WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#26 09.08.2025 09:06:20

florian
Administrator

Re: Modul ReifeBuch

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

byteworker, berny, webbird, beach

#27 04.04.2026 12:33:41

beach
Developer

ReifeBuch 1.0.0 → 1.1.0 — Quellen-URL, Rezepte in gemischten Kategorien, PHP 8.x-Prüfung
Stand: 4. April 2026

Drei Neuerungen und eine Bugfix-Runde: neues Quellen-Feld für Rezepte, Anzeigefehler bei Kategorien mit gleichzeitigen Unterkategorien und Rezepten behoben, sowie vollständige PHP-8.5-Kompatibilitätsprüfung mit einem Robustness-Fix im Upgrade-Script.

Änderungen

upgrade.php
- Versionsprüfung entfernt — stattdessen idempotenter SHOW-COLUMNS-Check
- ALTER TABLE: Spalte source_url VARCHAR(500) NULL zur Tabelle mod_reifebuch_recipes hinzugefügt

admin/recipes/edit_recipe.php
- Feld source_url im POST-Handler gespeichert (INSERT + UPDATE) — mit http(s)-Präfix-Validierung
- Feld source_url beim Laden eines vorhandenen Rezepts aus der DB gelesen
- Formularfeld type="url" im Abschnitt „Allgemeine Informationen" ergänzt

view.php
- Quellen-Link im Einzelrezept-View ausgegeben — nur wenn URL mit http(s):// beginnt, target="_blank" rel="noopener noreferrer"
- Kategorieansicht: wenn eine Kategorie gleichzeitig Unterkategorien und direkte Rezepte enthält, werden nun beide angezeigt (zuvor wurden direkte Rezepte verschwiegen)

Optische Anpassungen im Backend
Die Formulare und Anzeigen im Backend wurden auf meinen "Sesterzen Stil" angepasst.
Idee ist ein einheitlicheres Erscheinen meiner Module.

PHP 8.x-Kompatibilitätsprüfung
- Geprüft auf: deprecated ${}-Interpolation, entfernte Funktionen (each, create_function, split, FILTER_SANITIZE_STRING), implicit-nullable-Parameter
- Befund: Alle ${}-Treffer sind JavaScript-Template-Literals in <script>-Blöcken, kein PHP-Code
- Keine deprecated oder entfernten Funktionen gefunden
- Syntax-Check (php -l) aller geänderten Dateien: fehlerfrei
- Lokale PHP-Version für den Check: 8.3.23

Hinweis für bestehende Installationen

ZIP einspielen über Backend → Addons → Module. upgrade.php fügt die Spalte source_url automatisch hinzu. Wer die 1.1.0 bereits installiert hat und den Spaltenfehler bekam, muss einmalig manuell ausführen:
ALTER TABLE {prefix}mod_reifebuch_recipes ADD source_url VARCHAR(500) NULL DEFAULT NULL AFTER image;

Umgebung
ReifeBuch: 1.1.0
WBCE: 1.6.5
PHP: 8.5.4

Korrigierte Version weiter unten

Last edited by beach (15.04.2026 22:03:36)

Liked by:

florian

#28 15.04.2026 19:08:02

florian
Administrator

Ich stelle zufällig gerade fest, dass das Speichern von Rezepten nicht klappt (oder ich mache irgendwas falsch). Ich habe eine Haupt- und eine Unterkategorie angelegt. Wenn ich dann im RB-Abschnitt ein neues Rezept anlege und dort die Mindestfelder Titel, ZUtat und Kategorie auswähle und auf Speichern klicke, wird zwar  (etwas seltsam btw, siehe Screenshot im Anhang) "Rezept erstellt" angezeigt, aber hinterher ist das Formular leer und das neur Erezept erscheint auch nicht auf der Übersichtsseite.

Keine Fehler im Errorlog.
PHP 8.4, WBCE 1.6.5

#29 15.04.2026 21:12:45

beach
Developer

Sehr seltsam. Ich habe es gerade auf meinem Testserver und auf meinem Live Server getestet und beidesmal konnte ich deinen Fehler nicht reproduzieren. Beides WBCE 1.6.5 und PHP 8.2.30 und 8.5.4

#30 15.04.2026 21:23:27

florian
Administrator

Nope - Test mit WBCE 1.6.5 unverbastelt unter PHP 8.4, 8.5 und 8.2 bei All-Inkl und WSVK, jedesmal das selbe

#31 15.04.2026 22:02:04

beach
Developer

Aha.
Du hast das Modul neu installiert und ich habe es per Update installiert.
Und da lag der Fehler.

Die Angehängte Version 1.1.1 sollte diesen beheben.

Danke fürs Testen florian

Last edited by beach (15.04.2026 22:02:56)

#32 16.04.2026 07:51:03

florian
Administrator

Jetzt klappt's, danke - keine Probleme mehr aufgetreten

Liked by:

beach

#33 16.04.2026 11:25:53

stefanek
Core-Team

Ich habe mir kurz Zeit genommen endlich das Modul anzuschauen.

Es sieht sehr interessant aus.

Ein Feature-Wunsch:
Wenn man im Admin-Tool des Moduls ist (z.B. weil man eine Kategorie angelegt hat), wäre es super wenn man von da eine der ReifeBuch Seiten auswählen könnte, die im Seitenbaum erstellt wurde (also die Sections/Pages wo das Modul im Einsatz ist).

Das ist auch ein Modul wo man sich wünscht ein Demo-Dump mitgeliefert zu bekommen. Also irgendwie über's Backend importieren.
Das hatten wir noch nie (denke ich) in einem Modul, aber es sollte recht einfach sein. Export/Import von Einträgen inkl. zugehörigen Bildern die in den Media Ordner gehen.
(Das ist nur eine Idee :-))

Christian

“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Liked by:

beach

#34 21.04.2026 12:09:18

beach
Developer

Der Backlink vom Adminbereich zu den Pages sollte das kleinste Problem sein.

Ein Demo-Dump wäre bestimmt nett. Aber dann braucht es auch eine Backup/restore Funktion...
Nehme es mal auf die Todo Liste

Liked by:

stefanek

#35 21.04.2026 14:17:20

stefanek
Core-Team

Ja, in der Tat. Das ist in der Art export/import. Wenn ein zu importierendes Paket im Modul als ZIP mitgeliefert wäre, könnte man per Knopfdruck "Demo-Einträge einspielen?" das ZIP "restoren".
Das muss nicht... das ist nur eine Idee. Es würde das Erklären des Moduls auf ein spielerisches Level bringen.

Christian

“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

#36 21.04.2026 16:26:03

beach
Developer

es ist eine gute Idee.
Nur habe ich aktuell diese dämliche Zeitproblem.....
monkey

#37 21.04.2026 16:30:03

webbird
Administrator

Man hat immer mehr Idee als Zeit. big_smile Ist auch gut so, sonst wäre das Leben langweilig.

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Liked by:

beach

Board footer

up