WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.04.2020 18:28:47

schoemoe
Mitglied

[Erledigt] CKEditor funktioniert nicht - mb_detect_encoding Error

Guten Abend,

mir ging es heute wie dem Ersteller des Threats.

Ich habe den WBCE CMS in der neuesten Version auf einem Webspace mit PHP 7.4 from scratch installiert. Alles sauber durchgelaufen.
Als ich dann eine Seite bearbeiten wollte, wurde der Editor nicht angezeigt. Ich sah nur eine leere Seite.

Check:

- Browsercache wurde geleert
- verschiedene Browser genutzt
- Anzeige aktualisiert
- die config.php angesehen, keine '/' am Ende der define('WB_URL
- die Konsole sagt mir: "ReferenceError: ADMIN_URL is not defined" --> kann ich aber nichts mit anfangen
- CKEditor deinstalliert und neu installiert
- ohne Erfolg gegoogelt

hat alles nichts gebracht und ich hab jetzt keinen Ansatz mehr.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre echt dankbar für etwas Unterstützung an der Stelle.

Allen einen schönen Sonntag.

Offline

#2 19.04.2020 18:58:04

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor funktioniert nicht - mb_detect_encoding Error

Kannst Du bitte mal auf Admin-Tools > Error Log Viewer gehen und schauen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen?
Welches Backend-Theme verwendest Du?

Beitrag geändert von florian (19.04.2020 19:55:21)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 19.04.2020 19:56:37

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor funktioniert nicht - mb_detect_encoding Error

Oder sende mir per PM bzw. an support@wbce.org den Link und Admin-Zugangsdaten, dann schaue ich mal drauf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 20.04.2020 14:16:34

schoemoe
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor funktioniert nicht - mb_detect_encoding Error

Hallo,

nach nochmaliger Probe eben, hier die beiden letzten Einträge:

2020-04-19T15:35:20+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to undefined function mb_detect_encoding() in line (33) of /modules/wysiwyg/modify.php

2020-04-20T12:06:35+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to undefined function mb_detect_encoding() in line (33) of /modules/wysiwyg/modify.php

Das es einen solchen Errorlog viewer gibt, wußte ich gar nicht. Gabs den im WebsiteBaker auch schon? In meiner aktuellen Version jedenfalls nicht.

Danke für den Support und einen schönen Tag.

Beitrag geändert von schoemoe (20.04.2020 14:18:55)

Offline

#5 20.04.2020 14:32:10

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor funktioniert nicht - mb_detect_encoding Error

Googeln ergab: da fehlt was bei PHP.
https://forum.howtoforge.de/threads/ums … ing.10299/
https://stackoverflow.com/questions/222 … che-htdocs
https://stackoverflow.com/questions/172 … t-encoding

Wenn Du den Webspace nicht selbst administrierst, müsstest Du den Anbieter-Support fragen, ob php-mbstring installiert/aktiviert werden kann.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

schoemoe

#6 20.04.2020 15:07:08

schoemoe
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor funktioniert nicht - mb_detect_encoding Error

Tschakka!

Das Modul aktiviert und siehe da: alles schick.

Ich sage artig: Dankeschön! smile

Offline

Liked by:

florian

#7 29.04.2020 13:48:23

colinax
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor funktioniert nicht - mb_detect_encoding Error

So hab den Thread in die einzelnen Problem Bereiche aufgeteilt, damit wieder mehr Übersicht herrscht.

@schoemoe
Prinzipiell gilt bei uns das gleiche wie in allen anderen Hilfe Foren, sofern man nicht innerhalb des gleichen Zeitraumes den gleichen Fehler hat, den es bereits als Thread gibt, immer eigenes neues Thema eröffnen.

Dadurch bekommen wir es eher mit und das Ganze gestaltet sich übersichtlicher.

Offline

Liked by:

schoemoe

Fußzeile des Forums

up