WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 23.09.2020 15:31:08

herbi-911
Member

[gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Hallo Foristen,

bin neu hier, weil ich ein Problem mit WBCE habe:

Ich betreue kleine Webauftritte für Kleinunternehmer.
Nun hat sich jemand gemeldet, der nicht mehr in den Admin Bereich kommt.
Habe es selbst als Admin versucht, geht auch nicht.
Und nun kommts: habe mir ein neues Passwort schicken lassen, ist auch angekommen, komme aber mit diesen neuen Zugangsdaten immer noch nicht rein!
Ob es an @gmail.com liegt? Aber dann hätte ich wohl nix bekommen.

Habe im Forum gesucht (nur kurz, zugegeben), aber nix gefunden.

Falls jemand eine Idee oder Tipp hat, wäre ich unendlich dankbar!

Schönen Gruss aus dem schönen Emsland
Hermann

Offline

#2 23.09.2020 15:35:22

florian
Administrator

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Schau mal in die Datenbank, dort die Tabelle "(deinpräfix_)users". Möglicherweise ist der Account aus irgendwelchen Gründen inaktiv. Bei "active" muss eine 1 stehen.
attachment.php?item=2632&download=1

Last edited by florian (23.09.2020 15:35:42)

Offline

#3 23.09.2020 15:50:14

herbi-911
Member

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Hallo florian,

erstmal Danke für die ultraschnelle Rückmeldung, super!

Da steht eine 1, das scheint es nicht zu sein.

Offline

#4 23.09.2020 15:55:07

florian
Administrator

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Okay, dann müssen wir doch ins Detail gehen.
1.) Wenn Du gültige Benutzerdaten angibst, was passiert dann genau? Wird einfach nur wieder die Eingabemaske angezeigt, oder kommt die Meldung "Der Benutzername oder das Passwort ist nicht korrekt"?
2.) Wurde irgend etwas serverseitig geändert, z.B. Umstellung auf SSL, PHP-Versions-Update?
3.) Welche WBCE-Version ist dort installiert und welche PHP-Version?
4.) Mit welchem Browser wurde versucht, sich anzumelden? Gibt es in diesem eventuell Plugins, die das Setzen von Cookies verhindern?

Offline

#5 23.09.2020 16:16:22

herbi-911
Member

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

1) wird die gleiche Maske angezeigt, erstmal keine Fehlermeldung oder sonst was, mit dem Firefox beim 2. mal:
Der Benutzername oder das Passwort ist nicht korrekt, Chrome hat mehrmals keine Fehlermeldung!
2) liegt bei 1&1, frage morgen den Betreiber, ob der was bekommen hat.
Habe aber letzten Herbst für einen Verein bei 1&2 WBCE 1.4.0 installiert, da kommen ich rein.
Von der Homepage habe ich keine Nachricht wegen Änderungen bekommen, was aber nix heißt.
Ich habe dort im Juli noch Änderungen gemacht, da hatte ich keine Probleme.
3) müsste Version 1.3.2 sein, kann ich so aber nicht einsehen. PHP 7.2
4) Firefox und Chrome. Edge ist auf dem Rechner, habe ich aber nie gestartet.

Vielen Dank soweit, aber heute werde ich keine Zeit mehr dafür haben, erst morgen, also keine Eile.
Schaun mer dann mal weiter.
Muss mir auch noch die Infos vom Betreiber holen.

Offline

#6 23.09.2020 16:32:14

florian
Administrator

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Mögliche Ursachen/Abhilfen:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=26139#p26139
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=30003#p30003
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=26976#p26976
Denkbar ist aber auch, dass ein Update auf 1.4.5 Abhilfe schafft und es an der Kombination alte WBCE-Version+neues PHP liegt.

Offline

#7 24.09.2020 18:28:15

choppopo
Member

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Ich hab da immer eine kleine php-datei griffbereit

Inhalt:

<?php 
	$user = 'admin';
	$pw = md5('einpasswort');
		
	require('config.php');
	require_once(WB_PATH.'/framework/class.frontend.php');
	$wb = new frontend();
	
	$database->query("UPDATE ".TABLE_PREFIX."users SET username='$user',  password='$pw' WHERE user_id = 1");

	if($database->is_error()) {
		$wb->print_error($database->get_error(), '');
	} else {
		echo "OK";
	}
?>

Die Datei - zB als changemypw.php - lade ich ins Root der Domain, rufe sie auf - und lösche sie gleich danach wieder.
Danach kann ich mich mit  admin / einpasswort einloggen.
Ratsam ist, die 2 Werte im Script zu ändern.

Offline

Liked by:

berny

#8 25.09.2020 12:49:10

herbi-911
Member

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Schönen Dank für die Unterstützung.

@berny: das habe ich so gemacht, aber ich komme immer noch nicht rein,
sagt aber auch nicht, dass das PW falsch ist!
Das Script hat ok zurück gegeben, also kann ich nicht soo viel falsch gemacht haben.
Wobei ich in der DB gesehen habe, dass das Passwort geändert wurde.
Da ich Zugriff auf die DB habe: kann ich da nicht was direkt ändern?

@florian: sagt mir alles nichts, habe heute aber auch einen denkbar schlechten Tag :-(

Am Montag gehts weiter, wünsche allen ein schönes Wochenende!!

Offline

#9 25.09.2020 12:55:45

florian
Administrator

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

Wenn Du magst, sende mir FTP- und Backend-Zugangsdaten per PM oder an support@wbce.org, dann schaue ich mal.

Offline

#10 05.10.2020 11:04:39

herbi-911
Member

Re: [gelöst] zugesendetes Passwort geht nicht

läuft wieder!

Dank Florians freundlicher Unterstützung und kompetenter Aktivitäten ist das Problem gelöst.

Da war die Tabelle, in der die Sessions gespeichert werden, vollgelaufen.

Jetzt ist sogar ein Update drauf und es läuft wie geschmiert, was will ich mehr :-)

Vielen Dank auch an choppopo!

Schönen Gruss aus dem schönen Emsland
Hermann

Offline

Liked by:

florian, colinax

Board footer

Powered by FluxBB

up