WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.06.2024 15:03:29

office-care
Member

WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

Hallo in die Runde
ich habe gerade festgestellt, dass einige meiner WBCE-Seiten nicht mehr laufen.
Da ich das Problem jetzt schon mehrfach hatte, die Frage, ob jemand weiss, woran ich schrauben muss.

Die WBCE-Version sind unterschiedlich (vermute ich), aber alle nicht auf 1.62.
Scheinbar seit dem PHP Update und der iconv Aktivierung (notwendig wegen einer Site) wird beim Aufruf nur eine leere Seite angezeigt.

Beispiel: https://computerakademie-freiamt-kelleramt.ch/

Ein Update hat bei 2 Fällen gar nichts gebracht, die Seiten blieben dann tot. Nur in einem Fall hat es komischerweise geklappt.

Hat jemand eine konkrete Idee oder würde mal drüberschauen wollen.

Muss ich ggfs. was in der Datenbank schrauben?

Noch eine Ergänzung: In den admin komme ich manchmal auch nicht mehr rein...

Danke

Klaus-Dieter

Last edited by office-care (07.06.2024 15:15:04)

Offline

#2 07.06.2024 15:40:35

florian
Administrator

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

Was sagt das errorlog (wenn das Backend noch läuft: Admintools > Error Log Viewer, sonst per FTP in var/logs/php_error.log)?
Insbesondere hinsichtlich Exceptions.
Bitte nicht einfach hier alles rein pasten, erstmal selbst schauen, ob es zu den Problemen evtl. bereits Lösungen gibt, und wenn doch Einträge posten, dann bitte anonymisiert (keine kompletten Pfadangaben).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 07.06.2024 16:31:10

office-care
Member

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

Danke erstmal, ich wusste nicht, wo die zu finden ist.

Ooops, die 30 MB gross und hat über 140000 Zeilen ...


zig Fehlermeldungen hier:
/include/Sensio/Twig/lib/Twig/Lexer.php:[211]
/include/Sensio/Twig/lib/Twig/Lexer.php:[222]
/include/Sensio/Twig/lib/Twig/Lexer.php:[234]
/include/Sensio/Twig/lib/Twig/Lexer.php:[243]
/include/Sensio/Twig/lib/Twig/Lexer.php:[248]

diverse hier:

2024-06-07T13:39:30+00:00 [Deprecated] /framework/class.login.php:[38]  from /admin/login/index.php:[46] Login->__construct "Creation of dynamic property Login::$forgotten_details_app is deprecated"
2024-06-07T13:39:30+00:00 [Deprecated] /framework/class.login.php:[38]  from /admin/login/index.php:[46] Login->__construct "Creation of dynamic property Login::$users_table is deprecated"
2024-06-07T13:39:30+00:00 [Deprecated] /framework/class.login.php:[38]  from /admin/login/index.php:[46] Login->__construct "Creation of dynamic property Login::$groups_table is deprecated"
2024-06-07T13:39:30+00:00 [Deprecated] /framework/class.login.php:[42]  from /admin/login/index.php:[46] Login->__construct "Creation of dynamic property Login::$redirect_url is deprecated"
2024-06-07T13:39:30+00:00 [Deprecated] /framework/class.login.php:[53]  from /admin/login/index.php:[46] Login->__construct "strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated"
2024-06-07T13:39:30+00:00 [Deprecated] /framework/class.login.php:[53]  from /admin/login/index.php:[46] Login->__construct "Creation of dynamic property Login::$username is deprecated"
2024-06-07T13:39:30+00:00 [Deprecated] /framework/class.login.php:[54]  from /admin/login/index.php:[46] Login->__construct "Creation of dynamic property Login::$password is deprecated"

dann solche:

[Warning] /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1107]  from /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1173] opf_replace_sysvar "Array to string conversion"

in der Suche habe ich dazu aber nix gefunden

Ich denke aber nicht, dass das alle Fehler sind, repetiert sich halt ständig.

das ging am 26.2.24 los, vorher waren es nur ein paar Zeilen, das war der Tag mit der php und der iconv Umstellung

andere logfiles waren bis zu 140 MB gross, da habe ich gar nicht erst reingeschaut, sondern direkt gelöscht.

Last edited by office-care (07.06.2024 16:43:37)

Offline

#4 07.06.2024 16:50:57

florian
Administrator

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

Sieht aus, als wäre das Update auf 1.6.2 nicht vollständig. Kann es sein, dass durch die großen Logfiles der Webspace voll war? Einfach nochmal versuchen wie auf https://wbce.org/de/wbce/wbce_cms_aktualisieren/ beschrieben .


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 07.06.2024 17:18:10

office-care
Member

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

ich probiere das mit dem Update, habe ich für diese Seite noch gar nicht gemacht, weil ich vorher fragen wollte, ob ich noch was anderes machen kann.

Aber zu wenig Speicherplatz ist es eher nicht, da habe ich keine Beschränkungen.

Offline

#6 07.06.2024 17:27:23

office-care
Member

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

diese eine Seite hat geklappt.
Danke!

die andere war schon 1.6.2, da hat das erneute update nichts geändert. ich komme wie vorher ins Backend, aber frontend ist tot, Template-wechsel hat nichts genützt.
im Log steht jetzt nur das
2024-06-07T15:24:14+00:00 [Exception] There was an unknown exception: floor(): Argument #1 ($num) must be of type int|float, string given in line (33) of /modules/dbconnect/include.php

Last edited by office-care (07.06.2024 17:56:29)

Offline

#7 07.06.2024 17:32:29

office-care
Member

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

bei einer anderen Seite war es noch 1.4.2, jetzt ist es 1.6.2

Fehler:
[Exception] There was an unknown exception: floor(): Argument #1 ($num) must be of type int|float, string given in line (33) of /modules/dbconnect/include.php

also der identische Fehler

eine vierte Seite mit 1.4.2 hat das Update problemlos auf 1.6.2 geschluckt und tut wieder, was sie soll

Last edited by office-care (07.06.2024 18:03:23)

Offline

#8 07.06.2024 17:43:26

office-care
Member

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

1.3.1 auf 1.6.2 bleibt bei
update Droplets hängen

Die Meldung im Frontend:
Diese Seite funktioniert nicht

war auch vor dem Updateversuch so

Offline

#9 07.06.2024 19:38:14

florian
Administrator

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

Modul dbconnect deinstallieren. Brauchst du nicht, funktioniert schon seit Jahren nicht mehr.
Bei der 1.3.1 im updatescript alles was mit droplets zu tun hat rausnehmen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 07.06.2024 19:40:26

florian
Administrator

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 07.06.2024 20:08:40

office-care
Member

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

Danke!
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, dann laufen alle Seiten wieder!

Klaus-Dieter

Offline

#12 08.06.2024 11:34:37

florian
Administrator

Re: WBCE läuft nicht mehr - nach update auf php 8.2.13 / iconv Aktivierung

Prima.
Ein tipp noch: Mit diesem Snippet wird das Logfile nicht mehr unermesslich groß.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=149
Einfach über Erweiterungen > Module installieren, das arbeitet unsichtbar im Hintergrund und sendet dir eine Mail, wenn das Logfile größer als 3 MB wird.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Board footer

up