WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.12.2020 09:30:17

rudi222
Member

[gelöst] DB-Fehler bei Neuinstallation wbce 1.4.5 auf NAS

Hallo Zusammen!

Möchte eine Neue Webseite auf einem Synology NAS erstellen.

- Habe auf dem NAS einen virtuellen Host mit Apache 2.4 und PHP 7.2 erstellt.
- wbce 1.4.5 hochgeladen und DB auf MariaSQL10 erstellt

Wenn ich die /install/index.php öffne sind alle Voraussetzungen mit grünem Haken. Ich gebe alle Daten korrekt ein und klicke auf "INSTALL WBCE CMS"

Dann kommt eine leere Seite mit der Meldung:

"Fatal error: Uncaught Error: Class 'mysqli' not found in /volume1/Websites/wbce/install/save.php:273 Stack trace: #0 {main} thrown in /volume1/Websites/wbce/install/save.php on line 273"

Kann mir da jemand helfen?

Last edited by rudi222 (09.12.2020 10:20:32)

Offline

#2 09.12.2020 09:40:30

florian
Administrator

Re: [gelöst] DB-Fehler bei Neuinstallation wbce 1.4.5 auf NAS

Bei NASsen muss manchmal die Konfiguration noch weiter angepasst werden, hast Du schon die anderen Posts zu dem Thema hier im Forum gesehen?
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3633
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3641
Vielleicht hilft ja etwas von den dort aufgeführten Tipps auch in Deinem Fall weiter?
Ansonsten scheint mir das auch eher ein NAS-Problem zu sein und nicht so sehr von WBCE verursacht.
https://www.google.com/search?client=fi … +not+found


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 09.12.2020 10:11:39

webbird
Administrator

Re: [gelöst] DB-Fehler bei Neuinstallation wbce 1.4.5 auf NAS

Schau mal in der PHP-Konfiguration (php.ini) ob da die extension php_mysqli aktiviert ist. Alternativ php -i an der Kommandozeile.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 09.12.2020 10:21:17

rudi222
Member

Re: [gelöst] DB-Fehler bei Neuinstallation wbce 1.4.5 auf NAS

Danke, läuft jetzt! Die Erweiterung 'mysqli' war nicht aktiv:

Offline

#5 09.12.2020 10:29:38

webbird
Administrator

Re: [gelöst] DB-Fehler bei Neuinstallation wbce 1.4.5 auf NAS

thumb_up


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Board footer

up