WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Beim Testen für ein neues Projekt habe ich NwI im Einsatz.
Auf 3 Seiten klappt das tadellos, auf der 4. Seite (wurde von meinem Freund CC angelegt,Sonderfall!) fehlten alle Konfigurationen.
Dadurch bekam ich eine Menge Meldungen im Errorlog. Nach Analyse mit Claude kam folgendes heraus.
**NWI: Fehlender Settings-Eintrag → NULL-Werte → PHP 8.1 Warnings**
Wenn für eine Section kein Eintrag in `mod_news_img_settings` existiert (z.B. nach manuellem DB-Eingriff oder Datenverlust), fällt `mod_nwi_settings_get()` auf den Default-Eintrag mit `section_id=0` zurück. Dort sind `imgthumbsize`, `imgmaxwidth`, `imgmaxheight` und `resize_preview` alle `NULL`.
Das führt unter PHP 8.1 zu einer Reihe von Deprecated-Warnings, da Stringfunktionen wie `substr_count()`, `str_replace()`, `strlen()` und `preg_replace_callback()` mit `null` statt einem String aufgerufen werden.
Schweregrad: nur Warnings, keine Fatal Error, die Seite rendert trotzdem.
Workaround: fehlenden Settings-Eintrag für die betroffene `section_id` manuell in der DB anlegen.
Wäre ein Null-Safe-Fallback in `mod_nwi_settings_get()` (z.B. sinnvolle Pixel-Defaults statt `NULL`) ein sinnvoller Fix für 5.1?
Auch wenn das ein Sonderfall ist (fehlende Konfigration sollte eigentlich nicht passieren), vielleicht kann das doch bei einer Überarbeitung mal geprüft werden.
Die Frage ist eher, wodurch das gekommen ist. Wie kann denn die KI eine Seite anlegen?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
In dem diese auf den Testserver direkten Zugriff hat.
Rein interessehalber - wie konkret? Interagiert die KI auf "normale" Weise, oder schreibt sie direkt in die Datenbank und wundert sich dann hinterher, dass die add.php nicht ausgeführt wurde?
Die Null-Zeile in der DB - frage mich gerade, ob die überhaupt gebraucht wird, oder ob das nicht auch noch so eine WB/Newsmodul-Altlast ist. Die fraglichen Zeilen in der install.php sind überschrieben mit
// Insert blank row (there needs to be at least on row for the search to work)Ist das noch so? Andere Module machen das nicht...
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Ich habe für ein aktuelles Projekt einen Testserver aufgesetzt und SSH mit einem Key eingerichtet. Dann kann CC sich direkt per SSH verbinden.
Dann kannst du von CC alles machen lassen was du auch selber mit dem angemeldeten Konto machen kannst.
Ich habe dann WBCE selbst installiert, aber das Template und die Inhalte habe ich CC schreiben lassen.
Klar direkt in die DB.
CC kennt auch die Standardeinstellungen der Module in der DB und kann diese hinzufügen.
Warum das jetzt hier nicht geklappt hat weiß ich nicht genau. Aber Claude ist manchmal halt ein Clown und macht was er will. Nicht unbedingt was er soll. (Oder ich hab mal wieder zu sparsam gepromptet)
Naja, wenn man als Admin direkt in der Datenbank rumfummelt, dann kann man sich ganz schön ins Knie schießen.
Wenn sich so jemand dann im Forum meldet und man rätselt, was da wieder schief gegangen ist, dann kann das bisweilen ganz schön nervig sein, wenn sie den direkten Eingriff erst verspätet und vielleicht so beiläufig erwähnen. Ob sie es händisch machen, oder eine KI dafür einsetzen, sich die Installation nachhaltig zu zerschießen, kommt eigentlich aufs gleiche raus: Es tut halt nicht mehr und zwar weil etwas passiert ist, was bei der normalen Bedienung nicht vorkommen kann.