WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 23.04.2025 10:13:55

saengerp
Member

Logo ändern

Hallo,
ich betreue die Seite unseres Gesangvereins, bin ganz neu in dieser Materie, habe keinerlei Programmierkenntnisse und möchte unser Logo (Schriftzug) im Header ändern.
Ich habe dazu zwei Zugangsmöglichkeiten gefunden:
1. über File Zilla, templates, box, banner
2. über KAS-Providerzugang, dto.

Hier befindet sch der Schriftzug als jpg, daneben weitere Dateien wie php und css.
Wie geht es weiter ? Benötigt man die WBCE Software auf dem PC ? Wie wird die vorhandene Datei ersetzt (Löschen erforderlich ?)
Kann man die Aktion wieder rückgängig machen ?
Eine präzise Schritt für Schritt Anleitung ohne Fachbegriffe wäre hilfreich,  (in der Forumsuche bin ich hier regelmäßig an meine Grenzen gestoßen).
Vielen Dank.

#2 23.04.2025 10:30:39

florian
Administrator

Re: Logo ändern

Ganz ohne Fachbergriffe geht es nicht ;-)

Filezilla ist ein FTP-Programm, d.h. damit greifst Du - wie im Datei-Explorer von Windows o.ä. - auf die Dateien und Verzeichnisse zu, die auf dem Webserver liegen.
All-Inkl (der Webhoster) bietet im KAS ebenfalls einen (Web-)FTP-Zugang an. Das ist vom Prinzip her das selbe. Auch damit gehst Du in die Dateien und Verzeichnisse Eurer Website.

Nun kommt es darauf an, was für ein Template verwendet wird bzw. wie das auf dem Server abgelegt ist. Die WBCE-Templates liegen im Verzeichnis /templates und dann in einem Verzeichnis, das i.d.R. so heißt wie das Template. Darin liegen dann verschiedene php- und CSS-Dateien, die uns derzeit nicht interessieren, sowie - ggf. in einem weiteren Unterverzeichnis - die Grafiken und Bilder, die im Template verwendet werden.

Da wird es dann möglicherweise eine Datei logo.png oder logo-irgendwas oder auch gesangsverein-xyz.jpg geben (es gibt da keine Namenskonventionen).

Wenn Du das neue Logo unter demselben Namen und im selben Dateiformat (JPG, PNG, GIF...) wie das alte Logo speicherst, brauchst Du theoretisch einfach nur die vorhandene Datei zu überschreiben.

Aber: je nachdem, wie das Template programmiert ist, kann es sein, dass es auch erforderlich ist, die Größe (Pixelabmessungen) des neuen Logos anzupassen. Das heißt, wenn Dir ein Grafiker das Logo in Druckqualität zugesandt hat, und Du lädst es hoch, kann es passieren, dass man nur noch ein riesiges Logo und sonst gar nichts weiter sieht. Auch das Seitenverhältnis muss möglicherweise mit dem alten Logo übereinstimmen, weil das neue Logo sonst verzerrt dargestellt wird.

Tipp: Wenn Du (in Firefox) das bestehende Logo auf der Website mit der rechten Maustaste anklickst und "Grafik in neuem Tab öffnen" wählst, siehst Du den Pfad und Dateinamen und die Pixelabmessungen. So in der Dimension sollte dann auch das neue Logo hochgeladen werden.

Um das ganze rückgängig machen zu können, benenne das alte Logo in logo-alt.jpg oder ähnliches um, bevor Du das neue Logo hochlädst.

Überprüfe dann im Browser, ob alles geklappt hat. Gut möglich, dass zunächst noch das alte Logo angezeigt wird, weil der Browser es aus dem internen Speicher (dem Cache) lädt. Hier hilft dann beherztes Betätigen der Taste F5.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

jean

#3 23.04.2025 22:00:07

saengerp
Member

Florian, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon mit derben Hinweisen gerechnet: Suchfunktion nutzen ! falscher
Themenbereich...., aber mitnichten. Eine präzise Anleitung, die Spaß auf mehr macht.
Wenn es klappt, werde ich sicher mehr in die Materie einsteigen;  wenn ich die Seite verunstalte, werde ich dagegen von meinen Sängerkameraden
gegeißelt. Hoffen wir das Beste. Super Forum.

Liked by:

florian

#4 25.04.2025 10:42:35

saengerp
Member

Es hat geklappt; obwohl das neue Logo in der Größe doch abwich, wurde es tadellos eingefügt.
Auf zu neuen Abenteuern. Beste Grüße.

Liked by:

florian

Board footer

up