WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.08.2026 09:16:44

tennstar
Member

Fehlermeldung Modul Showmenü

Hallo Florian,

ich habe gestern auf 3 meiner Internetseiten im Errorlog viewer folgende Fehlermeldung gefunden:

2026-08-07T06:53:38+00:00 [Deprecated] /modules/show_menu2/include.php:[344] from /index.php:[73] "Using null as the key parameter for array_key_exists() is deprecated, use an empty string instead"

Diese tritt auf Servern auf die PHP 8.5 verwenden, bei PHP 8.2.12 tritt die Fehlermeldung nicht auf.

KI sagt, dass dies durch die include.php verursacht wird und dass diese an die neue PHP Version angepasst werden müsste.

Bei mir läuft:
WBCE 1.6.8
PHP 8.5.1 sowie 8.5.4
Template: Weizerr

Gruß tennstar

Problem hat sich mit KI lösen lassen, KI hat die include.php aus dem show_menu 2 Modul verändert und weil dadurch dann der Aufruf einer neuen Seite im Modul Menü_Link nicht mehr funktioniert hat, ein JS erstellt das in das JS der Weizerr Datei eingefügt werden wurde!
Es wurde vorgeschlagen das show_menu 2 Modul zu erneuern damit es auch mit PHP 8.5. kompatibel ist.
Alles gut, keine Fehlermeldungen mehr und der Datei Aufruf Neue Seite funktioniert auch wieder!
Wenn jemand auch solche Probleme hat kann ich gerne die Änderungen gerne bereitstellen!
Gruß tennstar

Last edited by tennstar (07.08.2026 13:36:08)

Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

#2 12.08.2026 11:32:40

stefanek
Core-Team

Re: Fehlermeldung Modul Showmenü

WBCE 1.6.8 ist nicht 100% PHP 8.5 ready.

Die Version 1.7.0 geht bald in die Testphase. Da gibt es auch ein neues show_menu2 Snippet das dieses Problem behebt und einige weitere Features mitbringt.

Schönen Gruß,
Christian

“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Liked by:

tennstar, byteworker

Board footer

up