WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.03.2026 21:04:20

florian
Administrator

Deprecated-Meldungen von mpform

Mit PHP 8.2 kommt

2026-03-18T18:49:42+00:00 [Deprecated] /modules/mpform/pear/HTTP/Upload/Error.php:[76] from /modules/mpform/evalform.php:[70] HTTP_Upload->__construct "Creation of dynamic property HTTP_Upload::$_maxsize is deprecated"
2026-03-18T18:49:42+00:00 [Deprecated] /modules/mpform/pear/HTTP/Upload.php:[103] from /modules/mpform/evalform.php:[835] mpform_upload_one_file "Creation of dynamic property HTTP_Upload::$post_files is deprecated"
2026-03-18T18:49:42+00:00 [Deprecated] /modules/mpform/pear/HTTP/Upload.php:[105] from /modules/mpform/evalform.php:[835] mpform_upload_one_file "Creation of dynamic property HTTP_Upload::$content_type is deprecated"

Wie hätte es PHP denn stattdessen gern?

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#2 23.03.2026 12:57:57

webbird
Administrator

Re: Deprecated-Meldungen von mpform

PHP hätte es gern, dass Du Eigenschaften, die Du verwenden möchtest, vorher in der Klasse bekannt machst. Wenn Du also eine Eigenschaft wie

$myclass->blafasel

benutzen möchtest, muss sie in der Klassendefinition auftauchen, z.B.:

public string $blafasel;

Hierbei kannst Du auch gleich den Typ (hier: string) mit angeben, und bei Bedarf auch einen Default-Wert. Eigenschaften, die plötzlich "wie aus dem Nichts" auftauchen, wurden bisher toleriert. Da das aber eine Fehlerquelle ist, wird das nun eben abgeschafft.

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#3 23.03.2026 12:59:01

webbird
Administrator

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#4 23.03.2026 14:24:09

florian
Administrator

Danke.
Konkret - man muss in der
/modules/mpform/pear/HTTP/upload/Error.php vor

public function __construct($lang = null, $html = false)

einfügen:

public $maxsize;
	public $_maxsize;
	public $post_files;
	public $content_type;

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#5 09.04.2026 22:19:03

mrbaseman
Core-Team

Danke. Ich schau gerade mal durch, was im Forum so aufgelaufen ist, während ich an diversen Fronten "Land unter" hatte und werde die Fixes in die kommenden Versionen  der Module einbauen. Ich hab jetzt gerade mal mit der Bestandsaufnahme angefangen. Es wird vermutlich ein bisschen dauern, bis ich mich ganz durchgewühlt habe.

Board footer

up