WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.03.2021 11:51:23

kleo
Mitglied

Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Ich weiß nicht, ob es schon mal in der Disskussion war, deshalb bitte ich um die Verzeihung im Vorfeld.

Mir geht es darum, dass man auf bestimmten Seiten Inhalte zeigen kann, die erst nach der "Anmeldung" sichtbar werden.
Und ein wichtiger Punkt: man soll sich über diese Anmeldeform NICHT als Administrator oder Benutzer mit bestimmten Rechten anmelden.
Es soll ausschließlich dem Anzeigen von Inhalten dienen.

Wäre so was mit irgendeinem Modul möglich?

Beitrag geändert von kleo (22.03.2021 11:52:03)

Offline

#2 22.03.2021 12:58:34

byteworker
Mitglied

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Machbar über eine Seite die mit htaccess geschützt wird.

Ich habe das hier gemacht. Einstieg mit Hinweisen, wie man sich wo registrieren kann.

Die weiteren Seiten liegen alle hinter der htpasswort Sperre, es gibt ein serverseitig geschützes Verzeichnis /pages/mitglieder/bla bla unterhalb dessen alle Seitenaufrufe in die Abfrage laufen.

Bei Registrierungsanfragen via Formular muss halt ein Mensch dem neuen User die Zugangsdaten mitteilen.

Offline

#3 22.03.2021 13:07:40

Slugger
Mitglied

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Habe ich auch wie byteworker gemacht.

Guggst du hier:


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#4 22.03.2021 13:41:08

florian
Administrator

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Man braucht dafür eigentlich kein Modul. Wenn Du eine Benutzergruppe anlegst, bei der kein Haken bei "Zugangsberechtigungen" gesetzt ist, und dieser dann die jeweiligen Benutzeraccounts zuweist, haben die Mitglieder dieser Gruppe ausschließlich lesenden Zugriff auf die mit den entsprechenden Zugriffsrechten konfigurierten Seiten.

Beitrag geändert von florian (22.03.2021 13:45:35)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

byteworker

#5 22.03.2021 14:17:22

kleo
Mitglied

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Ich weiß, dass man Benutzergruppen mit entsprechenden Berechtigungen anlegen kann, dann kann man aber über diese Anmeldemaske versuchen, sich als Administrator anzumelden. 

Mir geht es hier aber darum, dass da keine solche Möglichkeit besteht.

Offline

#6 22.03.2021 14:38:17

florian
Administrator

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Naja, das kannst Du zwar versuchen, da siehst Du dann aber genau das hier im Backend:


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 22.03.2021 14:42:13

byteworker
Mitglied

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Will ich denn eine Benutzer Gruppe anlegen, oder einen einzigen User? So wie ich es verstanden habe, bedeutet eine Gruppe, jeder darin hat sein eigenes PW und kann sich das zur Not auch übers System wieder neu zustellen lassen.

Offline

#8 22.03.2021 16:29:25

Slugger
Mitglied

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

kleo schrieb:

Ich weiß, dass man Benutzergruppen mit entsprechenden Berechtigungen anlegen kann, dann kann man aber über diese Anmeldemaske versuchen, sich als Administrator anzumelden. 

Mir geht es hier aber darum, dass da keine solche Möglichkeit besteht.

Und was hindert dich das mittels .htaccess umzusetzen, da sind alle Spatzen gefangen.
Man muss ja auch kein Benutzername verwenden, denn es gehen auch Gruppen ohne das man im Forum als User angelegt werden muss.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

Liked by:

byteworker

#9 23.03.2021 08:44:33

florian
Administrator

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen die .htaccess-Lösung.
Allerdings ist diese möglicherweise nicht überall umsetzbar, wenn z.B. webhosterseitige Restriktionen das Anlegen von .htaccess-Dateien in Unterverzeichnissen nicht akzeptieren (z.B. bei Strato gab/gibt es damit Probleme, glaube ich). Auch das Generieren und korrekte Speichern der .htpasswd ist nicht so ganz einfach, wenn man das nicht tagtäglich macht. Und, last but not least: Der TO hat nach einem Modul gefragt, also einer in WBCE integrierten Lösung.

Es gibt auch noch den "Einfacher Passwortschutz"-Hack:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=21892#p21892
Aber ob der für den betr. Anwendungsfall geeignet ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche mir auch schon seit langem einen "Sammelaccount", sprich einem Benutzeraccount, bei dem sich dann hinterher nicht von jedem, der die Zugangsdaten kennt, Name, E-Mail und Passwort ändern lassen, ich hoffe,, dass dieser in einer der nächsten Versionen realisiert wird.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 25.03.2021 09:29:57

kleo
Mitglied

Re: Durch Login und Passwort zugängliche Inhalte

Ich danke Allen für die Vorschläge!

Vielleicht kann irgendwann mal ein kleines Modul dafür entwickelt werden.
Oder im core als entsprechende Funktion implementiert werden.

Offline

Fußzeile des Forums

up