WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.08.2021 23:07:23

atlasfreak
Mitglied

FullCalendar

(English version on GitHub)

Hallo zusammen,
Ich hab ein Modul geschrieben, dass es ermöglicht einen externen Kalender visuell ansprechend auf einer Webseite darzustellen.
Beispiel Bild des FullCalendar
Dieses Modul basiert auf dem Javascript Kalender FullCalendar.
Der Kalender kann alle Dateien im ICal Format verwenden.

Aktuell geplant ist noch:

  • frontend.css im Backend editieren

  • Mehr Optionen des FullCalendars bearbeiten können

  • Beispiel Darstellung des Kalenders im Backend

Bugs bitte am besten als Github Issue melden.

Github
AOR

Mit freundlichen Grüßen,
Per

Beitrag geändert von atlasfreak (24.09.2021 22:28:55)

Offline

Liked by:

ice, florian

#2 07.08.2021 14:58:07

bernd
Developer

Re: FullCalendar

Läßt sich leider unter MYSQL 8 nicht installieren:
BLOB, TEXT, GEOMETRY or JSON column 'cal_urls' can't have a default value

Unabhängig davon, erschließt sich mir nicht wirklich warum das Modul eine eigene Datenbank-Klasse benötigt, die ihrerseit ohnehin Funktionen der WBCE-eigenen class.database verwendet?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 07.08.2021 15:21:05

atlasfreak
Mitglied

Re: FullCalendar

Die Datenbank-Klasse ist gedacht um nicht den selben Code mehrmals schreiben zu müssen und insgesamt jede Datenbankinteraktion an einem Ort zu haben (Mir ist bewusst, dass es noch einige SQL Statements außerhalb der Klasse gibt).
Ich hab leider nur mit MariaDB gearbeitet, ich schau mal, dass der Bug in der nächsten Version nicht mehr da ist.
Bis dahin sollte es reichen in der database.php Datei

[== PHP ==]
const CURRENT_DB_FIELDS = array(
        "cal_urls"          => "TEXT NOT NULL DEFAULT '".WB_URL."/modules/fullcalendar/calendars/example.ics'",
        "cache_time"        => "INT NOT NULL DEFAULT 120",
        "week_numbers"      => "TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 1",
        "recently_modified" => "TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 1",
    );

zu

[== PHP ==]
const CURRENT_DB_FIELDS = array(
        "cal_urls"          => "TEXT NOT NULL DEFAULT ('".WB_URL."/modules/fullcalendar/calendars/example.ics')",
        "cache_time"        => "INT NOT NULL DEFAULT 120",
        "week_numbers"      => "TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 1",
        "recently_modified" => "TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 1",
    );

zu ändern (Zeile 19).

Beitrag geändert von atlasfreak (21.09.2021 16:15:54)

Offline

#4 24.09.2021 22:13:45

hpzaun
Mitglied

Re: FullCalendar

Hallo Per
der Link vom AOR ist falsch.
Bugs bitte am besten als Github Issue melden.
Github
AOR -> https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=47 -> https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=47

Warum gibt es beim AOR FullCalender zwei Download. Der eine geht zu GIT-letzte Version, der andere ist der direkte ZIP.
Kann die GIT-Version der ZIP-Version weglaufen?

Allerdings bekomme ich beim Installieren der AOR-Version folgenden Fehler:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '('http://999999.webhosting72.1blu.de/jfe/wbce/modules/fullcalendar/calendars/exa' at line 1

Deinstallation ist nicht möglich. Modul wird nicht in der Auswahl gefunden. Neu-Installation der GIT-Version auch nicht. Hinweis: Bereits installiert.

Bitte prüfen.
Schönen Abend
hpzaun

Offline

#5 24.09.2021 23:11:29

atlasfreak
Mitglied

Re: FullCalendar

Hallo hpzaun,

Der Link zum AOR sollte jetzt der richtige sein, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.
Ich hab im AOR einen direkten Link zu GitHub hinterlegt, da dort garantiert die aktuellste Version ist. Die Zip-Datei hab ich zusätzlich direkt aufs AOR gelegt, da ich keinen direkt link zur Datei von GitHub hinbekommen habe.

Deinen Fehler kann ich nicht ganz nachvollziehen, könntest du mir mitteilen welche MySQL Version du nutzt?

Falls du ein Modul manuell deinstallieren möchtest, musst du zum einen den zugehörigen Ordner löschen (hier modules/fullcalendar), die zum Modul gehörige Datenbanktabelle löschen (hier mod_fullcalendar) und vorallem den zugehörigen Eintrag in der "addons" Tabelle löschen (hier am besten nach name "FullCalendar" suchen und dann den Eintrag löschen) dadurch denkt WBCE nicht mehr, dass das Modul installiert ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Per

Beitrag geändert von atlasfreak (24.09.2021 23:12:40)

Offline

#6 01.10.2021 19:09:54

hpzaun
Mitglied

Re: FullCalendar

Hallo Per,
ich habe die manuelle Deinstallation mit WBCE-Bordmitteln geschafft.

Bei der Neu-Installation kommt wieder erst obige Fehler:
Allerdings bekomme ich beim Installieren der AOR-Version folgenden Fehler:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '('http://999999.webhosting72.1blu.de/jfe/wbce/modules/fullcalendar/calendars/exa' at line 1

Daten von PHPINFO
MysqlI Support    enabled
Client API library version     5.7.35
Active Persistent Links     0
Inactive Persistent Links     0
Active Links     1
Client API header version     5.7.32
MYSQLI_SOCKET     /var/run/mysqld/mysqld.sock

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Danke.
Schöne Grüße
hpzaun

Offline

#7 01.10.2021 19:19:23

atlasfreak
Mitglied

Re: FullCalendar

Hallo hpzaun,
Wenn ich das richtig sehe kann man TEXT Feldern erst ab MYSql 8.0.13 Default-Werte hinzufügen. Ich schau mal ob ich das in der nächsten Woche in einem Update einbauen kann. Bis dahin in der databse.php Datei bei cal_urls den Default-Wert löschen. Also CURRENT_DB_FIELDS sollte dann so aussehen:

[== PHP ==]
const CURRENT_DB_FIELDS = array(
        "cal_urls"          => "TEXT NOT NULL",
        "cache_time"        => "INT NOT NULL DEFAULT 120",
        "week_numbers"      => "TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 1",
        "recently_modified" => "TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 1",
    );

Ich hoffe das funktioniert.

Ansonsten müsstest du deine Datenbank auf mindestens MYSql 8.0.13 updaten.

Mit freundlichen Grüßen,
Per Göttlicher

Offline

#8 16.12.2021 23:16:27

hpzaun
Mitglied

Re: FullCalendar

Hallo Per,
es hat etwas gedauert, die Änderungen einzubauen. Ja, mit ohne TEXT Default läuft es.
Ich habe das AOR-zip Version 1.13 neu geladen und dann die Change in der databse.php gemacht.

Das Admin-Tool » Module Update Check zeigt als verfügbare Version 1.1.2 an. Installiert habe ich 1.1.3. Bitte prüfen.
Modulname     installiert     verfügbar     Status
FullCalendar        1.1.3    1.1.2    

Gibt es eine Planung für die Weiterentwicklung?
Schöne Grüße
hpzaun

P.S. Hatte auch mit den Gedanken gespielt, die MySQL-Datenbank upzudaten. Aber die Anleitungen sind ja schwer verständlich. Weiß jemand eine Gute. Danke.

Offline

#9 18.12.2021 16:02:01

florian
Administrator

Re: FullCalendar

Verfügbare Version wird jetzt richtig angezeigt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 03.01.2022 20:28:15

atlasfreak
Mitglied

Re: FullCalendar

Hallo hpzaun,

Prinzipiell habe ich durchaus vor noch ein paar Features hinzuzufügen. Allerdings schreibe ich aktuell mein Abitur habe deswegen etwas wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ideen für zukünftige Features nehme ich aber trotzdem gerne entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Per Göttlicher

Offline

#11 23.06.2022 10:47:25

kreuzkopf
Mitglied

Re: FullCalendar

Hallo,
bei mir laden die ics-Dateien (3) plötzlich nicht mehr.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Beitrag geändert von kreuzkopf (23.06.2022 14:57:59)

Offline

#12 24.06.2022 03:03:41

atlasfreak
Mitglied

Re: FullCalendar

Kannst du mir die ics-Dateien zu kommen lassen oder irgendwelche Error-Logs (sowohl Browser als auch Server) zur Verfügung stellen?
Dann kann ich dir vielleicht helfen.
Mfg
Per

Offline

#13 26.06.2022 10:41:59

kreuzkopf
Mitglied

Re: FullCalendar

feuerwehr-buergstadt.de/termine/
ics-Link stehen auf der Seite.

Hatte bisher ohne Probleme funktioniert.

PHP-Fehlermeldungen kommen keine.

Offline

#14 26.06.2022 16:43:29

mave
Mitglied

Re: FullCalendar

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '('https://glaubensreformer.de/modules/fullcalendar/calendars/example.ics') AFTER' at line 1

... gerade 1.1.3 zu installieren versucht. Webseite läuft bei Hetzner mit PHP 7.4 (Hmm, welche MySQL-Version ...)

Offline

#15 27.06.2022 14:43:39

florian
Administrator

Re: FullCalendar

@kreuzkopf
Möglicherweise ist seitens Microsoft etwas geändert worden. Wenn ich in einer Testinstanz (allow_url_f_open ist "on") versuche, eine der ICS-URLs im FullCalendar zu hinterlegen, kommt im Errorlog der Eintrag
2022-06-27T11:53:11+00:00 [Warning] /modules/fullcalendar/view.php:[40] from /framework/frontend.functions.php:[391] "file_get_contents(https://...@feuerwehr-buergstadt.de/298fce11fe1e45529a8aaec6b3ac36f615208383949829564187/calendar.ics): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 400

@mave
Liegt vermutlich an mysql 8. In der database.php Zeile

"cal_urls"          => "TEXT NOT NULL DEFAULT ('".WB_URL."/modules/fullcalendar/calendars/example.ics')",

ändern zu

"cal_urls"          => "TEXT NOT NULL",

Beitrag geändert von florian (27.06.2022 14:45:42)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 28.06.2022 23:43:39

atlasfreak
Mitglied

Re: FullCalendar

kreuzkopf schrieb:

feuerwehr-buergstadt.de/termine/
ics-Link stehen auf der Seite.

Hatte bisher ohne Probleme funktioniert.

PHP-Fehlermeldungen kommen keine.

Wenn ich das richtig sehe hat sich das wieder behoben, sehr komisch. Falls das Problem nochmal auftritt bitte nochmal melden.

Mfg
Per

Offline

#17 28.06.2022 23:49:43

atlasfreak
Mitglied

Re: FullCalendar

mave schrieb:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '('https://glaubensreformer.de/modules/fullcalendar/calendars/example.ics') AFTER' at line 1

... gerade 1.1.3 zu installieren versucht. Webseite läuft bei Hetzner mit PHP 7.4 (Hmm, welche MySQL-Version ...)

Ich hab leider keine Test Systeme mit MySql nur Maria DB, da es aber anscheinend weiterhin nur Probleme damit gibt werd ich den Default wert anders setzen müssen, auch wenn ich es lieber über das Datenbanksystem regeln würde.

Mfg
Per

Offline

Fußzeile des Forums

up