WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.03.2023 22:49:40

isd17
Member

CK Editor und "Paste from Word"

Ich habe den CKEditor in der Developer Edition in WBCE 1.54 installiert und auch aktiviert.
Obowhl die die WB_Full Toolbar ausgewählt habe und da in der Konfigurationsdatei auch der Punkt "PasteFromWord" drin steht, ist der Button in derr Toolbar des Editors nicht zu sehen.
Gibt es die Funktion nicht mehr? Mach ich etwas falsch? Vielen Dank für etwas Hilfe....

Offline

#2 10.03.2023 09:03:28

florian
Administrator

Re: CK Editor und "Paste from Word"

Ds Plugin wirkt im verborgenen, das hat keine Schaltfläche mehr.

colinax wrote:

So hab mir das pastefromword mal angesehen.
Das Plugin funktioniert wie gewünscht nur eben anders als alles andere.
Früher gabs ein Fenster wo der Text eingefügt werden konnte und per JS bereinigt und eingefügt.
Igendwie störte das JS Verhalten die Browser, vermute mal zu tiefer System Zugriff und entsprechend wurde der Vorgang blockiert.
Im aktuellen pastefromword  wurde es so gelöst dass der Text direkt aus der Zwischenablage des Betriebssystems genommen wird.
Das Fenster wurde entsprechend entfernt und stattdessen die Tastaturbefehle Strg+V und Strg+Umschalt+V eingeführt.
Der Modi "Strg+V" fügt den Inhalt aus Word ein, so wie dieser in Word definiert ist, die Tabellen bleiben erhalten.
Der Modi "Strg+Umschalt+V" fügt den Inhalt aus Word, als bereinigter Text ein, die Tabellen werden zerstört nur der Inhalt bleibt übrig.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 10.03.2023 18:36:56

isd17
Member

Re: CK Editor und "Paste from Word"

OK danke für den Hinweis. Muss man auch erst einmal wissen.

Offline

#4 10.03.2023 18:48:49

florian
Administrator

Re: CK Editor und "Paste from Word"

Eventuell muss das noch in der /modules/ckeditordev/include.php aktiviert werden:

Zeile 141f. ändern zu

$ckeditor->config['extraPlugins']    = 'ckawesome,codemirror,textselection,wbdroplets,wbembed,wblink,wbsave,wbshybutton,autolink,lineutils,textmatch,widgetselection,syntaxhighlight,pastefromword';
$ckeditor->config['removePlugins']   = 'save,iframe,exportpdf,pastetext';

(also bei removePlugins weg und bei extraPlugins rein)

Last edited by florian (10.03.2023 18:49:18)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Board footer

up