WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 04.08.2026 18:09:06

jakob
Member

[gelöst] Multilingual Switcher funktioniert nicht. Noch funktionsfähig?

Hallo,

ich teste gerade WBCE 1.6.8 mit dem template "Just the facst" in einer Debian-VM mit PHP 8.4. Ich habe das Modul Multilingual Switcher installiert.
Mehrsprachige Webseite ist aktiviert und funktioniert auch soweit.

Probleme

1. Leider wird mir das Umschaltmenü nicht angezeigt

2. Unter Seiteneinstellungen -> Pagecode kann keine Seite hinterlegt werden. Auch nach Änderung wird immer die letzte Seite aus dem Menübaum angezeigt, sprich Änderungen sind nicht wirksam.

Kann es sein, dass Multilingual Switcher nicht mehr funktioniert?

Die KI meines Vertrauens empfahl den folgenden Code in der index.php (just the facts) hinzuzufügen, leider ergebnislos

<div class="language-switcher">
    <?php
    if (function_exists('show_language_menu')) {
        show_language_menu('TXT');
    }
    ?>
</div>

Last edited by florian (05.08.2026 14:33:17)

#2 04.08.2026 20:52:48

stefanek
Core-Team

Re: [gelöst] Multilingual Switcher funktioniert nicht. Noch funktionsfähig?

Hast Du die Struktur so angelegt wie vorgesehen?

Also etwa so:

EN (menu_link)
  `- home
  `- about us
DE (menu_link)
  `- start
  `- über uns

?

In der Tat ist das Modul schon in die Jahre gekommen, aber es müsste funktionieren.

Christian

“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

#3 04.08.2026 21:06:38

florian
Administrator

In meiner Testumgebung fiunktioniert das Modul (WBCE 1.6.8, PHP 8.4, Template just the facts)
Zu 1 - da hat die KI halluziniert, der korrekte Code zum Einbinden lautet

<?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu(); }  ?>

Zu 2 - Die Zuordnung wird bei der/den anderssprachigen Seiten gemacht, d.h. dort wird die zugehörige Standardsprache ausgewählt.
Die anderssprachigen Seiten müssen nicht nur im richtigen Pfad liegen, sondern es muss auch die jeweilige Seitensprache eingestellt sein.

attachment.php?item=4488&download=1

Es kann natürlich auch esin, dass etwas bei der Installation nicht geklappt hat, bitte schau mal unter Admin-Tools > Error Log Viewer, ob da etwas steht, was mit mod_mulilingual zusammenhängt.

Last edited by florian (04.08.2026 21:07:11)

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#4 05.08.2026 11:26:56

jakob
Member

Danke für die Antworten. Es funktioniert wenn man die Baumstruktur mit DE und EN einrichtet. Ich dachte ich könnte das für die bestehende Webseite nur mit dem zusätzlichen Menü-Link EN lösen. Da aber DE auch nötig ist, kann ich das leider nicht (mehr) umsetzen.
Werde aus dem Grund die Option "Mehrsprachige Webseite" verwenden und zwei Flaggen mit Links DE und EN verwenden.

<a href="[wblink10]">DE</a> | <a href="[wblink20]">EN</a>

Ein Vorschlag meinerseits.
Ansich ist der Switcher gut. Es würde doch aber ausreichen wenn man in den Seiteneinstellungen, ählich wie bei Pagecode, eine Verknüpfung zu einer anderen Seite herstellt. Diese Verknüpfung wird wiederum über einen passenden Link in der Kopfzeile aufgerufen.

#5 05.08.2026 12:09:13

stefanek
Core-Team

jakob wrote:

Danke für die Antworten. Es funktioniert wenn man die Baumstruktur mit DE und EN einrichtet. Ich dachte ich könnte das für die bestehende Webseite nur mit dem zusätzlichen Menü-Link EN lösen. Da aber DE auch nötig ist, kann ich das leider nicht (mehr) umsetzen.
Werde aus dem Grund die Option "Mehrsprachige Webseite" verwenden und zwei Flaggen mit Links DE und EN verwenden.

Schwer was zu zu sagen, wenn man keinen Einblick in die Struktur und das Vorhaben hat.

“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Board footer

up