WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.02.2022 14:05:22

daniloulf
Member

[gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Webseite, die mit WBCE läuft.

.htacsess

[== PHP ==]
RewriteEngine On

## make google_sitemap.php visible as sitemap.xml
RewriteRule ^sitemap.xml$ /google_sitemap.php [L]

## uncomment (remove #) the next three lines to rewrite host to include www
#RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.               [NC]
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+\.[a-z]{2,6})$ [NC]
#RewriteRule ^(.*)$       http://www.%1/$1      [R=301,L]

## If old url's are called directly - redirect to short url version
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/pages/intro.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} /pages
RewriteRule ^pages/(.*).php$ /$1/ [R=301,L]

## Send the request to the short.php for processing
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(pages|admin|framework|include|languages|media|account|search|temp|templates/.*)$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([\/\sa-zA-Z0-9._-]+)$ /short.php?_wb=$1 [QSA,L]

AddDefaultCharset UTF-8

#ErrorDocument 404
ErrorDocument 404 /pages/error-404.php

#cancel service
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.art-hm\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://art-hm.de/$1 [R=301,L]

#Hotlinking verbieten
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^https://(www\.)?art-hm\.de(/.*)?$ [NC]
RewriteRule \.(jpg|jpeg|gif||png)$ - [F]

#Rewrite http
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Dann habe ich ein Droplet für den DE/EN-Baum wo das dann jeweils auf die Sprache weiterleitet.

[== PHP ==]
if (LANGUAGE == 'DE') {
	header('Location: https://art-hm.de/de/home/');
  	exit();
  } else if (LANGUAGE == 'EN' || LANGUAGE == '' || LANGUAGE == null) {
  	header('Location: https://art-hm.de/en/homepage/');
  	exit();
  }

Das ist so insgesamt alles, was ich gemacht habe. Theoretisch sollte es so funktionieren, dass, wenn ich die Systemsprache umschalte auf der EN Seite lande und nicht mehr auf der DE Seite. Aber ich lande dann immer auf der DE Seite, und die Error 404 Seite scheint auch nicht zu funktionieren.

Vorhin hatte ich probiert, die .htaccess zu überprüfen und ggf. dort einen Fehler zu finden. Dann passierte "Zu viele Weiterleitungen" und die Seite wurde überhaupt nicht mehr angezeigt.

Ich bin etwas ratlos, weil ich die Anweisung richtig befolgt hatte, auch wegen dem Umschreiben der URL auf eine Suchmaschinen freundliche URL?

Edit Colinax: Thema als gelöst markiert

Last edited by colinax (12.02.2022 11:45:51)

Offline

#2 10.02.2022 17:44:37

florian
Administrator

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

Welche WBCE-Version ist das?

Offline

#3 10.02.2022 21:52:50

daniloulf
Member

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

Die Letzte, die aktuellste, die aktuell verfügbar ist. (1.5.2)

Offline

#4 11.02.2022 08:43:51

florian
Administrator

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

- in der config.php darf es keine Zeile define('NO_SESSION_COOKIE',true); geben
- Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen > Mehrsprachige Website muss aktiv sein
- für die englischen Seiten muss bei den Seiteneinstellungen als Sprache Englisch ausgewählt sein

Zur .htaccess:
Versuch mal folgendes:

#ErrorDocument 404
ErrorDocument 404 /pages/error-404.php

rausnehmen

und das

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.art-hm\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://art-hm.de/$1 [R=301,L]

#Hotlinking verbieten
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^https://(www\.)?art-hm\.de(/.*)?$ [NC]
RewriteRule \.(jpg|jpeg|gif||png)$ - [F]

#Rewrite http
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

nach oben verschieben, also direkt nach

RewriteEngine On

einfügen

Offline

Liked by:

daniloulf

#5 11.02.2022 09:46:20

daniloulf
Member

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

florian wrote:

- in der config.php darf es keine Zeile define('NO_SESSION_COOKIE',true); geben

Nein, diese Zeile gibt es nicht. Die Seiten habe ich alle nochmal durchgeschaut, stehen alle auf EN, die anderen auf DE. Das Setup ist auch richtig.

Zumindest ist die Seite jetzt mit den Veränderungen in der .htaccess noch erreichbar. Die Fehlerseite wird wie vorher nicht mehr angezeigt.

Offline

#6 11.02.2022 09:53:39

daniloulf
Member

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

Jetzt funktioniert die 404-Seite, nachdem ich die Seitenbezeichnung in error-404.php geändert habe. Allerdings ist die Seite jetzt nur noch in Englisch, und auf DE kann ich nicht mehr umschalten.

Offline

#7 11.02.2022 16:25:47

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

Hallo daniloulf,

kannst du mir per PM die  WBCE SuperAdmin und FTP Zugangsdaten senden, dann schaue ich es mir an.

Ich habe auch schon eine Vermutung wo das Problem liegt.

lg Colinax

Offline

#8 11.02.2022 16:51:29

daniloulf
Member

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

Habe ich gemacht.

Offline

#9 11.02.2022 17:30:02

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

So funkt wieder.

Der Fehler war dass Multilingual nicht richtig eingerichtet war, soll heißen:

die "Page Code" Verweise fehlten, das Menü war nicht für ML eingerichtet, für die übergeordnete Ebene wurde das falsche Modul verwendet und das komische DE/EN-Baum Droplet arbeitete gegen die WBCE Logik und sprengte diese somit.

@daniloulf
hast du das irgendwie selbst zusammengeklopft oder welche Anleitung hast du verwendet?

Offline

#10 11.02.2022 18:13:42

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

daniloulf wrote:

Theoretisch sollte es so funktionieren, dass, wenn ich die Systemsprache umschalte auf der EN Seite lande und nicht mehr auf der DE Seite. Aber ich lande dann immer auf der DE Seite, und die Error 404 Seite scheint auch nicht zu funktionieren.

Was das angeht wenn du in WBCE Grundeinstellungen die Sprache auf EN um stellst musst du auch im Seitenbaum EN nach oben verschieben, da die Logik sonst keine Seite findet, da die Sprachen nicht übereinstimmen.

Plus den Rattenschwanz dass dann auch alle Page Code Verweise erneuert werden müssen...

Last edited by colinax (11.02.2022 18:13:54)

Offline

#11 11.02.2022 20:39:05

daniloulf
Member

Re: [gelöst] Umschalten des Multilingual-Switchers funktioniert nicht.

Okay, das wusste ich nicht und habe das nicht bemerkt. Ich war am Rätseln. Jetzt funktioniert es!

DANKE!

Offline

Liked by:

colinax

Board footer

up