WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.05.2026 14:44:06

reini
Member

riesengroße php.error.log.php

Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe!
Nachdem wir von unserem Provider inzwischen sehr hohe Rechnungen für die Webspace-Bereitstellung erhalten haben, konnte ich feststellen, dass die Datei "php_error.log.php" der Ursache ist. Sie ist inzwischen riesengroß (fast 17 GB) wir zahlen für jedes MB an belegtem Speicherplatz.
Meine Frage lautet nun:
- kann ich die  Datei "php_error.log.php" ohne Auswirkungen einfach leeren?
- was kann ich machen, damit die Datei nicht automatisch über eine normale Größe wächst?
Vielen Dank schon jetzt über Eure Hilfe!

#2 27.05.2026 14:49:10

florian
Administrator

Re: riesengroße php.error.log.php

1. Errorlog löschen (per FTP) - wird dann neu angelegt
2. LogRotate installieren (ab WBCE 1.6.7 standardmäßig vorhanden)
3. Prüfen, wo die Fehler herkommen bzw. was da so viele Einträge erzeugt

Last edited by florian (28.05.2026 07:22:16)

Nicht ärgern. Nur wundern.

#3 27.05.2026 15:20:26

reini
Member

Hallo Florian, vielen Dank für die prompte Hilfe!

Liked by:

florian

#4 27.05.2026 23:24:53

reini
Member

Hallo Florian, ich muss nochmals nachfragen: wo ist das Modul "logrotate" versteckt? Ich habe die WBCE-Version 1.6.7 installiert, aber das Modul "logrotate" nicht bei den installierten Modulen gefunden Deshalb habe ich es nochmals installiert. Die Installation wurde als erfolgreich gemeldet. Aber ich finde es immer noch nicht bei den installierten Modulen. Ich habe es dann nochmals mit der Installatio versucht; dann kam die Meldung "bereits installiert". Ist es korrekt, dass das Modul nicht ersichtlich sein soll, habe ich einen Denkfehler oder mache ich etwas falsch? Ich freue mich sehr über Deine Info!

#5 28.05.2026 07:22:02

florian
Administrator

Ich hatte mich geirrt, es ist doch noch nicht im Core.
Logrotate ist ein Snippet, das unsichtbar im Hintergrund dafür sorgt, dass bei Erreichen einer bestimmten Größe (Standard: 3MB) das Logfile geschlossen und ein neues Logfile angelegt und eine E-Mail-Nachricht (Standard: an die bei den Grundeinstellungen hinterlegte Administratoradresse) versendet wird. Das kann in der /modules/logrotate/settings.php angepasst werden.

Last edited by florian (28.05.2026 07:23:00)

Nicht ärgern. Nur wundern.

Board footer

up