WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.04.2020 10:44:10

giz
Member

NWI vorher-nachher Seite viceversa

Hallo!

Sry für den Threadtitel, aber da fiel mir nichts passendes ein.

Ich kann mir ja (bzw. ist es Standardvorgabe) sowohl in der Beitragsübersicht, als auch in der Nachrichtendetailansicht die Links zu den Vorher-Nachher-Seiten/Beiträgen anzeigen lassen.
Die sind meiner Meinung nach aber genau falsch herum;
Beispiel:
Zwei Übersichts-Seiten mit je fünf Beiträgen, ich lasse mir die Beiträge nach "Neueste zuerst" anzeigen; d.h. der letzte/neuste Beitrag steht auf auf Seite 2 ganz oben - die Verlinkung unten zeigt mir aber anstelle von "vorherige Seite" (sollte ja die Seite 1 sein), "nächste Seite"....
Und das Ganze dann eben auch umgekehrt, bei Anzeige von Seite 1 steht dann "vorherige", sollte aber "nächste" (Seite 2) sein.
In der Beitragsansicht ist es genau so verkehrt herum.
Wie bei einem Buch, dort ist die nächste Seite ja auch die, die nach der ersten kommt und nicht die, die vor der ersten kommt....
Ich hoffe, das war vertändlich.
Und: wie ist das lösbar?

Danke


WBCE 1.4.5 - Fraggy 2.5.2 - PHP 7.4.10 - All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#2 14.04.2020 10:52:12

florian
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Es ist etwas verwirrend, ich hatte da auch einen Denkfehler. vorherige / nächste ist eher auf der "Zeitachse" bzw. von oben nach unten gedacht.
Siehe Diskussion/Stellungnahme zu https://github.com/WBCE/News-with-Images/issues/75

Offline

#3 14.04.2020 11:16:56

giz
Member

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Hmmm, Zeitachse....die Zeit läuft aber doch nicht rückwärts.
Aber ich verstehe, wie ihr das meint; beißt sich aber dann (vom Sprachverständnis; also von meinem), wenn ich Beiträge nach "Neuester zuerst"...usw anzeigen lasse, denn dann ist der Vorherige Beitrag in der Zukunft und der nächste in der Vergangenheit.
Aber ok, klappt das (so wie ich es gerne hätte), wenn ich die Variablen umdrehe (in der Anzeige dann eben anstelle von

 <td class="mod_nwi_table_left">[PREVIOUS_PAGE_LINK] | </td>
    <td class="mod_nwi_table_center">Beiträge [OF]</td>
    <td class="mod_nwi_table_right"> | [NEXT_PAGE_LINK]</td>
 <td class="mod_nwi_table_left">[NEXT_PAGE_LINK] | </td>
    <td class="mod_nwi_table_center">Beiträge [OF]</td>
    <td class="mod_nwi_table_right"> | [PREVIOUS_PAGE_LINK]</td>

anzeigen lasse und die Sprachvariablen umbenenne; also PREVIOUS wird "nächster" und NEXT wird "vorheriger", oder ist das zu DAU-mäßig gedacht?


WBCE 1.4.5 - Fraggy 2.5.2 - PHP 7.4.10 - All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#4 14.04.2020 11:18:23

florian
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Das sollte so klappen und ist auch nicht DAU-mäßig gedacht.

Offline

Liked by:

giz

#5 14.04.2020 13:59:22

webbird
Administrator

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Müßte ich mir ggfs. mal ansehen, aber gedacht wäre es so: Bei Sortierung "Neueste zuerst" bedeutet das eigentlich "Neueste zuoberst", das heißt, die Beiträge sind auf der Übersichtsseite rückwärts (DESC) nach ID sortiert, *nicht* nach Datum. Annahme: Ist die ID eines Beitrags höher als die eines anderen, muss er zwangsläufig später angelegt worden = aktueller sein.

Bei den vorige/nächste Verlinkungen ist eben nicht rückwärts sortiert. Da ist mit "vorher" halt tatsächlich der Beitrag gemeint, der zeitlich vorher angelegt wurde, also älter ist.

Ich verstehe die Verwirrung und die unterschiedlichen Sichtweisen, es ist aber schwierig, das für beide Varianten so unterzubringen, dass jeder bekommt was er erwartet. Wenn Ihr als Anwender Euch aber auf eine Variante einigt - und das scheint ja eher die umgekehrte als die implementierte zu sein - spricht ja auch nichts dagegen, das zu ändern. Es soll ja so funktionieren, wie es die meisten erwarten, und nicht so, wie ich es mir irgendwann mal gedacht habe. angel Zumal ich nicht mal mehr weiß, ob ich mir das so gedacht habe, oder ob das einfach schon so war...


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#6 14.04.2020 15:22:36

giz
Member

Re: NWI vorher-nachher Seite viceversa

Ich habe mir jetzt meine Änderung von oben eingebaut und so ist das für mich ok. thumb_up


WBCE 1.4.5 - Fraggy 2.5.2 - PHP 7.4.10 - All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up