WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.04.2020 08:32:09

better-work
Mitglied

[Erledigt] Div Table im Editor einbauen

Hallo liebe Mitstreiter,

ich hätte gerne folgendes im Editor=
Quelle= https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tut … u_Tabellen

<style>


  div.table {
    display: table;
    width: calc(100% - 10px);
    border: 1px solid blue;
    padding: 5px;
  }
  div.spalte { 
    display: table-cell;
    border: thin solid red;
    width: 200px;
    padding: 5px;
  }


</style>

  <div class="table">
      <div class="spalte">Ich bin eine Spalte.</div>
      <div class="spalte">Ich bin eine zweite Spalte.</div>
      <div class="spalte">Ich bin eine dritte Spalte mit noch mehr Inhalt.</div>
      <div class="spalte">Ich bin eine vierte Spalte.
          <br>
          <br>
          Ein Vorteil von display:table ist, dass sich das Layout der Spalten
          automatisch an die Höhe der Spalten anpasst.
      </div>
  </div>

Das müsste ich mir natürlich Optisch noch anpassen, Umrandungen fallen natürlich weg!
Wie kann ich das am Besten realisieren?


Gruß Jörg

Offline

#2 28.04.2020 10:26:17

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Div Table im Editor einbauen

Hi, ob der CKE in der editor.css sowas wie div.table versteht weis ich nicht, eifnach mal testen, wenn er es nicht mag die css auf .table ändern.

Sobald dann jemand dem div die Klasse zuweist wird es automatisch angewendet, falls das öfters erwünscht ist, kann das die editor.styles.js übernehmen.

Beitrag geändert von colinax (28.04.2020 14:22:34)

Offline

#3 28.04.2020 10:36:47

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Div Table im Editor einbauen

Hast Du mal geguckt ob's nicht vielleicht ein fertiges Plugin gibt?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 28.04.2020 13:38:53

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Div Table im Editor einbauen

webbird schrieb:

Hast Du mal geguckt ob's nicht vielleicht ein fertiges Plugin gibt?

Die einzigen Plugin die es gibt machen nur aus einer echten Tabelle eine Bootstrap 3 Tabelle. Ein Plugin dass "Fake div Tabellen" erstellen kann hab ich nicht gefunden (unter den kostenlosen).

Der CKE ist dafür auch nicht gemacht, dass einzige dass hierzu passen könnte sind die CKE Templates (die nicht mehr verwendet werden sollten).

Der CKE 4 ist ein Texteditor der nicht mal HTML5 anständig kann (im Gegenzug zu seinem Vorgänger CKE 3), WYSIWYG ist hier (im Jahre 2020) mehr oder weniger nicht  (mehr) vorhanden (da sich der Begriff an die Zeit und Gegebenheiten anpasst, der CKE leider nicht).

Beitrag geändert von colinax (28.04.2020 14:23:46)

Offline

#5 28.04.2020 13:54:28

better-work
Mitglied

Re: [Erledigt] Div Table im Editor einbauen

Okay, vielen Dank für Eure Antworten.

Ansonsten kann ich´s halt nur auf meiner Seite verwenden, das dürfte dem Kunden gegenüber schwer zu kommunizieren sein, das er nicht direkt sehen kann, wie es hinterher aussieht... ;-)


Gruß Jörg

Offline

#6 28.04.2020 14:18:19

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Div Table im Editor einbauen

better-work schrieb:

Ansonsten kann ich´s halt nur auf meiner Seite verwenden, das dürfte dem Kunden gegenüber schwer zu kommunizieren sein, das er nicht direkt sehen kann, wie es hinterher aussieht... ;-)

Wenn der css Code richtig in der editor.css drinnen ist kann er es schon sehen, sofern die Klassen angewendet werden, nur eben so wie es das BE umsetzt, denn Backend ist nicht Frontend und dann sieht es u.U. vor dem speichern der Seite anders aus als nach nach dem speichern samt komplettes neu laden der Seite.

Hier heißt es einfach testen und schauen was & wie der CKE es erlaubt und ob das speichern einen Einfluss darauf hat, wenn dein Template die editor.css extra mitführt und nicht im Template eingebunden ist, ist es am einfachsten BE und FE anzupassen sodass Beide identisch aussehen.

Edit hab meine oberen Posts, für ein besseres Verständnis, leicht angepasst.

Beitrag geändert von colinax (28.04.2020 14:25:27)

Offline

Liked by:

better-work

Fußzeile des Forums

up