WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#51 17.04.2020 09:34:15

bernd
Developer

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Grundsätzlich, die "Shoutbox Einstellungen" gelten für die Darstellung der Shoutbox im Frontend.
Die PDF-Ausgabe da dran zu koppeln würde spätestens wenn jemand im Frontend die alternative Anzeige hat zum Chaos im PDF führen.
Meine Überlegung war, das man in der Regel ohnehin das pdf.css anfassen wird um ein nettes PDF-Erscheinungsbild zu erhalten. Vereinsfarben, Schriftgrößen, Fusszeile1 bischen mehr Abstand wenn sie als Unterschriftenzeile verwendet wird, Logogröße, usw. - dann kann man, wenn die Uhrzeit nicht angezeigt werden soll, auch gleich beim "td.datetime" ein beherztes "display:none;" reinpinseln.

Für mich wäre es noch interessant zu wissen wie dein Browser-Plugin jetzt mit dem PDF-Format zurecht kommt.
Ebenso bräuchte ich noch ein Feedback falls mal jemand die Zeit und Muse findet sich die Sache mit Edge und/oder IE anzuschauen.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#52 17.04.2020 10:30:06

tomno399
Gast

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Die Browser Firefox und Edge funktionieren auch mit der PDF-Datei.
Firefox 75.0 mit Acrobat X! - Plugin funktioniert, wenn als Anwendung eingestellt. Ohne dieses Plugin öffnet Firefox in der FF-eigenen Vorschau. Edge (Win 10) öffnet das PDF in der eigenen Vorschau

Die pdf.css und make_pdf.php habe ich entdeckt und meinen Vorstellungen anpassen können. Von daher erübrigt sich mein Wunsch aus #50.

Bernd, ich sage vielen, vielen Dank. Für mich ist die Shoutbox 1.9.2 fertig. Vielleicht sagen die Kollegen noch etwas dazu?

#53 17.04.2020 10:46:24

bernd
Developer

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Fein, dann scheint der Browser-Zoo ja soweit auch zufrieden zu sein  smile

An der make_pdf.php aber vorsichtig! rumfummeln falls das überhaupt erforderlich ist. Und dran denken, dass die bei einem evtl. Upgrade überschrieben wird ... wobei mir in dem Moment der Gedanke kommt, das ja auch die pdf.css dann überschrieben wird...
Denke ich führe da noch eine "pdf_user.css" ein die, wenn vorhanden, statt der "pdf.css" verwendet wird, damit Änderungen erhalten bleiben.
Habe sowieso grade noch eine Unschönheit gesehen, die EN und FI Sprachfiles sind nicht vollständig, da fehlen die Sprachschnippsel der Ergänzungen von gestern  mad (na gut, die "FI" ist ohnehin größtenteils auf englisch, aber sie war halt mit dabei ...).
So viel zum Thema "fertig"  devil


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#54 17.04.2020 12:15:54

Slugger
Mitglied

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Das mit dem Browser geht jetzt, getestet mit Chrome und Edge.

Eine Unschönheit habe ich noch im Chrome.
Die PDF wird als Plugin in den Chrome-Browser geladen und angezeigt.
Von hier aus kann man Herunterladen und/oder drucken -> OK
Ich hätte dann weiter noch die Möglichkeit "In Acrobat öffnen", wenn ich das mache sagt er mir dann das ein unbekannter Fehler vorliegt.

Aber das ist im Moment nicht wichtig, vielleicht liegt es an meinem Plugin und den Einstellungen.

Bei er ersten Spalte mit der Zeit gibt es noch ein Darstellungsproblem.
Ich schätze mal das kann man sowie bernd beschrieben hat anpassen.

Und smilies sollte man dann für den Chat deaktivieren, damit keiner auf die Idee kommt, die zunehmen big_smile

Vielen Dank bernd für das Umsetzen, jetzt muss ich das noch mit dem Vorstand testen und schulen.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#55 17.04.2020 12:44:36

bernd
Developer

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Danke Slugger für's Feedback.

Also wegen dem "In Acrobat öffnen" werde ich nix machen, weil mir da auch einfach die Testmöglichkeiten fehlen.

Es ist auf alle Fälle schon mal schön zu sehen, dass diese Kopf-/Fußzeilen/Logomimik funktioniert (und verstanden wird) wie von mir im stillen Kämmerchen ausgedacht.

Wegen der Uhrzeitanzeige hast du 2 Möglichkeiten:
- entweder in der pdf.css die td.datetime bischen breiter machen, oder einfach in den Grundeinstellungen das Zeitformat auf Std:min ändern.
Und ja ... Smileys sollte man dann wirklich ausschalten (haben in einer seriösen Sitzung eh nix verloren)  devil


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

Slugger

#56 18.04.2020 02:39:30

bernd
Developer

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Sodele,
jetzt aber die wirklich absolut endgültig letzte Version   roll

Die pdf.css lässt sich jetzt direkt im Backend editieren (analog zum normalen "Stylesheet bearbeiten").
Damit bei evtl. erforderlichen künftigen Upgrades die Änderungen nicht überschrieben werden, wird die pdf.css nach pdf_user.css kopiert und fortan diese verwendet.

Beitrag geändert von bernd (18.04.2020 02:43:14)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian, tomno399, Slugger

#57 18.04.2020 08:06:18

florian
Administrator

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Danke. Cool.
Ich habe den Eintrag im Add-On-Repository aktualisiert.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=133


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up