgen, ich lasse mir die Beiträge nach "Neueste zuerst" anzeigen; d.h. der letzte/neuste Beitrag steht auf auf Seite 2 ganz oben - die Verlinkung unten zeigt mir aber anstelle von "vorherige Seite" (sollte ja die Seite 1 sein), "nächste Seite"....
Und das Ganze dann eben auch umgekehrt, bei Anzeige von Seite 1 steht dann "vorherige", sollte aber "nächste" (Seite 2) sein.
In der Beitragsansicht ist es genau so verkehrt herum.
Wie bei einem Buch, dort ist die nächste Seite ja auch die, die nach der ersten kommt und nicht die, die vor der ersten kommt....
Ich hoffe, das war vertändlich.
Und: wie ist das lösbar?

Danke


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#2 14.04.2020 09:52:12

florian
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Es ist etwas verwirrend, ich hatte da auch einen Denkfehler. vorherige / nächste ist eher auf der "Zeitachse" bzw. von oben nach unten gedacht.
Siehe Diskussion/Stellungnahme zu https://github.com/WBCE/News-with-Images/issues/75


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.04.2020 10:16:56

giz
Mitglied

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Hmmm, Zeitachse....die Zeit läuft aber doch nicht rückwärts.
Aber ich verstehe, wie ihr das meint; beißt sich aber dann (vom Sprachverständnis; also von meinem), wenn ich Beiträge nach "Neuester zuerst"...usw anzeigen lasse, denn dann ist der Vorherige Beitrag in der Zukunft und der nächste in der Vergangenheit.
Aber ok, klappt das (so wie ich es gerne hätte), wenn ich die Variablen umdrehe (in der Anzeige dann eben anstelle von

 <td class="mod_nwi_table_left">[PREVIOUS_PAGE_LINK] | </td>
    <td class="mod_nwi_table_center">Beiträge [OF]</td>
    <td class="mod_nwi_table_right"> | [NEXT_PAGE_LINK]</td>
 <td class="mod_nwi_table_left">[NEXT_PAGE_LINK] | </td>
    <td class="mod_nwi_table_center">Beiträge [OF]</td>
    <td class="mod_nwi_table_right"> | [PREVIOUS_PAGE_LINK]</td>

anzeigen lasse und die Sprachvariablen umbenenne; also PREVIOUS wird "nächster" und NEXT wird "vorheriger", oder ist das zu DAU-mäßig gedacht?


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#4 14.04.2020 10:18:23

florian
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Das sollte so klappen und ist auch nicht DAU-mäßig gedacht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

giz

#5 14.04.2020 12:59:22

webbird
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Müßte ich mir ggfs. mal ansehen, aber gedacht wäre es so: Bei Sortierung "Neueste zuerst" bedeutet das eigentlich "Neueste zuoberst", das heißt, die Beiträge sind auf der Übersichtsseite rückwärts (DESC) nach ID sortiert, *nicht* nach Datum. Annahme: Ist die ID eines Beitrags höher als die eines anderen, muss er zwangsläufig später angelegt worden = aktueller sein.

Bei den vorige/nächste Verlinkungen ist eben nicht rückwärts sortiert. Da ist mit "vorher" halt tatsächlich der Beitrag gemeint, der zeitlich vorher angelegt wurde, also älter ist.

Ich verstehe die Verwirrung und die unterschiedlichen Sichtweisen, es ist aber schwierig, das für beide Varianten so unterzubringen, dass jeder bekommt was er erwartet. Wenn Ihr als Anwender Euch aber auf eine Variante einigt - und das scheint ja eher die umgekehrte als die implementierte zu sein - spricht ja auch nichts dagegen, das zu ändern. Es soll ja so funktionieren, wie es die meisten erwarten, und nicht so, wie ich es mir irgendwann mal gedacht habe. angel Zumal ich nicht mal mehr weiß, ob ich mir das so gedacht habe, oder ob das einfach schon so war...


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 14.04.2020 14:22:36

giz
Mitglied

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Ich habe mir jetzt meine Änderung von oben eingebaut und so ist das für mich ok. thumb_up


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#7 23.05.2021 16:27:26

giz
Mitglied

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Ich möchte hier mal anknüpfen und fragen wieso jetzt auf der Übersichtsseite die Anzeige "Anzahl der Beiträge" auch umgedreht wurde?
zum Verständnis:
Ich habe mir die Änderungen von oben wieder eingebaut (weil sie für mein Verständnis so richtig sind) und jetzt nach dem Update auf WBCE 1.5. steht auf der Übersichtsseite, wenn ich zB insg. 10 Beiträge habe und mir je Seite 5 anzeigen lasse, auf der ersten Seite "Beiträge 5-10 von 10", anstelle von "Beiträge 1-5 von 10". Das war vor dem Update nicht so....ich bin verwirrt roll
sortiert habe ich übrigens nach Startdatum, absteigend


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#8 23.05.2021 16:38:04

florian
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Einen tieferen Sinn hat das nicht, klingt für mich nach einem Bug. Muss ich mir, müssen wir uns anschauen.

Beitrag geändert von florian (23.05.2021 16:38:20)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 23.05.2021 16:49:25

florian
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Kann ich jetzt auf Anhieb nicht reproduzieren. An der Belegung der Platzhalter, insbesondere [OF], hat sich mMn auch seit NWI 5.0.3 nichts geändert.
Kannst Du mal prüfen, ob Du wirklich auf der ersten Seite bist, also ob da nicht noch ein ?p=5 an der URL hängt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 23.05.2021 16:58:27

giz
Mitglied

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Wenn ich die Übersichtsseite über den Navilink tld/news/ aufrufe, werden mir die letzten/neuesten 5 Beiträge -entsprechend meiner eingestellten Sortierung- angezeigt. Das ist Seite 2.
im footer steht dann "Beiträge 1-5 von 10" (sollte sein: Beiträge 5-10 von 10)
an der URL hängt nix weiter dran; das (?p=5) hängt nur dran, wenn ich über den Link "vorherige, nächste Beiträge" gehe; die Anzeige "Beiträge 1-5 von 10" bleibt hiervon unberührt.

das hat bestimmt mit meiner "Verwuselung" bzw. Umdrehen der vorher - nachher Links zu tun.

Beitrag geändert von giz (23.05.2021 17:07:49)


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#11 23.05.2021 17:32:55

florian
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Tut mir leid, aber das ist ein Spezialfall und so weit ich den Code richtig interpretiere, hat sich auch nie etwas an der Berechnung der Numerierung geändert. Es ist schlichtweg nicht möglich, einen Countdown ("Beiträge 5-10 von 10" auf Seite 1(!), "Beiträge 1-4 von 10" auf Seite 2) auszugeben, das gibt der Code nicht her.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 23.05.2021 17:49:29

giz
Mitglied

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

hmmm, tja, danke.
komisch isses aber schon. Irgendwie ist die sortierung und deren anzeige für mich nicht nachvollziehbar.
Aber sei's drum; ich kann diese Anzeige ja auch rausnehmen.
danke nochmal.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

Fußzeile des Forums

up