WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.10.2020 16:31:31

Slugger
Mitglied

[Erledigt] Auflistung selbst eingetragene Erfolge in Tabelle

Ich muss mal wieder was loswerden,

Das mit der Auflistung nach einem Eintrag funktioniert ja mit den Einstellungen bisher reibungslos.

Ich habe aber die nächste Herausforderung mit dem ich doch schon aus meiner Sicht weit gekommen bin.

Hier die Aufgabe:

Ziel soll es sein, das die Vereinsmitglieder Ihre Turnierergebnisse selbst eintragen und nach dem Abschicken "veröffentlicht" werden.

Dabei soll, bevor das Formular abgeschickt wird ein sogenanntes "Initialpasswort" im Formular eingetragen werden.

Das habe ich soweit mit dem Feldeintrag "HTML-Code" hingekriegt:

[== HTML ==]
<p>Bitte geben sie das Initialpasswort ein, das du von uns erhalten hast</p>
<label for="ipasswd">Initialpasswort:</label>
<input id="ipasswd" type="password" required pattern="XX-XXX-XXXX"><br />

Frage 1:
Wie bzw. Wo gibt es eine Möglichkeit den Klartext type="password" required pattern="XX-XXX-XXXX" zu verschlüsseln?!?

Frage 2:
In der Listenansicht soll die "ERSTE" Zeile Auf/Absteigend selektiert und ein Suchfeld für die Tabelle zu Verfügung stehen.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Beitrag geändert von Slugger (14.02.2021 13:02:54)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#2 25.10.2020 18:48:26

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Auflistung selbst eingetragene Erfolge in Tabelle

Zur Frage 1: das muss dann mMn serverseitig evaluiert werden, mpform bietet dafür entsprechende preprocess/postprocess-Schnittstellen. Ist aber nicht ganz trivial.

Zur Frage 2: Wenn auf die Ergebnistabelle mit DataTables aufbereitet wird, stehen diverse Filter- und Sortierfunktionen zur Verfügung.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 26.10.2020 12:45:07

Slugger
Mitglied

Re: [Erledigt] Auflistung selbst eingetragene Erfolge in Tabelle

Zu 1.
Das würde dann in etwa so aussehen.

PHP Passwortschutz

Einloggseite:
<html>
<form action="geheim.php" method="post">
<input type="password" name="pw">
<input type="submit" value="submit">
</form>
</html>
zu schützende Datei: geheim.php

Und die Datei geheim wird in das Modulverzeichnis "mpform" angelegt?

Zu 2
Funktioniert Datatables mit dem Droplet getfielddata?


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#4 26.10.2020 14:46:43

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Auflistung selbst eingetragene Erfolge in Tabelle

zu 1) Nein, so wird es nicht gehen. Eventuell kann mrbaseman was dazu sagen (ich kenne mich da mit nicht wirklich aus), ob/wie genau das gehen würde. Siehe auch Hilfe zum mpform-Modul (der kleine (?)-Button oben rechts) , Punkt  "private Funktionen".

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Benutzerverwaltung von WBCE zu nutzen, d.h. dass das Eingabeformular als Seite mit der Sichtbarkeit privat oder registriert angelegt wird, also erst nach Anmeldung ausgefüllt werden kann.

zu 2) Hm, nein, so out of the box nicht, dafür müsste das Droplet noch weiter angepasst werden, d.h. die Tabelle braucht eine ID, <thead></thead>, <tbody></tbody> usw.

Ich weiß nicht, mal ganz ketzerisch gefragt: wie vielen Ergebnisse bzw. sich eintragen wollende Mitglieder wird es in etwa geben? Das ganze ist entweder zu simpel (wenn es um hunderte Datensätze geht) oder zu kompliziert (wenn es nur eine Hand voll Ergebnisse darzustellen gilt).

Vielleicht lässt sich das mit Nicht-WBCE-Lösungen dann doch besser bewerkstelligen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 13.11.2020 22:34:03

mrbaseman
Developer

Re: [Erledigt] Auflistung selbst eingetragene Erfolge in Tabelle

Ich sehe es auch so, dass sowas in der Form nicht sinnvoll machbar ist. 

Ich würde den Mitgliedern einen Zugang geben, Backend Berechtigungen wegnehmen, Frontend Login aktivieren,  und, wenn es mit mpform sein soll, dieses auf eine Seite für registrierte Benutzer sichtbare Seite packen.

Die Ergebnisse würde ich mit einer Code2 Seite darstellen,  die einfach die Results Tabelle abfragt und darstellt. Siehe dazu diesen Beitrag

Oder du baust eine ofa Seite, die du mit den privaten Funktionen vom mpform "unorthodox" befüllst.

Offline

#6 14.02.2021 13:02:18

Slugger
Mitglied

Re: [Erledigt] Auflistung selbst eingetragene Erfolge in Tabelle

florian schrieb:

Zur Frage 1: das muss dann mMn serverseitig evaluiert werden, mpform bietet dafür entsprechende preprocess/postprocess-Schnittstellen. Ist aber nicht ganz trivial.

Zur Frage 2: Wenn auf die Ergebnistabelle mit DataTables aufbereitet wird, stehen diverse Filter- und Sortierfunktionen zur Verfügung.

Ab und zu muss man die Themen mal sacken lassen ...

Hier die Lösung:

Hauptpfad:

.htaccess Eintrag:

<Files meine-datei.php>
  AuthName "Eingabeformular Login-Bereich"
  AuthType Basic
  AuthUserFile .../zielordner/.htpasswd
  require valid-user
</Files>

meine-datei.php = Der Name eurer angelegten Datei
... = Die absolute Pfadangabe (Nicht https:// sondern Beispiel: /web/kunde/auftrag/...)
Zielordner = Verzeichnis wo die .htpasswd und die Datei meine-datei.php liegt

Beitrag geändert von Slugger (14.02.2021 18:37:42)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

Fußzeile des Forums

up