WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.12.2020 10:10:20

chap
Member

Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Hallo,

Ich suche eine folgende Möglichkeit.

Das WBCE bietet ja die Möglichkeit Abschnitte zu verwenden. Kann man in den Bereich auch die Möglichkeit so einstellen oder mit einen Modul das irgendwie lösen was ich suche.

Ich bin gerade dabei einen Internen Bereich aufzubauen der nur für Eingeloggte Benutzer möglich ist.

In den Eingeloggten Bereich soll der Kunde/Mitarbeiter die Möglichkeit haben, seine ganz Persönlichen Informationen von uns einsehen können.

Ich Suche daher eine Möglichkeit, entweder als Modul oder ne Art Abschnittsmöglichkeit. Der Benutzer meldet sich auf unserer Webseite an. Dann sieht er entsprechend die Startseite (in diesem Fall unsere Ankündigungen). Dann hat er halt noch ein Menü Punkt Zugangsdaten oder was auch immer entsprechend. Darunter unter dieser Seite sieht er dann alle seine zugeschnitten Informationen. Mir ist dabei wichtig, das ich bei der Administration keine Hunderte von Seiten anlegen muss, sondern alles über eine Seite steuern kann.

Benutzer 1000 soll nur das sehen was für Benutzer 1000 ist.
Benutzer 1001 soll nur das sehen was für Benutzer 1001 ist.

Gibt es da eine Möglichkeit? Es soll möglich sein das ich da den Editor Verwenden kann und andere Abschnittsmöglichkeiten wie Code2 und zugeschnittene Accordions. ;-)

Wäre Cool wenn man da was hinbekommen könnte. smile

Alternative wäre auch noch das man unter der Seiten Bearbeitung:
/admin/pages/settings.php?page_id=**

Ein Bereich einfügen könnte, wo man den Frontend freigeben kann auf einen Entsprechenden Benutzer nur. Das wäre denke ich die alternative und einfachste Idee. Das wenn ein Benutzer für eine Seite nicht angeklickt ist, auch den Menüpunkt dazu nicht sieht sondern auch dann nur den, der für Ihn ist. Wäre doch auch eine Idee oder?

Last edited by chap (09.12.2020 10:13:05)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 09.12.2020 10:52:12

florian
Administrator

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Sowas ist grundsätzlich angedacht, aber noch nicht umgesetzt.
Es ließe sich kurzfristiger möglicherweise was mit einem aufgebohrten Sectionpicker-Droplet machen, aber das stößt natürlich an seine Grenzen, wenn es um viele User bzw. jeweils mehrere anzuzeigende Abschnitte geht.

Offline

Liked by:

chap

#3 09.12.2020 10:56:45

chap
Member

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Ok. Wie würde das den aussehen. Ich mein so viele  Benutzer sind es ja noch nicht. Reden gerade mal von ca. 10/20 Usern wink
Aber wenn das bereits angedacht ist wie auf den Link beschrieben, muss ich da kurz einhaken, das dies laut Deutscher Übersetzung auf Gruppen Spezifisch ist. Ich suche aber nicht nur Gruppen Spezifisch sondern auch Benutzer Spezifisch sowas dann. smile ist das auch im gedanke ?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#4 09.12.2020 11:02:17

chap
Member

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Bis jetzt hab ich den Login bereich so gebaut... Aber halt mit den Entsprechenden Abschnitt einstellbar auf Benutzer Ebene wäre halt schon echt genial. Das erspart mir am ende nämlich ne menge arbeit. big_smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#5 09.12.2020 11:06:41

florian
Administrator

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Die Zugriffsrechteverwaltung von WBCE ist grundsätzlich gruppenbasiert. Eine benutzerbezogene Rechtverwaltung ist nicht angedacht.

Ein theoretischer Ansatz für Dein Anliegen könnte das Privatesections-Droplet sein, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1336, das muss aber entsprechend angepasst werden.

Offline

#6 09.12.2020 11:10:35

chap
Member

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Das hab ich mir gerade durchgelesen. Das Problem ist ja hier wieder dann, das es eben nur prüft wer Eingeloggt ist aber nicht wer eingeloggt ist. Und für jeden Benutzer eine eigene Gruppe anlegen, das ist mir zu unübersichtlich.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 09.12.2020 11:11:53

florian
Administrator

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass das angepasst werden muss.
Ich kann nicht einschätzen, wie aufwändig das ist. Habe auch gerade wenig Zeit dafür.

Offline

#8 09.12.2020 11:12:44

chap
Member

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Ok, kein Problem. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. sad


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#9 09.12.2020 12:37:03

mrbaseman
Developer

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

hey, leg doch jedem User seine Gruppe an, in der nur er ist. Die Gruppe kann ja glaub ich sogar gleich heißen wie der User...

Offline

#10 09.12.2020 12:57:55

chap
Member

Re: Abschnitte gemäß eines Users freigeben.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit ist aber vom aufwand her ziemlich viel arbeit dann immer. sad


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Board footer

up