WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.07.2020 09:46:26

giz
Member

[Erledigt] proCalendar-fehlende/nicht sichtbare Eingabefelder

Hallo!
Das Modul Procalendar (getestet mit Version 1.3.12) verträgt sich mit Fraggy (2.5.1) nicht wirklich.
Bei den Angaben zu einem neuen Termin ist das Zeiteingabefeld nicht sichtbar/bzw verdeckt (screen 1), das zusätzliche Feld Feld 5 liegt unter der Ebene der folgenden Felder (auch Screen 1).
Der Farbwähler unter Optionen->Kategorie verwalten ist nicht vorhanden (Screen 2).
Bei den anderen beiden BackendTemplates (Flat und Argos) funktioniert beides.
Grüße

Last edited by florian (30.07.2020 10:32:07)

WBCE 1.4.4 - Fraggy 2.5.1 - PHP 7.4.5 - All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

#2 27.07.2020 13:54:42

florian
Administrator

#3 27.07.2020 14:03:16

giz
Member

Re: [Erledigt] proCalendar-fehlende/nicht sichtbare Eingabefelder

Danke...
Sorry für's Vergessen der Suchfunktionsausführung wink

#4 27.07.2020 14:05:14

florian
Administrator

Kein Problem.
Sag Bescheid, ob es mit dem Patch klappt. Kann sein, dass ich den noch etwas aktualisieren muss.

#5 27.07.2020 14:22:37

giz
Member

na, klappt so halb...
da sind jetzt 2 eingabefelder; das erste lässt sich mit 2 stellen füllen, das zweite mit drei...der zweck erschließt sich mir nicht so recht; das ganze bei serienterminen, die sich nicht erstellen lassen. siehe fehlermeldung (da ist auch ein buchstabendreher drin)

#6 27.07.2020 14:53:37

florian
Administrator

Die auf volle Breite gezogenen Felder beziehen sich jeweils auf die Texte davor und danach:
- Jede [ Feld ]. Woche am... => d.h. jede [1]. Woche = jede Woche oder nur jede [2]. Woche = alle 2 Wochen ...
- Ende [ Feld ] Termine => d.h. Ende [5] Termine = nach er 5. Wdh. ist Schluss oder Checkbox bei [ ] niemals setzen

Ich schau's mir später nochmal in Ruhe an.

#7 27.07.2020 17:21:56

giz
Member

vlt hilft das auch ein wenig

2020-07-27T12:36:02+00:00 [Notice] /modules/procalendar/functions.php:[1569] from /admin/pages/modify.php:[165] "Trying to access array offset on value of type null"
2020-07-27T12:36:08+00:00 [Deprecated] /modules/procalendar/functions.php:[465] from /framework/frontend.functions.php:[365] "Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is deprecated. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)`"
2020-07-27T12:36:12+00:00 [Deprecated] /modules/procalendar/functions.php:[465] from /framework/frontend.functions.php:[365] "Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is deprecated. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)`"
2020-07-27T12:36:17+00:00 [Deprecated] /modules/procalendar/functions.php:[465] from /framework/frontend.functions.php:[365] "Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is deprecated. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)`" 

#8 27.07.2020 17:31:58

bernd
Developer

Zumindest die deprecated Meldungen sollten aber in der aktuellen Version bereits gefixed sein ...

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

#9 27.07.2020 19:15:24

florian
Administrator

Okay. Einen Schönheitspreis gewinnt das Backend nicht, aber tausche bitte nochmal die procalendar/functions.php und die procalendar/modify_recurrent_inc.php durch die Dateien aus dem hier angehängten Zip aus. Das sind die Dateien aus der aktuellen Procalendar-Version (mit den Deprecated- usw.-Fixes).
Alle anderen Dateien müssen nicht ausgetauscht werden, d.h. es kann bei der "original" backend.css usw. bleiben.

#10 27.07.2020 20:24:52

giz
Member

also...
die Felder sind soweit schon ok....danke
Richtig; jetzt kommt das aber:
eingegebene Datum- und Zeitwerte der Endzeit sind bei Wiederaufruf eines vorhandenen Termins nicht mehr vorhanden;
auch wenn ich auf das kalendersymbol des enddatums klicke, passiert nichts, ich kann die daten aber manuell ins Feld eintippen - wäre ok für mich. (screen 1)
Serientermine mag das modul nach wie vor nicht von mir. (screen 2)
Ich teste das Ganze jetzt mal eben mit einem anderen BackendTheme, wenn's da klappt....spar dir die arbeit, dann switche ich.

#11 27.07.2020 20:33:56

giz
Member

lol  lol  lol
bei argos ist es so, dass wenn ich einen termin bearbeite und einen serientermin daraus machen möchte, bei klicken in das Feld "Anzahl der termine" das enddatum- und endzeit-feld geleert wird...gebe ich enddatum und zeit erneut ein, wird...RICHTIG! das Anzahl-Feld geleert. Sehr praktisch! das Modul möchte nicht, das zuviel gearbeitet wird und verbietet serientermine. thumb_up

#12 28.07.2020 18:04:36

florian
Administrator

Bitte mach mal ein Update auf die angefügte Version. (Bitte unbedingt " Überschreibe neuere Dateien" ankreuzen)

#13 28.07.2020 18:57:13

giz
Member

UI sieht gut aus, Eingabefelder funktionieren alle, nur Serientermine lassen sich nicht erstellen (Bitte prüfen Sie...)

#14 28.07.2020 19:54:21

florian
Administrator

Also bei meinem Test konnte ich auch Serientermine erstellen.
Achte darauf, bei den Wiederhoilungsfeldern für jede n-te Woche usw. wirklich nur Zahlen einzugeben (nicht auch den Punkt).
Manche Felder schließen sich auch gegenseitig aus. Da ist eine ziemlich komplexe Javascript-Plausibilitätsprüfung dahinter.

Um das Problem ggf. reproduzieren zu können, gib mal bitte an, was Du für einen Termin anlegen wolltest, also ob es sich dabei um einen täglich/wöchentlich/monatlich wiederkehrenden Termin handelt, von wann bis wann, mit welcher Wiederholfrequenz (jede n-te Woche/Monat/Tag), Startdatum/Enddatum, mit/ohne Uhrzeit...

#15 28.07.2020 20:18:40

giz
Member

ich mach das mal per screenie...
wobei egal ist, ob ich das wöchentlich, monatlich versuche....Ergebnis ist immer die Meldung "Bitte prüfen Sie..."
danke für die Hilfe

#16 28.07.2020 20:20:57

florian
Administrator

Naja, wie soll er denn 8 Termine in 2 Stunden unterbringen? smile

Edit:
So funktionierts
attachment.php?item=2552&download=1

Last edited by florian (28.07.2020 20:23:45)

#17 28.07.2020 20:37:46

giz
Member

aha...
ich ging davon aus: der Termin ist am 14.8.2020 von 20:00 bis 14.8.2020 22:00....
und daraus mach ich dann eine Serie...
aber auch wenn ich das Enddatum 1 Jahr in die zukunft lege, kommt die übliche Meldung..(screenie) roll

Ich glaub, ich speichere 8 Einzeltermine, da bin ich schneller... lol

#18 28.07.2020 21:16:08

florian
Administrator

Also, irgendwie ist in dem Plausibilitätscheck der Wurm drin. Ich weiß jetzt nicht, warum das einen Fehler wirft, aber habe auch keine Energie mehr, dem jetzt bis zum letzten Semikolon auf den Grund zu gehen. Nimm die backend_body.js hier aus dem Anhang, da ist der ganze Kram auskommentiert, dann lassen sich auch Serientermine anlegen.

Liked by:

giz, colinax

#19 29.07.2020 08:24:39

giz
Member

danke für die (fast) unermüdliche Energie bei der Fehlersuche samt -Behebung thumb_up

Liked by:

colinax

#20 29.07.2020 08:56:06

florian
Administrator

Ich glaube, ich weiß, was die Probleme verursacht. Das Fraggy-Backend-Theme lädt ein sehr aktuelles jquery (3.5.1), und das Evaluierungsscript von Procalendar benutzt ältere Anweisungen, die nicht mehr unterstützt werden oder nicht die erwarteten Resultate liefern.
$('.rec_week input:eq(0)').attr("value") hat immer einen leeren Wert zurückgeliefert, auch wenn das Feld ausgefüllt war, und dadurch war dann die Bedingung nicht erfüllt. Mit $('.rec_week input:eq(0)').val() wird der korrekte Wert erfasst.
Anbei eine angepasste Version von backend_body.js. So weit ich sehe, lassen sich damit Serientermne anlegen und auch bearbeiten.

Liked by:

giz

#21 29.07.2020 09:24:57

giz
Member

Preiset den Heiler,
lasset ihn hochleben,
aber nicht zu hoch..dann da oben wird die Luft dünn!

Dankeschön; ich hoffe Du konntest ruhig schlafen wink
Habe jetzt diverse Serientermine durchprobiert und es funktioniert soweit ich es gesehen habe alles.
Neu anlegen, ändern vorhandener Termine (meldung erscheint, ob man alle, oder nur einen ändern möchte thumb_up ) thumb_up
da ist es mir auch sch...egal, dass der Farbwähler in den Optionen nicht da ist.
Vielen Dank

Last edited by giz (29.07.2020 09:25:31)

#22 29.07.2020 10:02:44

florian
Administrator

In Farbe und bunt soll natürlich auch gehen. Ich habe den Colorpicker aus News with Images eingebaut, der sich im Ggs. zum vorher verwendeten Script auch mit dem Fraggy-BE-Theme verträgt. Anbei die aktualisierte ProCalendar-Version.

Liked by:

giz, colinax

Board footer