WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.11.2022 06:01:06

gubuktu
Member

Multilanguage News Seite

Moin,

ich setze gerade eine Seite in 3 Sprachen (DE, EN, FR) um.
Das klappt mit dem statischen Inhalt sehr gut und zu meiner Zufriedenheit.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Verknüpfen einzelner Beiträge im News-Modul.
Gibt es da eine Methode, die mir noch unbekannt ist oder einen Trick?

Besten Dank und Grüße



===
WBCE Version: 1.5.3 • Backend Version: 2.1.0 • PHP Version: 7.4.33
News with Images
news_img    5.0.16
ProCalendar
procalendar    1.3.17
Multilingual Switcher
mod_multilingual    1.9.4
===

Offline

#2 22.11.2022 07:26:18

florian
Administrator

Re: Multilanguage News Seite

Nein, das ist nicht vorgesehen.
Die Frage ist halt auch, wie wahrscheinlich es ist, dass Nutzys eine News erst in deutsch und anschließend auch auf englisch/französisch lesen wollen, und ob es auf lange Sicht immer gelingt, alle Beiträge in allen Sprachen vorzuhalten.

Last edited by florian (22.11.2022 07:26:36)

Offline

#3 22.11.2022 09:33:43

webbird
Administrator

Re: Multilanguage News Seite

Die einzige Methode ist, für jede Sprache eine eigene News-Seite vorzusehen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 22.11.2022 09:37:36

florian
Administrator

Re: Multilanguage News Seite

Dann ist aber auch kein direktes Umschalten zwischen den News-Beiträgen möglich, und ich glaube, dem TO ging es darum.

Offline

#5 22.11.2022 12:06:17

webbird
Administrator

Re: Multilanguage News Seite

Die einzelnen Beiträge kann man so nicht verknüpfen, das stimmt. Allenfalls im Beitragstext selbst. Aber natürlich könnte man von der News-Seite in DE auf die Newsseite in EN verlinken / umschalten.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 22.11.2022 14:30:17

byteworker
Member

Re: Multilanguage News Seite

Ich habe auch das News with Image mehrsprachig am Start.

Ein direktes Umswitchen von einer Sprache auf die andere habe ich vermieden. Dafür eine Weiche ganz zu Anfang eingefügt, die die Besucher je nach ihrer Browsersprache umleitet.

Nach einigem Hin und Her kann ich Beiträge in DE / EN / FR verfassen, aber das geht nicht über die Sprachweiche direkt umzuschalten. Macht auch keinen Sinn, denn die Titel werden nicht gleich sein.

https://www.korloyeurope.eu/pages/posts … ent-75.php

https://www.korloyeurope.eu/pages/posts … ent-76.php

https://www.korloyeurope.eu/pages/posts … mes-79.php

Gibt etwas Arbeit an den Templates im Modul bis z.B. der Link "weiter" mehrsprachig arbeitet, aber läuft!

Last edited by byteworker (22.11.2022 15:56:49)

Offline

Liked by:

webbird

#7 24.11.2022 20:07:14

gubuktu
Member

Re: Multilanguage News Seite

Ganz genau!
Mir geht's darum, jeden Beitrag mit einem Beitrag in einer anderen Sprache zu "verlinken/-knüpfen", analog pages. Und wenn man als Besucher die Sprache ändert, steht man auf dem passenden Beitrag der entsprechenden Sprache.

Workaround:
Mit Pages und Sub-Pages arbeiten. Diese könnte ich dann untereinander verlinken, genau wie ich es mit dem Rest mache.
Und als Gruppierung könnte ich eine überlagernde Seite definieren, auf dieser eine Sitemap einblenden. Wäre machbar, ist aber eigentlich so nicht gedacht.
Nachteile: Weniger übersichtlich, Funktionalitäten der Beiträge stehen nicht zur Verfügung, usw.


Das Argument des Pflegeaufwands verstehe ich, ist aber leider ein generelles "Problem" von Mehrländer-Regionen.

Last edited by gubuktu (24.11.2022 20:08:52)

Offline

#8 25.11.2022 14:31:23

byteworker
Member

Re: Multilanguage News Seite

Pflegeaufwand ist klar da, aber wenn man eine News in einer Sprache angelegt hat, kann man ja durch Kopieren ganz leicht den Beitrag in einem anderen Abschnitt von NwI unterbringen, der dann dort nur noch übersetzt werden muss.

Ich wollte bei meiner Seite das alles möglichst schlank halten und zwischengelagte Sitemaps usw. vermeiden. Unübersichtlich wird es von alleine, da hier auch mehrere Leute an den Seiten arbeiten.

Offline

#9 25.11.2022 16:38:07

webbird
Administrator

Re: Multilanguage News Seite

Eventuell könnte man das über Tags hintricksen. Geht dann nur nicht über die Sprachumstellung, man könnte aber auf den Tag klicken und hätte dann die Beiträge in allen Sprachen. Darüber wiederum käme man dann auf den Beitrag in der gesuchten Sprache. Muss der Besucher allerdings auch erst drauf kommen.

Eventuell wäre das was für eine zukünftige Version von NWI, wobei ich dazu sagen muss, dass ich derzeit für sowas keine Zeit habe. Da müßte man auch erst mal ein Konzept machen, wie man das am besten umsetzt und wie es dabei auch noch einfach bedienbar bleibt.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

gubuktu

#10 25.11.2022 17:48:52

florian
Administrator

Re: Multilanguage News Seite

Ich denke, ein Ansatz könnte sein, sowohl NWI als auch das Multilang-Modul anzupassen. In NWI gäbe es dann analog zum "Pagecode", der bei den Seiten die Zugehörigkeit der Sprachversionen zueinander steuert, einen "Postcode".
D.h. es müsste in jeder Sprache eine NWI-Seite geben, und bei den Beiträgen, die in den von der Standardsprache abweichenden Sprachen angelegt sind, müsste über eine Auswahlliste der Newsbeitrag in der "Hauptsprache" definiert werden.
Multilang müsste dann diese Einstellung abrufen und in der Beitragsansicht nicht die jeweiligen NWI-Übersichtsseiten, sondern die Links zu den zueinander gehörenden Posts generieren.

Offline

Liked by:

gubuktu

Board footer

up