WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 23.05.2026 10:09:23

creatore
Member

Backup_plus BAD GATEWAY

Ich bekomme mit dem Modul folgenden Fehler:
Status: 502
Bad Gateway

Dieser Fehler kommt bei allen drei Optionen der Datensicherung.

#2 23.05.2026 12:40:29

beach
Developer

Re: Backup_plus BAD GATEWAY

Das ist normalerweise kein Script Problem, sondern eine Problem auf Serverseite. Vereinfacht gesagt, dein Server bekommt zu einem anderen Server keine Verbindung. Das liegt meistens auf Netzwerkebene und ist nur vorübergehend.
Sollte das Problem länger bestehen, solltest du deinen Hoster kontaktieren.

Ich gehe allerdings davon aus, das daß Problem vorher nicht vorhanden war und BU+ normal funktioniert hat.

Was du trotzdem testen kannst:

• Nutze einen anderen Rechner

• Nutze eine andere Internetverbindung

• Cache leeren

• Privat- bzw Inkognito Modus deines Browser nutzen

#3 23.05.2026 20:19:49

creatore
Member

Danke!

Alle diese Dinge habe ich ausprobiert. Grundsätzlich mache ich backup / update manuell, heute wollte ich das mal etwas vereinfachen. Ich kann das Problem etwas eingrenzen:
- Das 'alte' Backupmodul macht mir ein ZIP mit allen Daten, verweigert jedoch ein Backup der DB
- Das 'neue' Modul macht ein Update der CMS-Daten und verweigert ebenfalls ein Backup der DB

Datenbankback funktioniert also nur händisch.

#4 23.05.2026 20:23:28

florian
Administrator

Bitte mal Backup Plus deinstallieren und installieren und dann nochmal versuchen.
Hintergrund: es werden dann standardmäßig die wbstats-Tabellen vom Backup ausgeschlossen, da diese sehr umfangreich werden können und oft die Timeouts verursachen.
Über die backup_settings.php lassen sich weitere Kandidaten (z.B. miniform- oder mpform-Daten) vom SQL-Backup ausschließen.

Nicht ärgern. Nur wundern.

Board footer

up