WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#51 23.12.2021 16:49:11

mastermind
Mitglied

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ja, das ganze Javascript kommt von https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/ … .12/ace.js
Das machen alle so, da abhängig von dem Code (xml, php, js etc), dem Beautifier, dem Theme etc. sonst viel zu viele Module am Server vorgehalten werden müssten und man ständig aktualisieren müsste. Auch ist das alles ziemlich groß. Beim Arbeiten bemerkt man keine Verzögerungen.

Offline

#52 23.12.2021 17:00:28

florian
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hm. Das ist schade.
Wir wollen im Core eigentlich ohne extern nachzuladende Scripte auskommen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#53 03.01.2022 11:17:46

mastermind
Mitglied

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo Florian,

habe jetzt mal eine Version des Ace Editors erstellt, die KEINE extern nachgeladenen Scripte benutzt. Das funktioniert sehr gut und schnell.

Anbei folgende Dateien:

- ace_3.0.0.zip wird über die Erweiterungen installiert

- ckeditor_plus wird auch über die Erweiterungen installiert und muss dann über die erweiterten Grundeinstellungen als WYSYWYG Editor angegeben werden

- droplets.zip muss entpackt werden und die Dateien in das Verzeichnis "modules/droplets" kopiert werden.

Damit kann man das mal schön ausprobieren

Beitrag geändert von mastermind (03.01.2022 11:18:34)

Offline

#54 03.01.2022 11:19:42

mastermind
Mitglied

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

PS: das Live Autocomplete kann natürlich auch entfernt werden, ist aber gerade bei PHP sehr hilfreich

Offline

#55 04.01.2022 09:12:24

florian
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Danke, das ist sieht gut aus.
Eine Verständnisfrage, bei den Droplets fügt wohl ACE von sich aus immer als erste Zeile <?php ein?
(Bei Editarea ist das nicht so, und es könnte zu Verwirrung führen, da ja rein technisch gerade kein <?php ?> in den Droplets zu verwenden ist.)
attachment.php?item=3123&download=1

Und noch etwas zu CKE plus: Die Schaltfläche in der Quellcodeansicht ist mit "Speichern" beschriftet, das finde ich vom Wording her etwas verwirrend, weil die Änderungen am Quellcode im WBCE-Sinne erst durch Anklicken der "Speichern"-Schaltfläche des CKE (Diskettensymbol) bzw. der WBCE-Schaltflächen darunter gespeichert werden. Könnte der Button in "Übernehmen" (en: Apply) umbenannt werden? Dann wäre es vielleicht eindeutiger.
attachment.php?item=3124&download=1

Beitrag geändert von florian (04.01.2022 09:13:53)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#56 05.01.2022 10:28:48

mastermind
Mitglied

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Zu den Droplets:

ja, es wird immer das "<?php" eingefügt, damit das syntax highlightning und das beautify funktioniert.
Standardmäßig wird dieses Tag auch jetzt schon sowieso beim Abspeichern entfernt (droplets sind ja definitiv php code)

CKE Plus habe ich geändert, die neue Version im Anhang

Beitrag geändert von mastermind (06.01.2022 09:57:20)

Offline

#57 05.01.2022 17:25:33

florian
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Danke. Ich schaue es mir so bald wie möglich an (ist gerade zeitlich etwas eng).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#58 18.01.2022 11:22:41

mastermind
Mitglied

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo Florian,
konntest du dir den geänderten ckeditor mit ace mal ansehen?

Offline

#59 27.12.2022 18:41:25

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo Mastermind, hallo Florian.

Das ist eine super Arbeit die ihr hier im Team ersonnen habt.
Ich schaue mir die Umsetzung von Mastermind an.

Ich habe, da ich diesen Thread nicht bis zum Schluss verfolgt habe als ich dann in 2021 mich für eine Zeitlang aufgrund von Familienzuwachs zurückgezogen habe, nicht mehr auf dem Schirm gehabt, wie weit das vorangeschritten ist.

Ich habe einmal eine Lösung mit dem ACE fast fertig gehabt, wo man an den Modulen selbst nichts ändern musste.
Ich habe es irgendwie hinbekommen, dass es in der Datei  /include/editarea/wb_wrapper_edit_area ging.
Allerdings hatte ich noch kein beautify hinbekommen und hatte zun Zeitpunkt keine Zeit, mich länger damit zu beschäftigen.

ICH BIN ALLERDINGS SEHR DAFÜR, dass wird dieses ACE als allgemeinen Wrapper anstelle der alten EditArea in den Core unterbringen.

@Mastermind
Was hältst Du davon, wenn ich mir Deine Lösung (vom Code her) anschaue (was ich noch nicht gemacht habe) und sowohl Deine und meine Ansätze kombiniere, sodass wir es in den Core integrieren?

Schönen Gruß,
Christian

P.S. mich persönlich stört es nicht wenn im Droplets Code-Eingabefeld das php mit ausgegeben wird.
Auf der anderen Seite ist es schon verwunderlich, dass ACE es nicht "beautified" wenn das nicht da ist.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Liked by:

florian

#60 27.12.2022 20:36:28

florian
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Es tut mir leid, dass ich diese Thematik aus den Augen verloren hatte und es ACE noch nicht in den Core geschafft hat. Das war keine böse Absicht, wir können das gern übernehmen, idealerweise mittels Verbiegen des EditArea-Includes, so dass nicht alle betr. Module einzeln angepasst werden müssen.
Wichtig wäre noch, dass das auch mit PHP 8.1+ funktioniert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

stefanek

#61 28.12.2022 22:48:08

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ich habe mir den ACE jetzt seit gestern Abend angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass er, ob seiner Größe, nicht wirklich wirklich für eine Core Implementierung bei WBCE geeignet ist.
Es ist ein wirklich großes Paket mit dem Anspruch ständiger Wartung. (Häufige Releases.)

Darüber hinaus tut sich das Tool schwer mit <textarea> und verlangt dafür ein <div> oder <pre> Objekt.
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht eine Reihe von Modulen in WBCE bereits auf die alte EditArea aufbauen würden, die eine <textarea> verwendet. Immer.

Ich habe mir dann nochmal die Implementierung von CodeMirror im Modul Code2 angeschaut, die unser Core Developer Martin Hecht umgesetzt hat. Das sieht sehr gut und brauchbar aus und ich denke, dass CodeMirror viel besser geeignet ist.
Es ist kleiner und, da schon in einigen Modulen in Verwendung, werden wir so auch Redundanzen minimieren.

Ich stelle mir ein AdminTool vor, welches über ein initialize.php die Funktion lädt und somit die alte EditArea überschreibt.
Das wird zur Folge haben, dass Module die die EditArea über die EditArea Schnittstelle verwenden sich ohne Zutun von Seiten der Entwickler in CodeMirror Instanzen verändern werden.

Das AdminTool wird zusätzlich die Möglichkeit geben einige Einstellungen zu tätigen (wie Theme, Schriftgröße etc.)

Ich habe mir das angeschaut und einen Prototypen geschrieben und es funktioniert soweit ganz gut.
Mehr im Neuen Jahr.

Christian

P.S. Ich will das nicht allein entscheiden, daher wäre gut wenn sonst noch jmd. Input gibt.
P.P.S. Mastermind: ich hoffe auf Dein Verständnis. Wir müssen vom Core her aufpassen, dass wir nicht aus den Nähten platzen und Redundanzen wo es geht minimieren.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Liked by:

florian, berny

#62 29.12.2022 09:14:25

florian
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

+1 von mir


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

stefanek

#63 30.12.2022 13:22:31

mastermind
Mitglied

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank, dass Du Dich darum kümmerst.

Zu Deinen Anmerkungen:
"Es ist ein wirklich großes Paket mit dem Anspruch ständiger Wartung. (Häufige Releases.)"

Ja, es ist größer als CodeMirror (~ 3MB zu 1,5 MB, also nicht wirklich sehr viel) und hat öfter mal updates, genau wie CodeMirror auch. Aber auch hier gilt: "Never touch a running system" - z.B auch ein Update auf CKEditor 5 verursacht nur Arbeit und hat keinen Mehrwert.

Aber der ACE hat auch einige Vorteile: das Beautify, die Autocomplete Funktion, die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten um nur einiges zu nennen. Da verhält sich CodeMirror eigenartig, oder wer will so einrücken?
<div>
  dafsdasf
  </div>

Deswegen werde ich weiterhin ACE verwenden, aber bin mal gespannt, was ihr da noch schönes macht.
Ich kann Deinen Standpunkt verstehen, natürlich entscheidet ihr, was für WBCE das Beste ist.

Wünsche Allen einen Guten Rutsch und viele Interessante News für WBCE in 2023!

Offline

Liked by:

stefanek

#64 30.12.2022 13:23:37

mastermind
Mitglied

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

PS: Hallo Florian,

der ACE läuft natürlich bei mir unter php 8.1.12

Offline

#65 30.12.2022 14:02:58

webbird
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Es ist halt immer was anderes, ob man das für sich und seine eigene Umgebung macht oder ob man das große Ganze im Blick behalten muss. Wenn wir eine Integrationsanleitung für ACE hinkriegen, kann dann jeder für sich entscheiden, ob er den Mehrwert wirklich braucht oder nicht.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

stefanek

#66 30.12.2022 14:48:12

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo Mastermind.

Also ich werde die Implementierung auf etwa 800kB, vielleicht weniger, reduzieren.

Wichtig ist, wie Bianka schrieb, das große Ganze im Auge behalten.
Je weniger wir an Module müssen, um sie mit dem neuen Code-Highlighter lauffähig zu machen, um so besser.
Und die meisten Nutzer haben nicht den Anspruch, im Backend einen voll ausgebauten Editor zu haben. Meistens werden auf einer Live-Installation nur kleine Code-Änderungen vorgenommen. Dafür ist CodeMirror wirklich gut geeignet.

Aber auf jeden Fall danke für die Vorarbeit.
Das schöne an WBCE ist auch, dass es modular aufgebaut ist.

Ich hatte auch ein paar Module, die es nicht im ersten Anlauf in den Core geschafft haben. Z.B. arbeite ich seit etwa drölf Jahren an einer vernünftigen Umsetzung des Seitenbaums, sodass es auch mit unserer TemplateEngine (TWIG) arbeitet. Jetzt ist es bald fertig, dann muss ich noch schauen, wie ich es in den Core einfließen lasse.  tongue

Schöne Grüße und auch für Dich einen guten Rutsch und ein super Neues Jahr 2023!
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Fußzeile des Forums

up