WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.05.2021 21:22:13

wecki
Mitglied

Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

Hallo,
ich habe das Template solid-state installiert. Ich habe eigentlich nicht viele Seiten, aber dafür in deutsch und englisch. Deshalb komme ich mit der Navigation nicht hin. Zu kurz. Gibt es eine Möglichkeit das zu verlängern, bzw. die Links nach oben zu schieben. Habe auch versucht die Schrift oben Menu rauszunehmen. Das würde mir dann schon reichen.
Danke für eine eventuelle Hilfe.
Ach ja noch eins finde ich nicht, die Farbe möchte ich ändern. Bisschen viel auf einmal.
Danke.
Euer wecki
Bleibt gesund

Offline

#2 07.05.2021 06:34:59

florian
Administrator

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

Zur Mehrsprachigkeit:
1. Sofern noch nicht geschehen, strukturiere Deine Seite nach Sprachen. Am Beispiel DE/EN:

DE (<- Menü-Link, Seiteneinstellungen -> Sprache Deutsch, als Link-Ziel Weiterleitung auf "Willkommen" einrichten)
-- Willkommen (normale Seite, Seiteneinstellungen > Sprache Deutsch)
-- Über uns (dito)
-- usw. (dito)
EN (<- Menü-Link, Seiteneinstellungen -> Sprache Englisch, als Link-Ziel Weiterleitung auf "Welcome" einrichten)
-- Welcome (normale Seite, Seiteneinstellungen > Sprache Englisch)
-- About us (dito)
-- etc. (dito)

2. Aktiviere bei den Grundeinstellungen > erweiterte Optionen die Auswahl "Mehrsprachige Website"
3. Installiere das Modul "Multlingual Switcher"
4. Ändere in der /modules/mod_multilingual/frontend.css die Zeile

float: right;

zu

display:inline;

5. Ändere in der /templates/solid-state/index.php die Zeile

<h1><a href="<?php echo WB_URL; ?>/"><span class="fa fa-fw fa-cogs"></span>&nbsp;&nbsp;<?php echo WEBSITE_TITLE; ?></a></h1>

zu

<div><a href="<?php echo WB_URL; ?>/"><?php echo WEBSITE_TITLE; ?></a> <?php language_menu('png'); ?></div>

und die Zeile

 $aStart         = SM2_ROOT,

zu

 $aStart         = SM2_ROOT+1,

6. Ändere in der /framework/class.frontend.php die Zeilen

 // Check if the page language is also the selected language. If not, send headers again.           
            if ($this->page['language'] != LANGUAGE) {
                $_SESSION['LANGUAGE'] = $this->page['language'];
                $sUri = $this->page_link($this->page['link']);
                if (isset($_SERVER['QUERY_STRING']) && $_SERVER['QUERY_STRING'] != '') {
                    // check if there is an query-string
                    header('Location: ' . $sUri . '?' . $_SERVER['QUERY_STRING']);
                } else {
                    header('Location: ' . $sUri);
                }
                exit();
            } 

zu

// Check if the page language is also the selected language. If not, send headers again.
            if ($this->page['language'] != LANGUAGE) {
                if (defined('OLD_REDIRECT') && OLD_REDIRECT != false) {
                    $sUri = $this->page_link($this->page['link']).'?lang=' . $this->page['language'];
                    if (isset($_SERVER['QUERY_STRING']) && $_SERVER['QUERY_STRING'] != '') {
                        // check if there is an query-string
                        header('Location: ' . $sUri . '&' . $_SERVER['QUERY_STRING']);
                    } else {
                        header('Location: ' . $sUri);
                    }
                    exit();
                } else {
                    $_SESSION['LANGUAGE'] = $this->page['language'];
                    header("Refresh:0");
                }
            }

Punkt 1-5 der obigen Handlungsanweisung bewirken, dass Du einen Sprachumschalter im Template hast und in der Navigation nur noch die Seiten der jeweiligen Sprache erscheinen.
Punkt 6 bewirkt, dass die Weiterleitung auf die jeweilige Sprache SEO-freundlich(er) erfolgt (Infos siehe hier).



Zur Farbe:
1. Öffne die Datei /templates/solid-state/assets/css/main.css mit einem geeigneten Editor, z.B. Notepad++
2. Suche alle Vorkommnisse von 2e3141 und ersetze sie durch den Hexadezimalwert der gewünschten Farbe, z.B. 005AB2
3. Um die Farbe der Menüleiste zu ändern, ändere in der Zeile 2393

background-color: rgba(53, 56, 73, 0.95);

die RGB-Werte und ggfs. die Transparenz, z.B.

background-color: rgba(53, 56, 73, 0.5);

4. Um die Farbe der Navigation zu ändern, ersetze alle Vorkommnisse von 4c5c96 durch den Hexadezimalwert der gewünschten Farbe, z.B. 688EB3
5. Um die Farbe beim Hovern der Navigationseinträge zu ändern, ersetze 45558d durch z.B. C75050

Ergebnis dann so wie die Screenshots (1, 2)

Beitrag geändert von florian (07.05.2021 06:45:22)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

wecki

#3 07.05.2021 10:33:23

colinax
Developer

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

@wecki

Geht es bei dieser Anpassung um die Webseite [...] ?

Falls ja dann wird Punkt 6. von Florian #2 und ggf andere Punkte nicht funktionieren.

Auf [...]  läuft eine WB Version die laut Browser Konsole Mixed Content Probleme hat

Beitrag geändert von florian (07.05.2021 10:39:27)

Offline

Liked by:

wecki

#4 07.05.2021 10:41:15

florian
Administrator

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

@colinax
Ich habe die URL mal aus Deinem Post entfernt.
Wenn Nutzys von sich aus den Link zu ihren Seiten posten, ist das legitim, aber bitte nicht Nutzys "outen". ;-)

Beitrag geändert von florian (07.05.2021 10:44:08)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

wecki

#5 07.05.2021 10:44:51

colinax
Developer

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

florian schrieb:

Wenn Nutzys von sich aus den Link zu ihren Seiten posten, ist das legitim, aber bitte nicht Nutzys "outen".

Wollte  nicht outen sondern nur verhindern dass man mehr kaputt macht als anpasst bzw. repariert

Offline

Liked by:

wecki

#6 07.05.2021 22:59:24

wecki
Mitglied

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

Danke

Offline

#7 15.05.2023 11:07:57

wecki
Mitglied

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

Hallo,

folgende Meldung habe ich bei Aufruf der Seite:
There was an unknown exception: Call to undefined function mysql_connect() in line (59) of (/framework/class.database.php)

Was kann ich hier tun? EInloggen kann ich mich auch nicht mehr.

Vielen Dank

Offline

#8 15.05.2023 11:10:25

florian
Administrator

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

WBCE-Update machen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 15.05.2023 11:11:52

webbird
Administrator

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

Das sieht nach einer alten WBCE-Version aus. In der aktuellen class.database.php sollte es kein mysql_connect() mehr geben. Die aktuelle Zeile 59 ist eine Kommentarzeile.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#10 15.05.2023 12:44:09

wecki
Mitglied

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

Danke. Mein Problem ist, dass ich mich nicht mehr einloggen kann und somit kein update durchführen kann. Ich kommen nur über FTP auf die Seite-
Bringt es was wenn ich einfach alles überschreibe?

Offline

#11 15.05.2023 12:47:38

florian
Administrator

Re: Solid State: Mehrsprachige Website, Farben

Bitte gehe vor wie in der Update-Anleitung beschrieben:
https://wbce.org/de/wbce/wbce_cms_aktualisieren/


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up