WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1
Guten Morgen,
ich habe, eigentlich nur für mich, ein Modul von Claude Code bauen lassen, mit dem man den Update Prozess vereinfachen kann.
Nun habe ich in einem anderen Thema gelesen das es scheinbar mehr Leute gibt die den gleichen Wunsch haben.
Allerdgins sind Updates IMMER mit einem gewissen Risiko behaftet.
Daher hier erst einmal ein wichtiger Hinweis:
ICh übernehme KEINE Hafdtung für Schäden an eurer WBCE Installation. No Backup, no mercy
Das Script ist noch nicht ausreichend getestet und sollte noch nicht auf Produktiv Systemen eingesetzt werden.
Nutzung auf eigene Gefahr und Risiko!
Getestet ist es bis jetzt nur mit WBCE 1.6.4 .
So. Lange Rede kurzer Sinn.
Das Modul richtet sich im Adminbereich ein und prüft bei Aufruf als erstes ob Backup Plus installiert ist. Fehlt das, kann man sich direkt zum AOR leiten lassen um es dann zu installieren. Wird BUP gefunden, kann man es direkt aus dem Modul heraus aufrufen (öffnet sich in einem neuen Fenster) und damit ein Backup erstellen. Zur Sicherung sollte das Backup dann heruntergeladen werden!
WBCE Update-Assistent - Vorgehensweise
Was macht das Modul?
Der WBCE Update-Assistent vereinfacht den Update-Prozess, indem er Updates direkt vom GitHub herunterlädt und vorbereitet.
Ablauf:
1. Updates prüfen - Das Modul ruft die GitHub API auf und zeigt verfügbare WBCE-Versionen an
2. Risikobewertung - Updates werden farblich markiert:
- Patch (z.B. 1.6.4 → 1.6.5) - sicher
- Minor (z.B. 1.6.x → 1.7.x) - Vorsicht
- Major (z.B. 1.x → 2.x) - hohes Risiko3. Backup-Erinnerung - Integration mit Backup Plus, Checkbox-Bestätigung erforderlich
4. Download & Vorbereitung:
- Lädt GitHub-ZIP herunter
- Packt es intelligent um (entfernt unnötige Verzeichnisstrukturen)
- Speichert als wbceup.zip im Root
- Lädt wbce_update_unzip.php herunter
- Optional: Aktiviert Wartungsmodus5. Weiterleitung - Link zum eigentlichen WBCE-Update-Skript
Vorteile:
- ✅ Kein manueller FTP-Upload mehr nötig
- ✅ Keine Downgrades möglich (automatisch gefiltert)
- ✅ Funktioniert auch bei geänderten GitHub-Strukturen
- ✅ Integriert ins WBCE-BackendStatus: Beta 0.9.6 - Feedback willkommen!
Edit: Anhang auf Version 0.9.16 geändert.
Last edited by beach (08.02.2026 14:47:07)
webbird, florian, jean, losttrip, mk70
Hallo & Danke beach!
Ich tue mir momentan schwer mit testen, weil bei mir alles aktuell ist... Ich werde mir bei Gelegenheit eine Subdomain einrichten.
Einige Überlegungen, die ich bei _meinen_ Basteleien gemacht habe:
Backup:
Man könnte das Verzeichnis /backups durchsuchen, ob da eine größere und neuere .zip-Datei drin ist, wenn ja: Das könnte man mal als "Backup gemacht" gelten lassen. Unabhängig davon, mit welchem Tool.
Beim DB-Backup ist die Sache nicht ganz so einfach, wie es scheint. Da ist nicht immer was da.
/admin-Verzeichnis.
Das muss nicht /admin heißen. Der Name steht in ADMIN_DIRECTORY. Man müsste also das alte /"[admin]" umbennen, dann das neue zu ADMIN_DIRECTORY, dann - wenn alles geklappt hat, das umbenannte Alte löschen.
Update verhindern:
Sinnvoll wäre es, wenn man in der /config.php eine Konstante NO_STANDARD_UPDATE (*) setzen könnte, oder ähnliches. Damit sollte verhindert werden können, dass irgendwer dieses Admin-Tool installiert und einfach startet. Wegen Bedenken mancher, dass es Probleme geben könnte.
Andere Quellen als GitHub?
Ich zB verwende eine angepasste Version beim Update: keine /index.php, eine leichte (unkritische) Modifikation im Core. Wäre natürlich gut, wenn ich auch ein eigenes Update-Paket verwenden könnte. Lege ich aber keinen dramatischen Wert darauf.
(* Den Konstanten-Wildwuchs in der /config.php könnte man vielleicht auch mal überdenken..)
Mahlzeit,
zum Verständnis fürs Backup:
Muss ich zwingend ein Backup-Tool (dieses Backup Plus) installieren, oder kann ich, wie bisher auch, per "FTP" und "phpdumper" meine Backups ziehen und einfach bestätigen, dass ich ein Backup erstellt habe? 
Gruß Mac
... der hier noch viel lernen/herausfinden muss 
@mk70: Ein setzen des Haken reicht. Backup Plus ist nur ein Vorschlag, keine Pflicht.
Aber wenn du eh per FTP verbunden bist, dann kannst du auch eben die 2 Dateien hochschieben.
@ruebezahl: Das Backup wird dringend empfohlen, aber es ist nicht zwingend vorgesehen. Daher auch keine Prüfung ob tatsächlich eins da ist. Man muß den Leuten auch noch ein bisschen was zutrauen. Sonst bauen die alle noch schneller ab.
Update braucht man keins zu verhindern, da man eh manuell auswählt welches gemacht werden soll. Nichts läuft ohne das es angestoßen wird.
Andere Quellen.... mhhh. Habe mich bewußt für Github als Quelle entschieden da hier die offiziellen Pakete liegen. Außerdem nutze ich die Github API für die verfügbaren Versionen.
Eine Möglichkeit einfach ein eigenes ZIP hochzuladen einzubauen sollte keine Schwierigkeit sein. Man würde sich halt den Umweg für die FTP Verbindung sparen.
Last edited by beach (14.01.2026 13:39:51)
webbird
Wenn man eh per FTP sein eigenes Update hochlädt, hat dann das Tool überhaupt noch wirklich einen Vorteil? Also was geht denn dann damit schneller oder einfacher? (Reine Verständnisfrage... keine Kritik!)
Edit: Ich meinte die Frage jetzt unabhängig davon, ob das Tool dann erlaubt, ein eigenes ZIP hochzuladen!
Last edited by webbird (14.01.2026 16:03:02)
Ich habe eine Amazon-Wishlist.
Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
@mk70: Ein setzen des Haken reicht. Backup Plus ist nur ein Vorschlag, keine Pflicht.
Aber wenn du eh per FTP verbunden bist, dann kannst du auch eben die 2 Dateien hochschieben.
Ich sichere eine Seite generell direkt nach den letzten Änderungen, daher könnte das Backup direkt vor einem Update entfallen.
Ja, ich habe FTP Zugriff und für mich ist ein Update auch ohne Schwierigkeiten durchführbar. Dennoch ist das interessant. 
Gruß Mac
So. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf meinem Testserver die Version 1.4.3 von WMCE installiert.
Das Modul lässt sich Problemlos installieren und bietet Alle Versionen der gleichen Minor Version als grüner Download an. Bei der nächsten Minor Version wird nur die höchste angeboten auf Stufe Orange (doppelte Bestätigung) und darüber nur noch die 1.6.0 als "Großes Update" Stufe Rot. Alle Zwischenstufen habe ich rausgenommen. Vielleicht blende ich die auch einfach nur aus damit man diese trotzdem nach Einblenden auswählen kann.
Test des Updates von 1.4.3 auf 1.5.4
Das Auswählen und das herunterladen funktioniert. Allerdings kommt die Meldung:
⚠ Wartungsmodus konnte nicht aktiviert werden
Aktivieren Sie den Wartungsmodus manuell über das Backend-Modul "Maintenance Mode Switcher" (Admin-Tools) oder Backend → Einstellungen.
Habe mir das aktivieren des Wartungsmodus bei dem aktuellen mitgelieferten Modul Maintenance Mode Switcher abgeschaut.
Scheint in der 1.4 er noch nicht zu funktionieren. Egal. Weiter...
WBCE CMS Update UnZipper
FEHLER: PHP 7.2.34 ist aktiv, benötigt wird aber mindestens 8.1.0!
Bitte erst PHP-Version aktualisieren und dann WBCE CMS updaten. (Der Entpacker wird jetzt beendet. Es wurden keine Änderungen an den Dateien oder der Datenbank vorgenommen)
Auch nicht schlimm. Mein Hosting ist da sehr flexibel. Also PHP auf 8.1 gestellt und die Seite einfach aktualisiert. Fehlermeldung ist verschwunden und das Upgrade startet wie vorgesehen und läuft ohne Probleme durch.
WBCE 1.5.4 startet auch direkt in den Wartungsmodus.
Nun wird nur das Update auf 1.6.5 angeboten. Wartungsmodus kann wieder nicht automatisch aktiviert werden. Vielleich weil der einfach schon aktiv ist? Das sollte ich wohl noch prüfen.....
Ansonsten klappt das Update ohne Fehlermeldungen. Also zumindest mit der Leeren Testinstallation.

mk70, webbird
Die Überprüfung ob der Wartungsmodus bereits an ist hakt noch etwas.
Ansonsten habe ich die ganzen Zwischenupdates aus und einblendbar gemacht.
Ich werde die aktuelle Version gleich mal oben anhängen.
So. Claude war wieder fleißig.
GitHub API Fehlerbehandlung verbessert
- Fehler mit dem Wartungsmodus behoben.
UI-Verbesserungen
Manueller Upload für Custom-Builds
Cache-System implementiert
Leider kann ich den Upload noch nicht testen.......
Aktuelle Version 0.9.5 ist im ersten Beitrag angehängt
Der Upload hat noch ein paar Probleme gemacht. Konnte den auch nur eingeschränkt testen da mein Testserver ein Limit von 2MB im Upload hat.
Sollte aber nun Funktionieren.
Version im ersten Thema auf 0.9.6 geändert.
Hallo beach,
vielen Dank für das Modul, im ersten Moment genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe das jetzt mal Quick&Dirty installiert 0.9.6:
mit Backup Plus gesichert
patch von 1.6.2 auf 1.6.5 durchgeführt
keine Meldungen im Errorlog
Habe noch ein paar weitere Projekte bei denen ich das machen werde.
NACHTRAG:
Ein anderes Projekt mit Update von 1.5.4 auf 1.6.5 nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ohne Probleme.
Ursache:
Im BE der Admin-Tools war ein Teil der Module nicht "sichtbar" unter anderem der Addon Monitor.
Im Errorlog gab es nur ein Hinweis das beim socialbaker in der info.php in Zeile 1 "php" nicht definiert war?!?
Ein Blick In die info.php zeigte das alles in einer Zeile geschrieben war, warum auch immer.
Das Problem lag scheinbar an Socialbaker in einer alten Version von 2022 obwohl ich die nach meinem Wissen deinstalliert hatte.
Ich habe daraufhin die Dateien ausgetauscht aus der Version 2.12.
-> Update OK ![]()
Last edited by Slugger (17.01.2026 20:28:59)
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.3.29 * 1. Projekt: FE: Simple responsive * 2. Projekt: FE: hortal * 3. Projekt: FE: WBCEZon * 4. Projekt: FE: WBCETik * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
beach, mk70, webbird
Danke für die Hinweise.
Ich habe es auf einem Testserver von WBCE 1.4.3 über verschiedene Stufen getestet. Auch ein Update direkt auf 1.6.4 (wollte mir auf dem Test Server das Captcha sparen
)hat problemlos funktioniert. Allerdings alles ohne zusätzliche Module. Wie sich bei dir gezeigt hat, ist das schließlich auch nicht zwangsläufig ohne Probleme,
Freut mich jedenfalls wenn auch andere das Tool hilfreich finden.
Cooles Teil.
Einzige Anmerkung: De Deinstallation schlägt fehl. Warum, weiß ich gerade nicht. Die Fehlermeldung vom Core ist da leider nicht wirklich aussagekräftig und im errorlog ploppt auch nichts auf.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
beach
Was mir jetzt noch eingefallen ist - PHP-Versionscheck.
Das Tool zieht sich ja die wbce_update_unzip-Datei, die ich auf wbce.org zur Verfügung stelle. Die bezieht sich aber immer auf die aktuelle WBCE-Version. Da steht jetzt z.B. Mindestvoraussetzung PHP 8.1 drin.
Wenn man nun bei irgendeinem Gurkenhoster festhängt, bei dem PHP 7.4 das höchste der Gefühle ist, müsste einerseits das Modul von vornherein darauf hinweisen, dass ein Update nicht möglich ist weil Mindestvoraussetzung nicht erfüllt. Ist technisch etwas schwierig umzusetzen, weil es bislang außer in der o.g. wbce_update_unzip keine Stelle gibt, in der die Mindest- und Maximal-PHP-Version hinterlegt sind. Kann ich aber irgendwo anlegen, müssten wir uns überlegen, wie das am besten aussehen müsste, um auch die zurückliegenden Versionen zu fassen zu kriegen.
Wenn ein Update auf eine zurückliegende Funktion ausgeführt werden soll, müsste also ein entsprechend angepasster Versionscheck erfolgen.
Ich glaube, faktisch könntest du sogar auf die wbce_update_unzip.php verzichten, das ist ja im Grunde genommen nur ein Dreizeiler - prüfe PHP-Version, entpacke, rufe install/update.php auf - das könnte ja auch direkt vom Tool erledigt werden.
mk70
Das mit der Version hatte ich auch gemerkt. war aber der Meinung das man, wenn man schon updated, die aktuelle min Version haben sollte. Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt könnte das in einigen Fällen nach hinten los gehen.
Der Versionscheck sollte kein Problem sein. Es müsste nur klar definiert sein welche Version welche PHP Version min und max braucht.
Wenn du etwas offizielles anlegen kannst, dann wohl am sinnvollsten eine JSON Datei.
Ich habe mal eine von Claude erstellen lassen mit den Infos die er finden konnte. Vielleicht kannst du die ja ergänzen und nutzen.
Das deinstallieren bin ich noch am Prüfen....
mk70
So, hier jetzt endlich die ergänzte json-Datei.
mk70, beach
Ich habe mal versucht das umzusetzen. Kam allerdings noch nicht dazu es wirklich zu testen. Nur ganz Oberflächlich.
Außerdem habe ich das ganze auf Github verschoben.
Daher kein Update im ersten Thema. nur Hier als Anhang. Hoffe ich habe die richten Daten angehängt
https://github.com/Beachbone/wbce_updater
Dort kann man das Repo als ZIP herunterladen. Zur Neuinstallation hat es bei mir funktioniert, als Update konnte ich es noch nicht testen.
Das externe Update-Script wurde ins Modul integriert, sodass keine Downloads
mehr von fremden URLs nötig sind. Dadurch wird die PHP-Kompatibilitätsprüfung
jetzt automatisch an die jeweilige WBCE-Version angepasst.
Wichtigste Verbesserung: Updates werden bei inkompatiblen PHP-Versionen nicht
mehr blockiert, sondern nur gewarnt - damit kann man erst das Update
durchführen und danach die PHP-Version ändern. Ohne diese Änderung würde bei
manchen Update-Pfaden das System kaputtgehen, weil weder die alte noch die
neue WBCE-Version mit der geänderten PHP-Version laufen würde.
Hoffe das ich bald nochmal etwas mehr Zeit dafür habe dann will ich es noch weiter aufräumen. Feedback ist trotzdem gerne gesehen.
Edit. Bereinigte ZIP Datei angehängt
Last edited by beach (08.02.2026 14:46:30)
Macht was her - ich habe jetzt mal eine (leere) 1.6.1-Testinstanz damit auf 1.6.5 geupdatet, das hat auf jeden Fall schon mal prima funktioniert.
Tipptoppi.
Es wurde ein Checksummencheck integriert und der Check der PHP Versionen. Bei falscher PHP Version wird gewarnt aber nach Bestätigung installiert.
Die Informationen werden aktuell wie folgt gesammelt:
1. Checksummen-Fallback auf wbce.org:
Der Fallback auf wbce.org/media/checksums.json wird derzeit überhaupt nicht
verwendet. Die Funktion loadChecksumsFromUrl() ist zwar im Code definiert
(checksum_validator.php:57), wird aber nirgendwo aufgerufen. Aktuell nutzt das
System ausschließlich den digest-Hash aus der GitHub API
(download.php:97-107). Wenn GitHub keinen Checksum liefert, wird eine Warnung
ausgegeben, aber der Download wird nicht blockiert - es erfolgt kein
automatischer Fallback auf wbce.org.
Github liefert diesen Hash gar nicht. Da war Claude wieder ein Clown!
2. PHP-Versionscheck:
Die PHP-Kompatibilitätsprüfung erfolgt über ein zweistufiges System: Primär
werden die Anforderungen von https://wbce.org/media/wbce_php_requirements.json
abgerufen und für 1 Stunde gecacht (compatibility_checker.php:20-72). Bei
Netzwerkfehlern oder wenn die URL nicht erreichbar ist, greift das System
automatisch auf die lokale JSON-Datei wbce_php_requirements.json im
Modul-Verzeichnis zurück (Zeile 77-78). Diese lokale Datei enthält Version
Ranges mit min/max PHP-Versionen für jede WBCE-Version und dient als
verlässlicher Fallback, damit die Kompatibilitätsprüfung auch offline
funktioniert.
Ich war mal so frei und habe die Möglichkeit eingebaut das diese Informationen anstelle von Github (was diese ja gar nicht liefert) bzw aus der lokalen Datei, auch offiziell bereitgestellt werden können. Gerade für die Checksummen wäre das ein Sicherheitsgewinn..
Aber falls nicht gewünscht kann ich das bei den PHP Versionen auch wieder rausnehmen bzw, auf Eis legen Das mit den Checksummen ist ja noch nicht aktiv nur vorgesehen
Last edited by beach (02.02.2026 21:28:03)
Moin,
ich hab auch mal getestet. Von 163 über 164 auf die 165.
Bei beiden Schritten habe ich die folgende Warnung in gelb angezeigt bekommen:
Warnungen während der Vorbereitung
Keine Checksumme verfügbar - Download kann nicht validiert werden
Beim Versuch von 164 auf 165 bekam ich 2x einen Sicherheitshinweis. im Browser. Beim 3. Versuch hat es geklappt.
Den Sicherheitshinweis muss ich versuchen nochmal nachzustellen. Der Screen ist leider nicht gespeichert worden. Da hab ich zu schnell was weggeklickt. 
Gruß Mac
Die Meldung mit der Checksumme ist bekannt. Da hat Claude etwas viel Phantasie gehabt. Github liefert keine Checksumme wie es angedacht war.
Ansonsten sollte es von 164 auf 165 eigentlich keine weiteren Meldungen geben.
Versuche die Tage das mal wieder ausgiebiger zu testen.
So, habe soeben nochmal einen Durchlauf gemacht. Dieses Mal kam die seltsame Warnung nicht. Alles durchgelaufen. 
Gruß Mac
beach
Die wbce_php_requirements.json liegt jetzt in wbce.org/media.
Ich hatte gestern den Fall, dass auf dem betr. Server "allow_url_fopen" disabled ist, das wird dann auch korrekt abgefangen und das Update über eine manuell hochgeladene wbceup.zip hat dann geklappt.
Das ist wirklich eine tolle Erweiterung, ich würde das Tool gern direkt in 1.6.6 oder 1.7.0 integrieren.
Du könntest noch in der info.php die Zeile
$module_icon = 'fa fa-cloud-download';einfügen, dann hätte es in der Admintools-Übersicht auch ein eigenes Symbol.
mk70, beach, webbird
Danke florian.
Das würde mich sehr freuen.
Aber zuerst muß ich noch ein paar Schwachstellen in der Sicherheit versuchen zu schließen.
Claude hat da noch einige gefunden.
webbird
So. hat etwas länger gedauert. War eine chaotische Woche...
Habe Sicherheitslücken schließen lassen und durfte dann feststellen das es vieles in alten Versionen von WBCE noch gar nicht gab.
Also testen, ändern, testen, ändern, testen....
Aktuell hat bei mir ein Update von 1.4.3 bis auf 1.6.5 geklappt. incl PHP Versionsprüfung.
Eine Checksummenprüfung ist im Code vorhanden und wurde nur deaktiviert da es aktuell imho keine offiziellen Checksummen gibt.
Zusätzlich gab es noch ein paar kleine Funktionsverbesserungen.
Mehr Infos sind auf GitHub zu finden.
https://github.com/Beachbone/wbce_updater
Die aktuelle Version 0.9.16 habe ich im ersten Thema eingefügt.
florian, mk70
Pages: 1