WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.06.2020 14:03:17

peitman
Mitglied

Login wird nach installation nicht angezeigt

Hallo zusammen,

eben die aktuelle Version (1.4.3) installiert, ohne Fehlermeldung.
Allerdings bleibt die Loginseite weiß!!! Das ist mir bisher noch nicht passiert!

https://easy-lens-system.de/admin/login/

Hat jemand eine Idee, bevor ich alles wieder Lösche und neu hochlade?

Sonnige Grüße aus dem Rheinland
dp

Beitrag geändert von florian (26.06.2020 14:50:48)


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#2 26.06.2020 14:17:21

florian
Administrator

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Hm. eigenartig. Von außen schwer zu ermitteln, woran das liegt.
Schau mal bitte per FTP, ob es im Verzeichnis var/logs eine Datei php_error.log.php gibt, und ob da irgendwelche Fehlermeldungen drin stehen, die uns weiterhelfen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 26.06.2020 14:22:49

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Hallo Florian, erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Das ist der Inhalt von der  php_error.log.php

<?php die('No access'); ?>created: [2020-06-26T13:40:30+02:00]
2020-06-26T11:40:30+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:40:43+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:40:49+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:41:07+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:41:21+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:41:38+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:41:46+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:41:49+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:42:54+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:46:17+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:46:57+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:47:00+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:55:46+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:58:36+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:58:38+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T11:58:47+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T12:10:29+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T12:10:35+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php
2020-06-26T12:11:25+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Class 'Twig_Cache_Null' not found in line (281) of /include/Sensio/Twig/lib/Twig/Environment.php


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#4 26.06.2020 14:26:44

florian
Administrator

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Bitte prüfe, ob das Verzeichnis
include/Sensio/Twig/lib/Twig/Cache
existiert. Darin müssen sich zwei Dateien befinden, Fileystem.php und Null.php.
Wichtig: Groß-/Kleinschreibung muss stimmen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 26.06.2020 14:30:22

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Da liegt nur die Filesystem.php drin


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#6 26.06.2020 14:32:32

florian
Administrator

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Dann kopier da mal noch die Null.php rein.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 26.06.2020 14:33:40

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Ich habe mir die Null.php aus dem Installordner geholt und hochgeladen.
Login funktioniert jetzt!

Ich habe die Datei aus der Installationsdatei genommen - fraglich warum die nicht mit hochgeladen wurde.


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#8 26.06.2020 14:41:34

florian
Administrator

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Vielleicht dachte das FTP-Programm "Hm, Verzeichnis heißt Cache, Datei heißt Null - och, die braucht bestimmt keiner, die übertrag ich nicht".
Aber jetzt läuft es ja.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 26.06.2020 14:46:57

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Ja, vielen Dank für die Hilfe.
Werde in absehbarer Zeit mal was in den Topf werfen.
Schönes Wochenende


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

Liked by:

florian

#10 26.06.2020 14:50:16

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

jetzt werden im Backend die angelegten Seiten nicht angezeigt!
Da scheinen wohl noch mehr Dateien zu fehlen!

Beitrag geändert von peitman (26.06.2020 14:50:43)


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#11 26.06.2020 14:52:40

florian
Administrator

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Ja, scheint so.
Hast Du die Website lokal oder auf einem anderen System entwickelt und dann die Dateien jeweils per FTP runter- und wieder hochgeladen?
Welches FTP-Programm benutzt Du?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 26.06.2020 15:13:08

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Hatte die Seite auf einem anderen Server entwickelt.
Habe dann alles per FTP hochgeladen und wollte die Datenbank inportieren. Die config.php hatte ich angepasst - aber es ist am importieren der DB gescheitert. Fehlermeldung bezüglich /*!40101 SET NAMES utf8mb4 */;
Habe das dann geändert auf /*!40101 SET NAMES utf8 */;. - leider ohne Erfolg.
Habe dann alles per FTP gelöscht und eine neue Installation hochgeladen.
Was mich wundert, ich habe ein paar Module angepasst. Die habe ich nach der Neuinstallatin ebenfalls per FTP hochgeladen, aber die Dateien wir fontend.css aktualisieren sich nicht!

Ich benutze FileZilla


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#13 26.06.2020 15:59:56

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Liegt anscheinend am Backend-Theme! Habe jetzt das Fraggy-Backend-Theme installiert, da werden alle Seiten richtig angezeigt.


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#14 26.06.2020 16:06:33

florian
Administrator

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander.
Der Datenbankexport/-import hat erstmal nichts mit dem Übertragen von Dateien zu tun, die das zunächst geschilderte Problem mit der leeren Login-Seite verursacht haben.
Wenn sich die Daten aus der Datenbank nicht importieren lassen, können keine Seiten im Backend angezeigt werden. In den kleinen Dateien im /pages-Dateien steht nichts drin, das sind einfach nur sog. Accessfiles. Siehe dazu auch Hilfe "Wo sind die Daten".
Wenn der DB-Import mit einer SQL-Fehlermeldung fehlschlägt, bringt es folglich auch nichts, im Dateisystem auf dem Server Tabula Rasa zu machen. Das ist, wie wenn Du die Luft aus Deinen Fahrradreifen lässt, weil Dein Auto nicht anspringt.
Eventuell die Zeile aus dem Datenbankdump rausnehmen und nochmal versuchen.

Bitte ganz dringend auch prüfen, ob serverseitig die Systemvoraussetzungen erfüllt sind (nicht nur PHP, auch MySQL sollten halbwegs aktuell sein).

Seit WBCE 1.4.x gibt es einen Outputfilter, der an alle Links zu (frontend)-css-Dateien einen Timestamp als Parameter anhängt (frontend.css??1495261114), so dass eigentlich sichergestellt ist, dass dort die neueste Version geladen wird. Ich vermute daher, dass Filezilla so eingestellt ist, dass es die Dateien auf dem Server nicht überschrieben hat, weil diese durch Deine Neuinstallation neuer als die Dateien aus Deinem Entwicklungssystem gewesen sind.

Beitrag geändert von florian (26.06.2020 16:08:28)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 26.06.2020 16:10:35

peitman
Mitglied

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Ok verstehe. Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich habe letzte Woche noch eine Seite, die ich lokal erstellt hatte, ohne Probleme umgezogen mit Datenbankänderung und allem was dazu gehört.

Ich werde mir das übers WE noch einmal genau anschauen. ich danke dir trotzdem für dene Hilfe.

Gruß
dp


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#16 26.06.2020 16:20:51

florian
Administrator

Re: Login wird nach installation nicht angezeigt

Okay, ich hatte Dich missverstanden. Die Seiten sind da. Dann scheint der DB-Import ja doch funktioniert zu haben.
Wenn der Seitenbaum beim Standardtheme nicht angezeigt wird, scheint es doch an weiteren nicht übertragenen Dateien zu liegen.
Du kannst das beheben, in dem Du das Theme deinstallierst und dann über Erweiterungen > Templates nochmal neu installierst. (Download)

Um zukünftig solche Probleme zu umgehen:
- Sofern möglich, Dateien mit dem Backup-Modul auf dem Entwicklungsserver zippen und herunterladen; Zip-Upload/Entpacken statt Übertragung von Einzeldateien (Das hier beschriebene Vorgehen funktioniert genau so auch für entsprechend umbenannte mit dem Backup-Modul erstellte Zips von bestehenden Installationen)
- Vernünftiges FTP-Programm verwenden, ich selbst arbeite seit Jahren sehr zufrieden mit WinSCP


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up