WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.05.2020 09:02:25

webbird
Administrator

In Arbeit: Version 2.0

Dank eines Kundenauftrags überarbeite ich Leaflet Maps, und es wird ein paar wichtige Neuerungen geben.

Angabe Kartenprovider ("tile provider")

Die Landkarte wird von einem sogenannten "tile provider" geliefert. Dabei wird die sichtbare Karte aus mehreren Kacheln - tiles - zusammengesetzt. Derzeit verwendet LeafletMaps hartcodiert openstreetmap.org. Das ist für kommerzielle Seiten aber nicht gern gesehen, um nicht zu sagen, eigentlich nicht zulässig. Daher wir die neue Version die Angabe des Kartenproviders sowie seines Copyright-Links erlauben.

Wer das Modul jetzt schon auf einer kommerziellen Seite einsetzt, wird hiermit gebeten, sich einen entsprechenden Kartenprovider zu suchen. Es gibt genügend, bei denen z.B. 50.000 Zugriffe pro Monat immer noch kostenlos zu haben sind. Damit ist man rechtlich auf der sicheren Seite und hat trotzdem keine zusätzlichen Kosten. Wie das dann genau einzubauen ist, kann per PN bei mir erfragt werden. (Prinzipiell in der map.js in der Zeile "L.tileLayer(...".) Eine Spende an OSM für die vergangene Zeit wäre sicherlich ebenfalls eine faire Sache.

https://switch2osm.org/providers/
https://leaflet-extras.github.io/leafle … s/preview/
https://operations.osmfoundation.org/policies/tiles/

Marker Cluster Plugin

Getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...": https://leaflet.github.io/Leaflet.marke … d.388.html

Die genaue Umsetzung ist noch im Fluß.

Marker Im- und Export

Überlege ich noch. Damit könnte man Marker von einer Sektion in eine andere übertragen. Braucht das jemand?

Edit 2020-08-18: Im- und Export via CSV ist jetzt drin.

Points of Interest (POI)

Der Admin kann auswählen, ob und welche Arten von POI standardmäßig auf der Karte angezeigt werden sollen. Weiterhin kann ausgewählt werden, welche Arten von POI der Besucher selbst auswählen darf, um sie für den angezeigten Kartenausschnitt nachzuladen.

Wichtig zu wissen: Nicht alle POI werden als "Punkt" geliefert, also etwa eine einzelne Bushaltestelle. Es gibt auch Fälle, bei denen ein Kartenbereich eingerahmt ist. Ich habe z.B. mal mit Parkplatzangeboten experimentiert und da wurden sogar Bereiche am Straßenrand eingerahmt. In solchen Fällen wird dann eben auch kein Pin oder Marker erscheinen, sondern nur der Rahmen. Je nach Zoomlevel kann der sehr unauffällig sein.

Das Nachladen vieler POI kann lange dauern! (Und man sieht dann auch vor lauter Markern nichts mehr...) Also lieber sparsam verwenden.

POI können außerdem auf eine "area" eingeschränkt werden. Wenn man beispielsweise einen grenznahen Ort darstellt und bei den POI nur die anzeigen will, die sich im eigenen Land befinden, kann man als "area" das Land eintragen. Da geht aber auch noch mehr, man kann z.B. auch einen Ortsnamen wie "Berlin" verwenden. Wer das nutzen möchte, sollte sich mit den Optionen im OSM Wiki befassen - ich kann das nicht alles im Modul unterbringen.

Um das zu verdeutlichen habe ich mal einen Ort herausgesucht, der nahe an der Grenze liegt, und als POI "Tankstellen" gewählt.

Ohne Beschränkung auf Deutschland:

attachment.php?item=2595&download=1

Mit:

attachment.php?item=2594&download=1

Beschränkt auf den Ort "Güdingen":

attachment.php?item=2596&download=1

Sidebar Plugin

Die POI werden normalerweise unterhalb der Karte zur Auswahl angeboten. Alternativ kann ein Sidebar Plugin verwendet werden. Man hakt das im Adminbereich einfach an.
https://github.com/Turbo87/sidebar-v2

Siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=33461#p33461

Iconsets können bearbeitet werden

Bisher wurden die Iconsets - wobei ohnehin nur eins enthalten ist - nur angezeigt. Mit der neuen Version lassen sich die Einstellungen auch bearbeiten. Außerdem kann man die DB mit dem Verzeichnis synchronisieren, wenn man z.B. weitere Icons hinzugefügt hat.

Siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=33460#p33460

Beitrag geändert von webbird (18.08.2020 09:01:03)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#2 07.05.2020 10:35:12

florian
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Das ist für kommerzielle Seiten aber nicht gern gesehen, um nicht zu sagen, eigentlich nicht zulässig.

Äh? davon höre/lese ich zum ersten Mal und finde so auf Anhieb auch nichts dazu auf openstreetmap.org.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass der Download der Kacheln teilweise sehr schleppend erfolgt und dort nur graue Felder stehen, und es gibt ja auch deutlich schönere Kartendarstellungen als die OSM-Standards, insofern finde ich die Möglichkeit, andere Kartenprovider verwenden zu können, durchaus begrüßenswert.

Eine Bitte zur Datenbankstruktur: Ich fände es gut, wenn auf Tabellen-Abhängigkeiten (Foreign Constraints) verzichtet werden könnte, da dies doch sehr oft Probleme verursacht, auch und gerade beim Übertragen von Webseiten. Wäre das möglich, das irgendwie anders, ggf. weniger elegant, aber dafür "bulletproof" umzusetzen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 07.05.2020 10:44:53

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

florian schrieb:

Das ist für kommerzielle Seiten aber nicht gern gesehen, um nicht zu sagen, eigentlich nicht zulässig.

Äh? davon höre/lese ich zum ersten Mal und finde so auf Anhieb auch nichts dazu auf openstreetmap.org.

Den Link hatte ich oben dazugepackt, es steht auch einiges im Wiki dazu. Der Tile-Server läuft unter "fair use policy". Fair wäre also mindestens eine Spende, bei kommerzieller Nutzung - vor allem bei stark frequentierten Seite, die sehr viel Last auf dem OSM-Server erzeugen - die Wahl eines anderen Providers. Der Server wird halt auch für das Bearbeiten des Kartenmaterials gebraucht, wenn der zu langsam wird, beeinträchtigt das die Arbeit der Freiwilligen, die zur Verbesserung des Materials beitragen.

Was die DB angeht, ich verzichte eigentlich nur sehr ungern auf Fremdschlüssel. Beim Übertragen von Webseiten - genauer gesagt beim DB-Import - kann man temporär die Fremdschlüssel deaktivieren.

https://www.mysqltutorial.org/mysql-dis … ey-checks/

Beitrag geändert von webbird (07.05.2020 10:49:02)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 07.05.2020 10:53:48

florian
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Ich glaube, die durchschnittliche WBCE-Seite mit einer "Hier finden Sie uns"-OSM fällt nicht gerade unter "stark frequentiert". Und ich sehe auch auf den o.g. oder u.g. Seiten nirgends den Hinweis, dass OSM nicht auf kommerziellen Seiten verwendet werden dürfte.
https://www.openstreetmap.de/faq.html
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25488
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _einbinden
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … age_policy

Beitrag geändert von florian (07.05.2020 10:54:43)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 07.05.2020 11:18:38

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Bei niedriger Frequenz spricht auch nichts dagegen, sich einen Kartenprovider zu suchen, bei dem X Zugriffe pro Monat kostenlos sind.

Mir ist es ja egal, es liegt in der Verantwortung des Seitenbetreibers. Ich bin nur insofern mit verantwortlich, als ich das im Modul leider hartcodiert habe. Daher muß ich jetzt darüber nachdenken, das Modul bis auf weiteres aus dem AOR zu entfernen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 08.05.2020 12:00:56

berny
Mitglied

Re: In Arbeit: Version 2.0

Niklas Kuse hatte bei der Entwicklung seiner Mantrailing App das gleiche Problem.
Am Anfang lief alles noch gut, als die Nutzer mehr wurden, wurde der Zugang zu Openstreetmap gesperrt, er musst auf einen anderen Tile-Server ausweichen.
Das ist also schon ein Thema.

https://operations.osmfoundation.org/policies/tiles/

OpenStreetMap data is free for everyone to use. Our tile servers are not.

Tile-Servers:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_servers

Beitrag geändert von berny (08.05.2020 12:02:40)

Offline

#7 03.08.2020 16:25:06

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Es geht mal wieder ein Stück weiter...

Iconsets können bearbeitet werden:

attachment.php?item=2561&download=1

(Sorry, Screenshot aus WB Classic *smile*)

Über das Rädchen-Symbol können Dateisystem und Datenbank abgeglichen werden, wenn man z.B. per FTP neue Dateien hochgeladen hat. Am letzten Iconset in der Liste kann man sehen, warum ich das eingebaut habe... devil

Über das Bleistift-Symbol können die Einstellungen geändert werden.

attachment.php?item=2562&download=1

Zudem habe ich in der Datenbank die derzeit bekannten OSM-Features hinterlegt. Man kann auswählen, ob diese

a) Standardmäßig geladen und angezeigt werden
b) Der Besucher die Option hat, weitere Features anzeigen zu lassen

attachment.php?item=2563&download=1

Beitrag geändert von webbird (03.08.2020 16:33:41)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 03.08.2020 17:22:14

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Zur Auswahl der POI habe ich eine Sidebar eingebaut:

attachment.php?item=2564&download=1

attachment.php?item=2565&download=1

Das dauert dann ein bißchen, weil es live abgerufen wird, und dann...

attachment.php?item=2566&download=1

Die Icons sind noch Platzhalter, die richtigen kommen noch.

Beitrag geändert von webbird (03.08.2020 17:24:50)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

riconico

#9 04.08.2020 08:33:17

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Alles so schön grün hier... big_smile

attachment.php?item=2567&download=1


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

riconico, berny, thanks

#10 17.08.2020 15:37:19

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Neben der Sidebar gibt es im Frontend auch noch die Option, die Auswahl der anzuzeigenden POI unterhalb der Karte anzuzeigen.

attachment.php?item=2590&download=1

Von den gefühlt hunderten dieser "Features" habe ich bisher nur wenige übersetzt. Bei (noch) nicht übersetzten erscheint der Original-Name, also z.B. "fuel" anstelle von "Tankstelle". Fehlende Übersetzungen können und müssen der DE.php hinzugefügt werden.

Edit: Warum "prison" aka "Knast" allerdings in der Kategorie "amenity" aka "Annehmlichkeit" gelistet ist, erschließt sich mir nicht...  big_smile  big_smile  big_smile

Beitrag geändert von webbird (17.08.2020 15:41:20)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#11 17.08.2020 15:42:43

florian
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Wie ist denn bei der Version die oben angesprochene Einbindung von kommerziellen Kartenprovidern realisiert?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 17.08.2020 17:17:55

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Man trägt im BE in den Einstellungen den Provider ein, den man benutzen will. Der Screenshot ist ja Original-OSM, ich hab aber einen Kunden, der Mapbox verwendet. Da muss man dann halt die genaue URL kennen.

attachment.php?item=2591&download=1


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#13 17.08.2020 17:22:53

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Der Mapbox-Link ist in der Tat ein wenig... ähm... na seht selbst. Hinten hängt noch ein "access token" dran, das hätte ich jetzt sowieso ausgepixelt. big_smile


attachment.php?item=2593&download=1

Beitrag geändert von webbird (17.08.2020 17:24:13)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#14 18.08.2020 08:54:36

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Ich habe mal den Eingangspost auf den aktuellen Stand gebracht.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#15 08.09.2020 09:03:25

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Ich könnte mal Eure Hirne brauchen. big_smile

Das neue LM soll ja auch Points of Interest anzeigen (können). Dabei spielen die Einstellungen zum Radius (um die Marker) sowie zum Bereich (z.B. Einschränkung auf eine bestimmte Stadt) eine Rolle. Zum Abfragen der POI verwende ich Overpass.

Nun dauert die Live-Abfrage von solchen OSM Features seine Zeit, und je mehr Marker es sind und je mehr Features, desto länger natürlich. Die Antwort muss dann auch noch verarbeitet werden, wobei das relativ fix geht. Daher dachte ich, es wäre ja auch möglich, die POI in der Datenbank zu speichern. Das hat aber ein paar Haken: Ändert man Radius oder Bereich, müssen alle Cache-Daten erneuert werden. Das gleiche gilt, wenn man die Liste der gewünschten Features ändert. Zudem hat es auch nur Auswirkungen auf die Features, die man für das "immer laden" angehakt hat. Was der Benutzer möglicherweise noch selbst anhakt, muss weiterhin live abgefragt werden. Kurz, so richtig gefällt mir das alles noch nicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine zündende Idee.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#16 08.09.2020 11:54:17

berny
Mitglied

Re: In Arbeit: Version 2.0

Wenn nur Benutzer des Adminbereich was ändern können, halten sich ja die Änderungen in Grenzen.
Warum nicht einen "Cache neu erstellen" button hinzufügen?

Wenn externe Benutzer hier was angeben können, wird es sicherlich etwas mühsam.

Offline

#17 08.09.2020 15:11:36

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Den Button und die Funktion gibt es schon, man kann den ganzen Cache auf einmal oder den für einen bestimmten Marker erneuern. Ich bin nur nicht so richtig überzeugt davon.  hmm Vielleicht weil ich den Code kenne...  angel


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

berny

#18 08.09.2020 16:03:21

Slugger
Mitglied

Re: In Arbeit: Version 2.0

Nur Mal so hingesponnen, bin ja nicht vom Fach, aber Ideen sollen ja Anregungen bringen.

Auslagerungsdatei als txt oder XML mit Überprüfung des Speicherdatums vielleicht?

Beitrag geändert von Slugger (08.09.2020 16:04:05)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#19 08.09.2020 17:13:02

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Die Abfrage liefert auf Wunsch verschiedene Formate zurück, derzeit ist es JSON. Die Herausforderung ist, herauszufinden, welcher POI sich in welchem Umkreis zu welchem Marker befindet. Damit ich nur einmal bei Overpass anfragen muss, ermittle ich zuerst alle Marker, nehme deren Geo-Koordinaten und setze daraus die Abfrage zusammen. Wenn ich das Ergebnis zurück bekomme, bekomme ich alle Features, auf die die Bedingungen zutreffen, aber natürlich nicht, welcher davon zu welchem Marker gehört.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#20 15.01.2021 11:38:45

florian
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Gibt es irgendwo eine Liste von kommerzell nutzbaren OSM-Providern? Bzw. was nutzt Du / Ihr?

Die von berny in #6 verlinkte Liste ist m.E. nicht so richtig hilfreich/vollständig.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#21 15.01.2021 12:06:32

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

Im konkreten Fall wird Mapbox verwendet, andere habe ich nicht auf Lager.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#22 15.01.2021 12:15:37

florian
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0

ok, danke.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#23 15.01.2021 12:26:35

webbird
Administrator

Re: In Arbeit: Version 2.0


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up