WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.03.2016 19:27:33

norhei
Developer

Adminer database tool

Together whith Bernd an Florian we made a new admintool for Database management.

Based on  http://adminer.org

The modul implements the Adminer database management tool which is very simmilar to the good old PhpMyAdmin.
Many people prefer Adminer cause its faster and more lightweight and its easy to implement into other CMS.

attachment.php?item=276&download=1

This is the public betatest , so please test. big_smile

Offline

#2 02.03.2016 22:28:49

evaki
Gast

Re: Adminer database tool

Grüße vom Hummer :-)
adminer.php
ln22: Missing ';'
...($_GET["file"]=="default.css"){header("Content-Type: text/css; charset=utf-8;");echo

ln486: Missing ';'
ln1684: Missing ';'
ln2025: Error in function name ▢
ln2106: Missing ';'
ln7235: Illegal HTML tag attribute name (möglicherweise: <script language="JavaScript">; the language attribute is deprecated) nix genaues weiß
ln7243: Illegal HTML tag attribute name (wahrscheinlich nur der Leerraum)
ln7319: Illegal HTML tag attribute name (wahrscheinlich nur der Leerraum)
ln7360: Missing ';'

Wirst wohl klar kommen, vermute ich :-)

So langsam dämmerts auch mir, daß eine einheitliche Templatevorgabe (BE/Module) sinnvoll ist und angestrebt werden sollte.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (02.03.2016 22:51:48)

#3 03.03.2016 06:43:22

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Mit welchem Tool sind die fehler gemeldet?
Das problem ist nämlich das diese Datei mit einem Kompressor erzeugt wird und durchaus solche Fehler enthalten kann , aber zumindest PHP wirft selbst bei Error level -1 bei mir keinen einzigen.  Wobei die Fehler auch Features sein können wobei man Sonderfälle ausnutzt um weitere Zeichen zu sparen.
Nebenbei hat die Datei gar keine 7000 Zeilen , kann das sein das der das Dekompillierte Script anzeigt ?
(lzw_decompress("\0\0\0` \0„\0\n @\0ŽC„è\"\0`EãQžàÿ‡?ÀtvM'”JdÁd\\Œb0\0Ä\"™Àfӈ€.....)

In jedem Fall wäre das etwas was in das Adminer Forum gehört , da wäre es dann vielleicht auch sinnvoll mal die nicht kompilierte Fassung zu testen.
Vielleicht muss der mal seine Kompressionsroutinen überprüfen.

Ach so , neue Version :-)

Offline

#4 03.03.2016 06:54:49

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Bezüglich der Templatevorlage,  Eigentlich ja , ABER.... Adminer ist ein externens Tool das man bei WBCE einbinden kann. Genauso wie Webadmin haben diese Toools ihr komplett eigenes Layout. Wenn man dieses jetzt komplett anpassen Möchte ist das erstens ein Riesenaufwand und zweitens muss man das bei jeder neuen Version wiederholen, bei Adminer also etwa jedes halbe Jahr.  Das kann und möchte ich einfach nicht leisten.

Der Vorteil dieser Tools ist, das sie eine So mächtige Funktionsvielfalt haben, das es angenehm  ist Sie zu haben und sie unter der relativ sicheren Rechteverwaltung zu wissen.  Optional kann sich gerne jemand hinsetzten und für Adminer zumindest eine  halbwegs passendes .css Vorlage zimmern.  Da steht auch was im Readme zu.

Offline

#5 03.03.2016 08:52:10

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Letztlich kommt es auf die Funktionalität an, und die ist mit dem Standardtemplate gegeben. Auf adminer.org stehen ja nun wirklich genug Designs zur Auswahl, ich denke es ist nicht erforderlich, noch einen extra WBCE-Style zu entwickeln.
Ich habe die Beta3 getestet, kann aus meiner Sicht released werden (d.h. ins  AOR aufgenommen werden).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 03.03.2016 08:58:47

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Na denn, rein damit ;-)

Wenn nach ein paar Wochen dann immer noch keiner weiteren Probleme aufkommen machen wir ne Stable draus.

Offline

#7 03.03.2016 09:00:16

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Mist schon wieder Sprachverwirrung ..

Offline

#8 03.03.2016 09:15:17

evaki
Gast

Re: Adminer database tool

norhei schrieb:

Mit welchem Tool sind die fehler gemeldet?

Ist per PM raus -auch zu lzw_decompress

@Letztlich kommt es auf die Funktionalität an
Das hatte ich mir bei MySqlInfo auch so gedacht.  big_smile


MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (03.03.2016 09:25:43)

#9 03.03.2016 09:55:47

florian
Administrator

Re: Adminer database tool


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 03.03.2016 10:34:22

webbird
Administrator

Re: Adminer database tool

Eventuell wird's Anpassungen brauchen, aber unabhängig davon, hat jemand was dagegen, wenn ich das für BC adaptiere?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#11 03.03.2016 11:03:48

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Natürlich nicht !

Offline

#12 03.03.2016 11:42:16

evaki
Gast

Re: Adminer database tool

Warning: Declaration of AdminerSoftware::permanentLogin() should be compatible with Adminer::permanentLogin($j = false) in  \modules\adminer\adminer\wrapper.php on line 31

wbce_addons              ?    ?    ?    ?    ?    
wbce_groups              ?    ?    ?    ?    ?    
wbce_xxxxx              ?    ?    ?    ?    ?


Edit: Habe jetzt erstmal function permanentLogin deaktiviert, damit es wieder startet.
Mfg. Evaki

Beitrag geändert von evaki (03.03.2016 21:48:18)

#13 05.03.2016 08:58:45

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Neue Version!

@evaki
Hast recht das hätte eigentlich gar nicht drin bleiben sollen.
Ist jetzt raus.

Zusätzlich unterstützt Adminer jetzt schon die Template Funktionalität aus 1.2.x. Also das man im BE Template eigene Templates für die Module definieren kann, so das das BE Template deren Aussehen festlegen kann wenn es möchte.
In diesm Falll müsste man die Templatedatei tool.tpl.php  im Ordner  /BeTemplateOrdner/modules/adminer/templates/ ablegen.
Man kann einfach die Original tool.tpl.php kopieren und dann bearbeiten.

Das funktioniert natürlich nur für den WBCE Teil.  Für die Adminer Templates muss immer noch die Datei kopiert werden, siehe Readme.md

Offline

#14 05.03.2016 17:28:54

evaki
Gast

Re: Adminer database tool

WBCE Version: 1.1.3 inkl Patch
Per "Modul installieren">Datei Update vollzogen.
Aufruf "Adminer (im neuen Fenster) starten": The requested resource /admin/admintools/'.WB_URL. was not found on this server.
Deinstalliert und Neuinstallation: Das gleiche Ergebnis.

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (05.03.2016 17:42:48)

#15 05.03.2016 18:28:21

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Maan, hatte nen wirklich dämlichen Bug im Template.

adminer_1.1.0-rc.2

Hochgeladen.

Ein hoch auf Evaki den unermüdlichen Tester !!!
Dankeschön!!

Offline

#16 05.03.2016 18:43:24

norhei
Developer

Re: Adminer database tool

Mist nochwas gefunden..

adminer_1.1.0-rc.3

Offline

#17 05.03.2016 19:41:12

evaki
Gast

Re: Adminer database tool

Wie schick sieht das denn aus?    smile

Die Gesamtbreite ist im Verhältnis zu anderen Tools angemessen
(Argos und Terminal 1024/768 oder so)?
Ich frag, weils erheblich breiter als bei anderen Tools ausfällt.
MfG. Evaki

Edit: Verständnisfrage
Unter "Tabelle ändern" gibts unten ein "Partitionieren um"
Hä?
Oder anders gefragt (Frage an wen auch immer), was hats damit auf sich? Tip mit "gugsu da" würde reichen. Es sieht so aus, als wenn ich irgendwas "verpaßt" habe.

Beitrag geändert von evaki (05.03.2016 20:08:30)

#18 06.03.2016 01:33:53

bernd
Developer

Re: Adminer database tool

evaki schrieb:

Edit: Verständnisfrage
Unter "Tabelle ändern" gibts unten ein "Partitionieren um"
Hä?
Oder anders gefragt (Frage an wen auch immer), was hats damit auf sich? Tip mit "gugsu da" würde reichen. Es sieht so aus, als wenn ich irgendwas "verpaßt" habe.

Vielleicht hilft das weiter:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/ … rview.html

Ich versteh noch nicht mal die Hälfte von dem was dort steht ops - und habs auch noch nie gebraucht  roll


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#19 06.03.2016 12:54:06

evaki
Gast

Re: Adminer database tool

Danke, <offtopic> jetzt dämmert es mir, je länger ich drüber nachdenke umso deutlicher tritt's hervor.
Wenn man sich fast nur noch mit kleinen CMS beschäftigt, geht sowas schonmal verloren. Aber jetzt hab ichs, -großes Nachrichtenportal (Verlag)-, wenn auch nur rudimentär, weil nur zum Grundverständnis der Abläufe etc...
Brauchts wohl nur in großen Projekten. Es sind sicherlich gut bezahlte Spezialisten, die sich mit derartigen Optimierungen von Server/DB beschäftigen. </offtopic>
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (06.03.2016 13:07:06)

#20 06.03.2016 17:55:48

easyuser
Mitglied

Re: Adminer database tool

evaki schrieb:

Brauchts wohl nur in großen Projekten. Es sind sicherlich gut bezahlte Spezialisten, die sich mit derartigen Optimierungen von Server/DB beschäftigen.

Und selbst da wüsste ich nicht, ob es wirklich Sinn macht. Unser ERP läuft (historisch bedingt) auch auf MySQL (Enterprise), pro Jahr > 1 Million Aufträge. Da gibt's keine Partitionierung, aber es greifen zu den üblichen Arbeitszeiten mehrere hundert Leute gleichzeitig drauf zu, Performanceprobleme (im größeren Rahmen) sind keine bekannt.
Solche Dinge würde ich grundsätzlich nie anfassen, außer man ist Spezialist und weiß, was man tut (und wir haben jemanden, der macht den ganzen Tag nix anderes).

Offline

#21 11.04.2017 13:13:32

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Ich habe das Adminer-Modul auf 1.2 aktualisiert, es enthält jetzt den Adminer 4.3
http://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=55


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#22 24.01.2018 11:05:15

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Ich habe das Adminer-Modul auf 1.3 aktualisiert, es enthält jetzt den Adminer 4.4
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=55


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

bernd

#23 24.01.2018 16:04:14

bernd
Developer

Re: Adminer database tool

Danke, dann kann ich den Punkt grade wieder von meiner ToDo streichen wink


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#24 27.01.2018 08:30:25

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Ich habe das Adminer-Modul auf 4.5 aktualisiert, es enthält jetzt den Adminer 4.5
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=55

Versionssprung, da es m.E. sinnvoll ist, wenn das Modul dieselbe Version hat wie der darin integrierte Adminer.
Den Adminer-Editor habe ich mal runtergenommen. Oder vermisst den wer?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#25 06.02.2018 07:18:27

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Die neue Version 4.6 des Adminers, dankenswerterweise von campus beigesteuert, steht bereit.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=55

Jetzt neu mit angepasstem Stylesheet für eine ansprechende Darstellung der Oberfläche.
attachment.php?item=1210&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up