WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.05.2021 07:56:34

byteworker
Member

Metatags und hreflang im Template

Hi Leute, ich bin durch die Suche und habe nichts gefunden.

Bei der mehrsprachigen Seite www.korloyeurope.eu (deutsch, englisch, französische Seite) habe ich manuell Metatags in die Templates eingebaut.
Problem: weder die hartcodierten Metas, noch die laut Google wichtigen hreflang Tags werden vorne ausgegeben.

Multilingual Switcher ist installiert, Mehrsprachigkeit ist auch aktiviert, Seitenbaum nach Anleitung mit DE / EN / FR und jeweils Subseiten ist erstellt.

Jemand noch einen Tipp, warum das nicht klappert?

Mit seinem Latein am Ende... Norbert

Last edited by byteworker (18.05.2021 07:57:03)

Offline

#2 18.05.2021 08:29:58

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Die Metatags sollten eigentlich von simplepagehead erzeugt werden.
Alternativ kannst Du im <head> einfügen:

<!--(REPLACE) META DESC --><meta name="description" content="<?php page_description(); ?>"/><!--(END)-->	  
<!--(REPLACE) META KEY --><meta name="keywords" content="<?php page_keywords(); ?>"/><!--(END)-->	

Die hreflang-Tags können von mod_multilingual erzeugt werden mit dem Aufruf

<?php if (function_exists("language_hreflang")) language_hreflang(); ?>

im <head> des Templates.
Es muss dann aber auch bei den einzelnen Seiten bei den Seiteneinstellungen jeweils der korrekte Pagecode hinterlegt sein, sprich bei en/industrial solutions muss als Pagecode de/industrielösungen hinterlegt sein usw.

Online

#3 19.05.2021 07:48:01

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Ich habe jetzt auf Umwegen die Metatags im Frontend. Muss diese, da sprachsensitiv, aber im Template der jeweiligen Sprache manuell eintragen.
Wenn ich das mache, werden die alle nicht mit ausgegeben, einfach verschluckt. Liegt das an irgendeiner Einstellung? oder an Simplepagehead?

Offline

#4 19.05.2021 07:52:00

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Ich verstehe Deine Aussage nicht. Wann wird jetzt was verschluckt?
Hat der Code aus #2 nicht funktioniert?
Wie sieht der <head> Deines Templates aus?

Online

#5 19.05.2021 08:02:29

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Diese hier habe ich manuell je Sprache eingebaut:

Meta tags deutsch

<meta name="title" content="Korloyeurope.eu - KORLOY Produkte und Werkzeuglösungen">
<meta name="description" content="KORLOY Europe ist die europäische Vertriebsniederlassung des südkoreanischen Präzisionswerkzeugherstellers KORLOY. Weltweiter Anbieter hochproduktive Werkzeuglösungen für viele Anwendungen und Branchen.">
<meta name="keywords" content="Drehen, Fräsen, Stechen, Spindeln, Präzisionswerkzeug, Werkzeuglösung, ISO Wendeschneidplatte, Drehhalter, Bohrstangen, Wendeplattenfräser,  VHM Fräser, Wendeplattenbohrer, Vollhartmetallbohrer, Gewindebohrer">
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<meta name="language" content="German">
<meta name="revisit-after" content="5 days">
<meta name="author" content="KORLOY Europe GmbH">

Offline

#6 19.05.2021 08:04:59

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Nochmal die Fragen:
Wann wird jetzt was verschluckt?
Hat der Code aus #2 nicht funktioniert?

Wenn ich z.B. auf Industrieanwendungen schaue, ist da eine andere Beschreibung. Wo kommt die her?

Online

#8 19.05.2021 08:44:31

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Sorry für das Durcheinander:

die #2 hat insofern funktioniert, das ich manuell über das SEO Adminmodul Metaangaben eingeben kann. Das einzeln je Seite und manuell.

Was ich gerne tun möchte ist, im Quellcode des Templates Metatags händisch eingetragen, die dann für alle Seiten gelten.

Und das funktioniert nicht. Auch die hrflag Metas habe ich so manuell eingfügte, werden ebenfalls nicht ausgegeben.

Die hreflang-Tags vom mod_multilingual erzeugt, werden auch nicht angezeigt.

Offline

#9 19.05.2021 08:46:09

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Ah ok, deine Antwort #7 erklärt, wie ich das machen kann, danke wird getestet.

Offline

#10 19.05.2021 09:01:02

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Was ich gerne tun möchte ist, im Quellcode des Templates Metatags händisch eingetragen, die dann für alle Seiten gelten.

Das wäre zumindest hinsichtlich Meta-Description aber für SEO sowieso nachteilhaft. Die Seiten müssen unterschiedliche, passende Descriptions haben, und Begriffe aus der Description müssen auch im Content vorkommen.
Nach meinem vagen Verständnis sind Meta-Keywords für SEO komplett irrelevant. Es würde nur sinnvoll sein, diese zu pflegen, wenn es eine interne Suchfunktion geben würde (die WBCE-Suche greift darauf zu).

Online

#11 19.05.2021 09:09:49

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Ah ok danke,

dann kann ich das vernachlässigen. Ich bin auf die manuelle Eingabe gekommen, weil ich die hreflang Tags eintragen möchte. Deren Ausgabe funzt trotz Multilang Mod nicht bei der Seite.

Offline

#12 19.05.2021 09:12:02

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Sind denn die Pagecodes hinterlegt? Sonst weiß Multilang ja nicht, welche Seiten zueinander gehören.
Hier mal ein Beispiel von einer mehrsprachigen Website:

attachment.php?item=2933&download=1

Last edited by florian (19.05.2021 09:12:52)

Online

#13 19.05.2021 09:22:28

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Ist der Pagecode auch bei einer 3-sprachigen Seite immer auf die Startsprache zu linken? also alles auf die entsprechende de Seite?
Ich prüfe das jetzt und ändere es ggf.

Offline

#14 19.05.2021 09:31:18

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

ja

Online

#15 20.05.2021 08:27:36

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Jetzt sind alle Seiten per Pagecode verlinkt mit der jeweiligen Startsprache.

Dennoch wird kein hreflang Tag ausgegeben.

Offline

#16 20.05.2021 08:36:24

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Welche Version von mod_multilingual ist installiert?
Ist der Aufruf

<?php if (function_exists("language_hreflang")) language_hreflang(); ?>

im Template?

Online

#17 20.05.2021 12:32:44

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

Der Code ist in allen Templates drinnen.

Modulversion: 1.9.4 Multilingual Switcher [Multilingual Switcher]

Offline

#18 20.05.2021 13:07:31

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Eigenartig. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Steht im Errorlog irgendwas dazu?

Online

#19 20.05.2021 13:11:30

byteworker
Member

Re: Metatags und hreflang im Template

PHP steht auf: Fehler und Warnungen anzeigen (Entwicklung)

"Great news. No errors reported"

Kein Fehler im Log.

Offline

#20 20.05.2021 13:22:53

florian
Administrator

Re: Metatags und hreflang im Template

Dann weiß ich auch nicht, sorry.

Online

Liked by:

byteworker

Board footer

Powered by FluxBB

up