WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
ich habe nun erstmalig in einer realen Situation einen Newsletter versandt.
Grundsätzlich bin ich vom Modul begeistert. Nach vielen Tests beherrsche ich
das Modul m.E. ganz gut.
Registrierungen verlaufen wie gewünscht mit selbst erstellten
Begrüßungs- und Abmeldeseiten u.s.w.
Leider wurde der Newsletter bei 685 Empfängern nur an 678 Empfänger versandt.
Ein cronjob ist eingerichtet und hat sehr gut funktioniert.
Alle Empfänger stehen auf Status 1 oder 2.
Es ist keine email-Adresse doppelt.
Bei den 7 nicht berücksichtigten Empfängern erkenne ich auch in der sql-tabelle
keine einheitlichen Feldinhalte, die auf den Nichtversand hinweisen könnten.
Wo sollte ich suchen??
Danke
Viele Grüße
Heinz
- Sind das evtl. doppelte Einträge?
- Oder ist der Versand einfach noch nicht endgültig fertig? Die Mails werden ja immer nur nach und nach versendet, das dauert einige Zeit.
- Sind am Newsletter-Absender-Postfach Bounce-Meldungen (Annahme verweigert) eingegangen?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Danke für die schnelle Antwort,
der Versand war heute um 00:40 Uhr abgeschlossen. Seitdem erfolgt kein Versand mehr.
Der Status steht noch auf Versenden, da ich in der do.php die Zeilen
($sql3 = "UPDATE ".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename."_newsletters SET tnl_status = 3 WHERE tnl_id = $tnl_id"; $database->query($sql3);)
entfernt habe, damit Nachzügler bis zum 31.02.21 den Newsletter noch erhalten.
Doppler (email-Adressen) sind keine in der Datei.
Die Rückmeldungen muss ich noch prüfen lassen, diese erhält ein Kollege.
Allerdings bin ich selbst bei den 7 nicht berücksichtigten Empfängern mit einer
funktionierenden Email-Adresse. Mein Spamordner hat auch nichts empfangen.
Bei 4 der 7 Adressen steht im feld addr_gotlast eine 0
und in den Feldern addr_hasgot und addr_hasseen NULL
Ich lasse noch Bounce-Meldungen (Annahme verweigert) prüfen.
Viele Grüße
Heinz
Es gibt ja auch noch die Einstellung "Min. Stunden zwischen 2 Mails an den gleichen Empfänger (Standard: 24)". Das könnte eventuell zumindest den Nicht-Versand an die Empfänger erklären, bei denen im Feld addr_gotlast keine 0 steht.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass gleiche Empfänger über die email-Adresse identifiziert werden. Hier gibt es jedoch keine
Doppler.
Übrigens, die 4 Empfänger mit addr_gotlast = 0 und addr_hasseen = 0 haben sich über die website angemeldet und haben dies ordnungsgemäß bestätigt, was auch der Status zeigt. Alle anderen Adressen wurden importiert oder wurden im backend erfasst.
Gruß
Heinz
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden, kann ihn aber nicht abstellen.
Bei einer Newsletteranmeldung über das Frontend steht in den Feldern addr_hasgot und addr_hasseen als Inhalt NULL.
Wenn ich nun die Datenbankstruktur ändere und diese beiden Felder auf varchar(255) stelle und bei Null den Haken entferne,
werden die Newsletter an die neuen Empfänger problemlos versendet.
Nun habe ich einen neuen Empfänger über das Frontend angemeldet und bestätigt.
Jetzt stehen die beiden o.g. Felder in der Tabellenstruktur wieder auf text mit Haken bei NULL.
Erst nach einer Änderung der Feldeigenschaften in der sql-Tabelle wird der Newsletter versendet.
Das Spiel geht so endlos weiter.
Wieso stellen sich die Feldeigenschaften bei einer Anmeldung um?
Ich arbeit mit TNL 0.4.4
Viele Grüße
Heinz
Hallo,
Problemupdate. Teuflisch, teuflisch.
Die Adresstabelle war unicode. Nach der Umstellung der kompletten Adresstabelle auf latin1_german1_ci
bleibt die Tabellenstruktur nach einer Newsletteranmeldung scheinbar stabil. Die Eigenschaften der
beiden problematisschen Felder addr_hasgot und addr_hasseen haben sich nun nicht verändert.
Der Versand erfolgte prompt an den neuen Empfänger (Nachversendung).
Sollten erneut Probleme auftreten. melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Heinz
hallo zusammen,
auch hier unvollständiger Versand:
tiny Newsletter 0.4.6
Empfänger alle manuell hinzugefügt.
Diejenigen, die schon > 1 Jahr dabei sind, erhalten die mails, diejenigen < ca. 1 Jahr erhalten sie nicht. (Vielleicht nach newsletter update?)
Bin nun nicht der Profi. Bitte wo kann ich hinlangen um die Fehlersuche zu beginnen?
Alle stehen auf manuell bestätigt (1).
Lieben Dank für Unterstützung!
Martin
Bitte prüfe:
Um wie viele Empfänger handelt es sich insgesamt, und wie viele davon haben den NL nicht erhalten?
Wie hast du geprüft, dass die betreffenden Empfänger den NL nicht erhalten haben? Kannst du ausschließen, dass der NL nicht bei den Empfängern schlicht und ergreifend im Spamfilter hängen geblieben ist?
Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Empfängern, die den NL nicht erhalten haben, sind das z.B. alles gmail / GMX-Adressen o.ä.?
Bei welchem Webhoster liegt die Seite? Gibt es von diesem möglicherweise Beschräönkungen, wie viele von einem Script generierte Mails pro Tag/pro Stunde versandt werden können?
Hat die Domain DMARC / DKIM / SPF-Einträge im DNS-Record?
Steht der TNL-Versandstatus im Backend auf "Fertig"?
was ist als Versandmechanismus bei WBCE-Grundeinstellungen > Maileinstellungen hinterlegt, sendmail (PHP) oder SMTP?
Welche PHP-Version ist aktiv?
Welche WBCE-Version?
Stehen unter Admin-Tools > Error Log Viewer Einträge, die sich irgendwie auf TNL beziehen?
Last edited by florian (03.11.2024 07:22:13)
hallo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Um wie viele Empfänger handelt es sich insgesamt, und wie viele davon haben den NL nicht erhalten?
->ca 100, . 10 haben ihn nicht erhalten
Wie hast du geprüft, dass die betreffenden Empfänger den NL nicht erhalten haben? Kannst du ausschließen, dass der NL nicht bei den Empfängern schlicht und ergreifend im Spamfilter hängen geblieben ist?
-> habe es nicht bei den Empfängern geprüft, aber:
-> das Feld "Newsletter gesendet" und "Newsletter geöffnet" auf der Empfängerseite (receivers.php) bleibt leer
Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Empfängern, die den NL nicht erhalten haben, sind das z.B. alles gmail / GMX-Adressen o.ä.?
-> nein, gmx, yahoo, gmail, privater mailserver, Firmen-Mailserver
Bei welchem Webhoster liegt die Seite? Gibt es von diesem möglicherweise Beschräönkungen, wie viele von einem Script generierte Mails pro Tag/pro Stunde versandt werden können?
-> nein, keine Beschränkung
Hat die Domain DMARC / DKIM / SPF-Einträge im DNS-Record?
-> nein/kann ich (noch) nicht beantworten
Steht der TNL-Versandstatus im Backend auf "Fertig"?
-> ja, alle auf Fertig
was ist als Versandmechanismus bei WBCE-Grundeinstellungen > Maileinstellungen hinterlegt, sendmail (PHP) oder SMTP?
PHP
Welche PHP-Version ist aktiv?
-> webserver 8.1.3.0, server 8.0.3.0
Welche WBCE-Version?
->1.6.1
Stehen unter Admin-Tools > Error Log Viewer Einträge, die sich irgendwie auf TNL beziehen?
-> jede Menge, immer gleich:
2024-10-18T09:58:45+00:00 [Visitor Request] .../modules/tiny_newsletter/action.php?pic=1qd6jt49od22&tnl_id=24
2024-10-18T09:58:45+00:00 [Deprecated] /modules/tiny_newsletter/action.php:[27] from /modules/tiny_newsletter/action.php:[27] WBCE_Error->scriptError "Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated"
danke für Hilfe!
Hm. Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich das beim Newsletter auf wbce.org auch. Auf das "Geöffnet" würde ich nicht viel geben, das hängt davon ab, ob im NL im Mailclient die Grafiken angezeigt werden, aber das mit dem Gesendet ist schon seltsam.
Bernd, grindbatzn, könntet Ihr da vielleicht einen Blick drauf werfen? Das ist in der inc/build_mail.inc.php, so ab Zeile 280 herum.
Pages: 1