WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.01.2023 16:46:12

gks
Mitglied

(Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Hallo zusammen,
die Umstellung auf PHP8 gestaltet sich schwieriger als erhofft. roll

Klicke ich im Backend auf das Admin-Tool Droplets, so wird außer der breadcrumb-Zeile „Admin-Tools » Droplets“ nichts mehr angezeigt. Der Errorlogviewer zeigt keine Fehler o.ä. an.

Gehe ich zurück auf PHP 7.4 sehe ich die Droplets wieder und kann diese  auswählen und/oder bearbeiten.

Habe nur ich dieses Problem? Installiert sind Version 1.1.4.1 des Errorlogviewers und Modulversion 2.3.1 von Droplets.

Danke fürs Interesse,
GKS

Beitrag geändert von gks (14.01.2023 15:48:02)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#2 13.01.2023 16:57:31

florian
Administrator

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Das könnte an dem Droplet RandomImage liegen. Installier bitte mal den Adminer und gehe in der Datenbank auf die Tabelle mod_droplets.
Suche dort das Droplet RandomImage (auf die Spaltenüberschrift "name" klicken, um alphabetisch nach Droplet-Name zu sortieren).
Wenn Du das Droplet nicht benutzt und es bei Dir so aussieht, also dass die Spalte "code" leer ist und alles in "description" steht, setze das Häkchen vor dieser Zeile und klicke dann unten auf "Entfernen".
Verlasse den Adminer und prüfe dann noch einmal, ob die Droplet-Übersicht wieder erscheint.

attachment.php?item=3305&download=1

Beitrag geändert von florian (13.01.2023 16:57:55)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 13.01.2023 17:19:08

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Hallo Florian,
Droplet entfernt (da nicht genutzt), leider keine Änderung.

GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#4 13.01.2023 17:29:58

florian
Administrator

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Bitte schau mal mit dem Adminer, ob es noch andere auffällige Droplets gibt, z.B. mit Hochkomma oder Anführungszeichen oder ähnlichem im Namen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 13.01.2023 17:30:53

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Irgendwie liegt da noch mehr im Argen. Klicke ich im Backend auf die Seite home, dann lässt sie sich unter PHP8 nicht mehr aufrufen und bearbeiten, sondern ich lande auf einer (fast) leeren Backend-Seite, auf der nur oben „Zitate“ steht.

Tatsächlich habe ich auf der Startseite auch das Modul dbQuotations eingebaut, welches im Backend (unter php7.4) die Überschrift „Zitate“ anzeigt.

Auch deaktivieren des entsprechenden Abschnitts hift nicht, den Fehler zu beseitigen.

Bin ratlos.
GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#6 13.01.2023 17:31:48

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Überschneidung, ich sehe mal im Adminer nach.

GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#7 13.01.2023 17:48:03

florian
Administrator

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Tatsächlich habe ich auf der Startseite auch das Modul dbQuotations eingebaut, welches im Backend (unter php7.4) die Überschrift „Zitate“ anzeigt.

Oh je, ich glaube, das Modul hat das letzte Update vor über 10 Jahren bekommen...
Gibt es dazu wenigstens Einträge im Errorlog?

Deaktivieren kann man einen Abschnitt nur dadurch, dass man die modify.php des jeweiligen Moduls umbenennt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

gks

#8 13.01.2023 17:48:52

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

So, im dbQuotations war einmal MYSQL_ASSOC drin, der Errorlog-Viewer zeigte nun an:

 [Exception] There was an unknown exception: Undefined constant "MYSQL_ASSOC" in line (69) of /modules/dbquotations/modify.php 

das habe ich in MYSQLI_ASSOC geändert. Nun kann ich unter php8 wieder die Home-Seite aufrufen und bearbeiten.

Das Problem mit der leeren Droplets-Seite besteht weiter. Ich muss da mal ausmisten, viele der Droplets nutze ich gar nicht, dann sehe ich weiter.
Da ich jetzt einen termin habe, kann ich erst mal nicht weitermachen, vielen Dank für die Hilfe bis hierher!!!

GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

Liked by:

florian

#9 13.01.2023 17:50:31

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Florian schrieb:

Deaktivieren kann man einen Abschnitt nur dadurch, dass man die modify.php des jeweiligen Moduls umbenennt.

Das wusste ich nicht, und probiere es morgen mal aus.

Ich muss jetzt leider weg. Danke, und ich melde mich.
GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#10 14.01.2023 08:37:59

florian
Administrator

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Zu den Droplets:

1. Bitte bei Strato PHP-Boost deaktivieren, sofern nicht bereits geschehen.
attachment.php?item=3309&download=1


2. Per FTP die /framework/class.database.php in class.database.php.old umbenennen und die class.database.php hier aus dem Anhang (bitte vor dem Upload zurückumbenennen) hochladen. Im Errorlog sollten dann hoffentlich aussagekräftigere Einträge hinsichtlich des Verursachers der Probleme erscheinen.

Beitrag geändert von florian (14.01.2023 08:41:13)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 14.01.2023 09:36:48

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Hallo Florian,
vielen Dank für deine Geduld und Mühe! Ich habe deine Vorschläge ausprobiert. Die Droplets-Backend-Seite bleibt leider weiterhin leer.

Folgendes meldete der Errorlog-Viewer, das sieht allerdings für mich so aus, als ob gestern bestimmte Unterseiten aufgerufen wurden, was diese Notices ausgelöst hat :

2023-01-13T21:39:39+00:00 [Visitor Request] https://.../search/index.php
2023-01-13T21:39:39+00:00 [Notice] /templates/klawinver/inc/websitemenus.php:[90] from /templates/klawinver/index.php:[4] "Undefined variable: menuappend"
2023-01-13T22:34:52+00:00 [Visitor Request] https://.../pages/home/kontakt/mailform.php
2023-01-13T22:34:52+00:00 [Notice] /modules/mpform/evalform.php:[1243] from /framework/frontend.functions.php:[391] "Trying to access array offset on value of type null"
2023-01-14T00:44:31+00:00 [Visitor Request] https://.../pages/home/terminkalender.php?page_id=6&month=12&year=2018
2023-01-14T00:44:31+00:00 [Notice] /modules/procalendar/functions.php:[527] from /framework/frontend.functions.php:[391] "Undefined offset: 5" 

Andere Meldungen gab es mit der neuen class.database.php nicht. Da werde ich mal weiterforschen.

BTW: Da ich bei Strato innerhalb von 30 min noch einmal zu php7.4 zurückswitchen kann (sonst nicht mehr), mache ich das immer, weil mir das sicherer ist.

Danke nochmals, GKS

Beitrag geändert von gks (14.01.2023 09:51:28)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#12 14.01.2023 09:52:20

florian
Administrator

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Hm, mit dem Droplet-Problem haben die Meldungen nichts zu tun. Eigenartig.
Da hilft dann doch nur ein Blick in die Datenbank, rumprobieren oder die "Radikalkur", siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=4630


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

gks

#13 14.01.2023 09:59:26

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Danke, das sehe ich mir an. Habe jetzt leider wieder einen Termin, melde mich daher später.

GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#14 14.01.2023 14:26:44

gks
Mitglied

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

Hallo Florian,
das Problem ist gelöst. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  1. Alle Droplets (unter php7.4) exportiert

  2. Von meiner anderen frisch auf WBCE 1.5.4 aktualisierten Webseite die Tabelle wbce_mod_droplets mit dem Adminer exportiert

  3. In der Problemseite mit Adminer die wbce_mod_droplets Tabelle gelöscht

  4. In der Problemseite mit Adminer die zuvor exportierte wbce_mod_droplets Tabelle importiert, bei mir musste dann das Tabellen-Prefix wbce_ geändert werden

  5. Nun die seitenspezifischen Droplets wieder neu angelegt per Copy&Paste (Import hat irgendwie nicht funktioniert, später habe ich im Error-Logviewer gesehen, dass da ein temporäres Verzeichnis gefehlt hat.)

  6. Nach jedem neuen Droplet sicherheitshalber probiert, ob die Droplets-Seite unter PHP8 immer noch lädt.

Alles gut gegangen, nun geht es.

Eine letzte Frage: Sollte der PHP-Boost von Strato generell ausgeschaltet werden, oder nur bei Problemen?

Danke für die Hinweise, die haben mir sehr geholfen!
GKS

Beitrag geändert von gks (14.01.2023 16:06:20)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#15 14.01.2023 17:56:28

florian
Administrator

Re: (Admin-Tool) Droplets werden nach Umstellung auf PHP8 nicht angezeigt

ja, auf den PHP-Boost bitte grundsätzlich verzichten.
Gut, dass Du das Problem gelöst hast, aber schade, dass die konkrete Ursache, woran es nun letztlich lag, nicht herausgestellt hat.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up