WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo ,
ich bin kein Profi beim erstellen von Websites und benutze seit langem WBCE, weil auch für mich gut handhabbar und eigentlich hat auch immer alles klaglos funktioniert.
Nun habe ich festgestellt, dass auf mobilen Geräten und auch auf PC oder laptop die Seitendarstellung unter Chrome als Browser nicht mehr funktioniert.
Das Menü wird nicht mehr als Klappmenü, sondern Komplett als Baum dargestellt, der Hintergrund fehlt.
(Seitenlink darf ich noch nicht posten (vielleicht so www . blohberger . net und www . rezepte - city . de
"Du darfst noch keine Links verwenden. Bitte poste zunächst ohne Link, ein Administrator schaltet die Funktion dann für Dich frei. Diese Maßnahme dient der Vermeidung von Spam-Postings.")
Beim Firefox sieht das wieder ganz normal aus.
Die aktuelle Version habe ich installiert und auch PHP 8.3 eingestellt.
Hat jemand einen Tip, warum das so sein könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
mfg Ralf
Last edited by ralfb65 (09.01.2024 09:59:41)
Klingt nach einem Templateproblem. Ich habe mir die Seite, die zu der Mailadresse gehört, mit der Du Dich registriert hast, angeschaut, da wird aus irgendwelchen Gründen der <head> 2x generiert, was Firefox offensichtlich toleranter handhabt als Chrome.
Bitte prüfe mal, was in der index.php des Templates steht (/templates/sypiags/index.php) - sollte so anfangen:
<?php
// redirect if this file is directly called in the browser
if(!defined('WB_URL')) {
header('Location: ../index.php');
exit(0);
}
?><!DOCTYPE html>
<html lang="<?php echo strtolower(LANGUAGE); ?>">
<head>
<?php if(function_exists('simplepagehead')) {
simplepagehead();
} else { ?>
<title><?php page_title(); ?></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php if(defined('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />
<meta name="description" content="<?php page_description(); ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php page_keywords(); ?>" />
<?php
}
// automatically include optional module files (frontend.css, frontend.js) if required
// include the template CSS files below to prevent that CSS definitions are overwritten by modules
if(function_exists('register_frontend_modfiles')) {
register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('jquery');
register_frontend_modfiles('js');
}
?>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/editor.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/style.css" />
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
<meta name="format-detection" content="telephone=no" />
<meta name="HandheldFriendly" content="true" />
<meta name="MobileOptimized" content="320" />
<?php
//Buffering content 1
ob_start();
page_content(1);
$page_content_1 = ob_get_contents();
ob_end_clean();
if(defined('TOPIC_BLOCK2') AND TOPIC_BLOCK2 != '') {
$page_content_2 = TOPIC_BLOCK2;
} else {
ob_start();
page_content(2);
$page_content_2 = ob_get_contents();
ob_end_clean();
}
//Buffering content 3
ob_start();
page_content(3);
$page_content_3 = ob_get_contents();
ob_end_clean();
if (isset($demoblock3)) {$page_content_3 = $demoblock3;}
//Buffering content 4
ob_start();
page_content(4);
$page_content_4 = ob_get_contents();
ob_end_clean();
if(defined('OG_IMAGE') AND OG_IMAGE != '') { echo '
<meta property="og:image" content="'.OG_IMAGE.'"/>
';}
$isfrontpage = false;
if ( !isset($page_id) ) { $isfrontpage = true; }
?>
</head>
<?php
/*Menues*/
ob_start();
show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li class="[class]"><a href="[url]" class="[class]"><span>[menu_title]</span></a>', "</li>", '<ul>', '<li class="ulend"></li></ul>', true, '<ul id="mobile" class="nav">');
$topmenu = ob_get_contents();
ob_end_clean();
/*
$childpages = '';
if ($moredetails != '') {
ob_start();
show_menu2(1, SM2_CURR+1, SM2_CURR+1, '', '<li class="[class]">[a][menu_title]</a></li>', '', '', '', '');
$childpages = ob_get_contents();
ob_end_clean();
}
*/
?>
<body onclick="menuremove()">
... und hier dann der weitere Code ....Mit der Version des Sypiags-Template, wie es auf wbce.at/tpls verfügbar ist, tritt das Problem nämlich nicht auf.
Last edited by florian (09.01.2024 10:01:09)
Nicht ärgern. Nur wundern.
Vielen Dank, ich hab das mal umgeändert, kann das aber erst heute Abend prüfen. Ich melde mich dann noch mal, ob die Änderung was gebracht hat. (Habe gerade nur den Firefox und den Edge).
-Beim Edge hat es nichts geholfen-
Last edited by ralfb65 (09.01.2024 11:03:05)
Nur zum Teil. Der doppelte <head> ist jetzt weg. Allerdings versucht Chrome, die Styles über SSL (https) zu laden, das schlägt allerdings fehlt, die URL beginnt mit http (ohne s).
Bitte prüfe, ob es eine .htaccess oder eine webhosterseitige Einstellung gibt, die den Zugriff über https erzwingen soll, und wenn ja, passe in der config.php die Angabe für WB_URL entsprechend an, also so:
define ('WB_URL','https://.... und dann deine Domain etc.
Last edited by florian (09.01.2024 11:06:56)
Nicht ärgern. Nur wundern.
ralfb65
das war des Rätsels Lösung! Vielen, vielen Dank!
florian