WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 30.07.2021 15:32:59

chsc
Member

Filter-/Suchfunktion integrieren

Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:
Ich habe eine Seite mit dem Modul OneForAll erstellt, welche unter anderem ein Eingabefeld mit dem Typ "Checkboxen" enthält. Soweit funktioniert auch alles.
Nun möchte ich aber bei der Übersicht oben eine Filter-/Suchfunktion integrieren, welche sich auf die anzuzeigenden Einträge bezieht.
Die Filterfunktion (ideal wäre ein DropDown-Menü mit Mehrfachauswahl) soll die gleichen Schlagwörter enthalten wie bei dem Eingabefeld Checkboxen.
Die Suchfunktion sollte eine Volltextsuche sein, welche die Eingabefelder der einzelnen Einträge durchsucht und die passenden Einträge auflistet.

Leider habe ich bislang die Lösung für die Herausforderung nicht gefunden (allerdings bin ich auch noch ein ziemlicher Neuling bei WBCE), daher die Frage an euch:
Wie kann ich diese Filter-/Suchfunktion am besten umsetzen?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß
chsc

Offline

#2 31.07.2021 06:32:41

florian
Administrator

Re: Filter-/Suchfunktion integrieren

Clientseitig könnte das mit jQuery realisiert werden, z.B. mit dem hier:
https://www.jqueryscript.net/other/filt … input.html

Für eine serverseitige Such-/Filterfunktion gibt es nichts Fertiges, das müsste "richtig" in PHP programmiert werden und in der view.php des Moduls (als einem eigenes Such-/filtersnippet, so ähnlich wie Oneforall_Anywhere) eingebaut werden.

Offline

#3 01.08.2021 15:05:54

chsc
Member

Re: Filter-/Suchfunktion integrieren

Hallo florian,
danke für deine Antwort, auch wenn es leider nicht die Antwort war, welche ich mir erhofft habe.. Vor allem wenn man bedenkt, dass man dieses "Feature" bei anderen CMS (z.B. Drupal) innerhalb 15 Minuten einsatzfähig eingestellt hat..

Hast du zufälligerweise bereits eine Art Vorlage für diese Funktion?

Gruß
chsc

Offline

#4 01.08.2021 16:18:18

florian
Administrator

Re: Filter-/Suchfunktion integrieren

Naja, was soll ich dazu sagen. Ich habe sowas in der Art schon für Kundenprojekte realisiert, aber gegen Bezahlung, und ob das dann auf Deinen Anwendungsfall anwendbar ist, weiß ich auch nicht.
Im übrigen glaube ich nicht, dass man ein High-End-CMF (Content-Management-Framework) wie Drupal oder auch Processwire mit WBCE vergleichen kann oder sollte.

Last edited by florian (01.08.2021 16:18:47)

Offline

#5 01.08.2021 21:17:28

jean
Member

Re: Filter-/Suchfunktion integrieren

ich habe jetzt nicht geguckt, wie OFA die inputs zusammenbaut, aber wahrscheinlich kann man das alternativ auch mit list.js recht einfach erschlagen.
(ja, muss genauso wie Florians Vorschlag eingebaut werden, aber ist sicherlich "innerhalb 15 Minuten einsatzfähig eingestellt")

Offline

Liked by:

florian

#6 04.08.2021 17:54:19

chsc
Member

Re: Filter-/Suchfunktion integrieren

danke für eure Antworten, mal schauen wie ich das dann am besten/einfachsten umsetzen werde.

Offline

Board footer

up