WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1
Hallo,
nach einer frischen Installation unter PHP8.4 kommt folgende Meldung im BE:
[== PHP ==]
Deprecated: Constant E_STRICT is deprecated in.../modules/errorlogger/preinit.php on line 78
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Ja, mit PHP 8.4 klemmt's noch an ein paar Stellen.
Bitte max. PHP 8.3 verwenden.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Slugger
Ein gravierenderes Problem ist, dass das Session-Management deprecated-Meldungen produziert (" session_set_save_handler(): Providing individual callbacks instead of an object implementing SessionHandlerInterface is deprecated"). Googeln ergab: Die Kollegen bei Piwigo standen vor demselben Problem und haben das irgendwie in den Griff bekommen, aber meine halbherzigen Versuche, das bei uns zu adaptieren, waren erwartungsgemäß erfolglos.
Man kann natürlich großflächig mit @ die Fehlermeldungen unterdrücken, aber über kurz oder lang rächt sich das sicherlich.
Wo es noch überall knirscht, habe ich noch nicht getestet, werde da dann mal bei Gelegenheit eine Testinstanz für aufsetzen.
Danke für das Feedback. Es war jetzt auch noch nicht die Absicht mit php8.4 ins Rennen zu gehen.
Ich hatte heute die Gelegenheit einfach genutzt das aktuelle WBCE damit zu installieren, weil es gerade eingestellt war.
Zumindest ist die Installation durchgelaufen und nach der Anmeldung im BE die Meldung entdeckt.
Ich habe daraufhin wieder auf php8.3 zurückgestellt.
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Also, ich krieg's nicht hin.
Kann sich das bitte irgendwer mal anschauen? Hier die Fehlermeldung in ihrer ganzen Pracht:
2025-02-06T06:52:48+00:00 [Deprecated] /framework/dbsession.php:[58] from /framework/initialize.php:[221] DbSession->__construct "session_set_save_handler(): Providing individual callbacks instead of an object implementing SessionHandlerInterface is deprecated"
Es geht um diesen Code hier in der dbsession.php:
session_set_save_handler(
array(
&$this,
'open'
),
array(
&$this,
'close'
),
array(
&$this,
'read'
),
array(
&$this,
'write'
),
array(
&$this,
'destroy'
),
array(
&$this,
'gc'
) // Garbage collection gc
);
$this->gc(1);
Alle möglichen Projekte stehen vor demselben Problem. Leider lassen sich deren Lösungsansätze (sofern überhaupt vorhanden) zumindest für mich nicht so ohne weiteres adaptieren.
Last edited by florian (Yesterday 08:09:32)
Hm ...
zum ersten müsste das "interface" mit //rein// .. Zeile ~35
class DbSession implements SessionHandlerInterface
dann sollte
session_set_save_handler( $this );
eigentlich schon reichen ... ok, die einzelenen Signaturen für die Methoden "open", "save" ... müssen noch angepasste werden,
bzw. der Rückgabe-Wert angegeben werden.
Auf die schnelle als Attatchment (getestet unter PHP 8.4.1 mit aktuellem GiT)
zum //ausprobieren//
Gruß
Kant
Last edited by kant (Yesterday 10:35:09)
Sapere aude!
Danke. Funktioniert.
Schon committet.
mrbaseman
Ich hab auf Github noch ein paar weitere triviale Miniänderungen committet, und danach dann ein bisschen rumgetestet, Seiten, Benutzer usw. und die Admintools - damit läuft es dann auch mit PHP 8.4. Module habe ich bis auf die Coremodule NWI und Miniform sowie Code2 noch nicht gecheckt. Aber so weit sieht es gut aus, danke nochmal an Kant, der hier den Laden am Laufen gehalten hat.
mrbaseman
Pages: 1